Problem mit Leslie 770

  • Ersteller yellow-roach
  • Erstellt am
Y
yellow-roach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.20
Registriert
24.07.07
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Keyboarder,

habe seit ein paar Tagen an meinem Leslie 770 festgestellt, dass der Hochtöner (Horn) plötzlich an Höhe bzw. Brillianz verliert. Der Gesamtsound wird dann dumpfer. Ein paar Sekunden später sind dann die Höhen wieder da und der Sound passt wieder. Dieser Wechsel passiert in unterschiedlichen Abständen. Kann das Problem eventuell mit meinem Fußschweller (Lautstärke) zu tun haben, da ich diesen erst geöffnet und mit einem Pinsel gereinigt habe. Ich habe eine Hammond B 3 (Chopped).
Vielleicht hatte jemand von Euch schon ein ähnliches Problem.

Gruß

Horst
 
Eigenschaft
 
Hallo Horst,

für mich hört sich das wie Kontaktprobleme an. Evtl. hast Du beim Reinigen wirklich ein Kabel erwischt, das jetzt eine Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle hat. Eine andere Idee ist der Hochtöneanschluss selbst. Der Hochtöner ist mittels zwei Kabelschuhen verbunden. Vielleicht ist auch dort etwas locker. Um das sehen zu können, musst Du die grosse Rückwand des Leslies abnehmen.

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,

danke für die schnelle Rückantwort. Ich werde das Kabel von der Endstufe zum Hochtöner plus Anschlüsse mal prüfen und hoffe dass es nur eine Kleinigkeit ist.

Gruß

Horst
 
ich glaube weniger, dass es der V21 (Mittel-Hochtöner) selber ist, aber ganz ausschliessen lässt sich das auch nicht. Je länger ich darüber nachdenke, hatte ich noch nie einen Fall bei dem der V21 einen Defekt hatte, der sich wie Du beschreibst, zeigte. Man bekommt aber auch diese Teile noch zu kaufen oder man nimmt dann Ersatztypen oder auch in ebay findet man hin und wieder den V21.

Kommt auch auf den Einsatz an, ich habe in meinem 770er, das ich auf der Bühne dabei habe, einen 2" Zoll Treiber anstatt des V21 einbauen lassen und habe in der Hochtonendstufe die "Leistungsbremse" erntfernt lassen - das 770er ist dadurch mörderlaut geworden und klingt natürlich auch hervorragend. Aber das ist nur notwendig wenn man das Leslie on Stage hat und sich mit lauten Gitarristen auseinander setzen muss. ;)

Noch eine Erkärung zur Fehlersuche im 770er. Das Signal kommt von der Orgel erst in eine aktive Frequenzweiche und wird dort aufgeteilt in Bass und Treble. D.h. das 770er hat 2 Endstufen, auch hier könnte natürlich ein Wackelkontakt oder ein Defekt sein.

Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt werde ich mal die Kontakte überprüfen. Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem Gerät. Auf der Bühne wird es ja eh mit Mikros abgenommen. Den O & G von Reussenzehn habe ich mir ja damals angeschafft, nachdem ich das Gerät bei Dir gesehen habe. Die Verzerrung der Orgel über den Leslie klingt auch auf Aufnahmen super.

Gruß

Horst
 
Den O & G von Reussenzehn habe ich mir ja damals angeschafft, nachdem ich das Gerät bei Dir gesehen habe.
ist schon etwas her, aber ich erinnere mich, Du hattest mich mal besucht.:great:

Viel Glück bei der Fehlersuche
Helmut
 
Hallo Keyboarder,

habe seit ein paar Tagen an meinem Leslie 770 festgestellt, dass der Hochtöner (Horn) plötzlich an Höhe bzw. Brillianz verliert. Der Gesamtsound wird dann dumpfer. Ein paar Sekunden später sind dann die Höhen wieder da und der Sound passt wieder. Dieser Wechsel passiert in unterschiedlichen Abständen. Kann das Problem eventuell mit meinem Fußschweller (Lautstärke) zu tun haben, da ich diesen erst geöffnet und mit einem Pinsel gereinigt habe. Ich habe eine Hammond B 3 (Chopped).
Vielleicht hatte jemand von Euch schon ein ähnliches Problem.

Gruß

Horst

Horst,

wie Helmut schon sagt, eher unwahrscheinlich, daß es ein Wackelkontakt an den Hochtöneranschlüssen ist oder gar im HT selbst.

Was ich vermute, ist , daß in dem Verstärker ein Bauelement langsam den Bach runter geht (Widerstand 430 Ohm, 0.3 Ohm, 680 Ohm - jetzt aus dem Kopf, habe die Schaltung im Moment nicht vor mir).

Oder eines der vielen dort gesteckten Kabel hat Wackler.

Auch kann das Poti für die Lautstärkeeinstellung des Höhenkanals Aussetzer haben.

Manchmal gehen auch die Einkoppelkondensatoren im Eingangskreis kaputt (Beine brechen am Kondensator ab) .

Viel Erfolg bei der Suche,

--
Don
 
Auch kann das Poti für die Lautstärkeeinstellung des Höhenkanals Aussetzer haben.

das ist ein sehr guter Tipp von Don, ich hatte so etwas auch schon. Die Potis sind einfach nach den vielen Jahr verschmutzt. Mir hat damals mehrfaches Drehen am Poti geholfen. Mittelfristig sollte man dann aber die Potis richtig reinigen und zwar nicht mit Kontaktspray.

Gruss Helmut
 
Hallo,

habe die Potis für die Höhen mehrmals gedreht. Konnte seit dem keinen Höhenausfall mehr feststellen. Ich werde die Sache nun mal täglich überprüfen. Vielleicht lags daran.
Guter Tipp.

Gruß

Horst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben