Problem mit M-Audio Fast track usb

  • Ersteller Raubhamster
  • Erstellt am
Raubhamster
Raubhamster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.12
Registriert
25.11.05
Beiträge
159
Kekse
112
Ort
in der hessischen provinz-.-
also folgendes problem:

das interface lief mal einwandfrei ...nur nach dem formatieren hauts irgendwie nicht mehr so hin...

alles wieder brav installiert und bei cubase stelle ich dann fest, dass die latency viel zu hoch ist, wie als würde ich mit der onboard soundkarte aufnehmen. außerdem hab ich nur auf einer seite sound, auf der anderen ist nur ein nerviges störgeräusch. (ich hab ingesamt 7 drummics am analogmischpult hängen und geh über den guitar-eingang rein) das stögeräusch kommt wohl deshalb zu stande, weil das eingangsignal so schwach ist, dass ich den mic input voll aufdrehen muss. tortzdem müsste ja auf beiden seiten was kommen. hab dann mal ein mikrofon über den mikroeingang direkt angeschlossen. das signal ist besser, ich kann mic-input zurückschrauben und schlussfolgernd auch keine störgeräusche mehr. stattdessen ist diese seite jetzt einfach ganz lautlos und ich habe absolut keine ahnung woran das hängt. der mono/stereo-schalter bewirkt im übrigen auch nichts, außer ein lautes knacken, wenn man umstellt. genauso verwundert bin ich darüber, dass der ausschlag immer erst mit 2 sekunden verzögerung kommt, obwohl mir das programm in der windowsleiste anzeigt, die latency sei auf der niedrigsten stufe.

hab sogar schon 2 verschiede fasttracks ausprobiert, mit gleichen und unterschiedlichen treibern und das problem ist immer gleich. habe das ganze auch schon über audacity laufen lassen, selbes problem, eine seite ist einfach tot... hat jemand ne lösung? den pc hab ich erst plattgemacht und wieder neu installiert und ich hab schlicht keine lust, nochmal zu formatieren um dann festzustellen, dass sich nichts geändert hat...

lg

raubhamster
 
Eigenschaft
 
Benutzt DU denn auch wirklich den originalen M-Audio Fast Track ASIO-Treiber in Cubase?
 
hm keine ahnung? Vorher hats jedenfalls auch funktioniert, und das Rauschen der rechten seite hab ich, egal mit welchem programm ich aufnehme...
 
Das ist schlecht :D Das erste was man bei jeder (ASIO)-Audioanwendung machen muss, ist den gewünschten Treiber auswählen und die Ein/Ausgänge konfigurieren. Was für ein Cubase hast du denn? Bei den neueren ist das irgendwie anders einzustellen als bei alten Versionen. Kuck mal unter Geräte->VST-Audiobay oder so. Oder am besten in der Hilfe scuehn, nach "ASIO-Treiber" oder so. Vielleicht gibt es da auch einen Punkt "Geräte einrichten" oder derglecihen.
 
habe Cubase SX 2 , von nem freund geliehen ausgeliehen, der hat n hobbymäßiges tonstudio und is auf n anderes cubase umgestiegen.... den hab ich vorhin angerufen und ihm die probleme geschildert und er war ratlos, genau wie ich es gerade bin...

ich kann es drehen und wenden wie ich will, das problem bleibt das gleiche. ich habe meinen win xp pc formatiert und bis ich die updates installiert hatte, waren dann 3 stunden rum. erstmal nur die m-audio treiber und audacity installiert. und das selbe problem immernoch, es kommt nur auf einer seite sound an. beim guitar input links, beim micro input rechts. beide zusammen klappt auch^^ da frage ich mich, warum es dann hinten am interface nen schalter zum umschalten zwischen den inputs gibt. er bewirkt nichts. beide inputs funktionieren immer, aber immer nur auf einer seite. cubase hab ich jetzt gar nicht mehr installiert, wozu auch. der stereo/mono schalter an der front bewirkt auch nichts, außer einem knacken wenn man ihn betätigt..

theoretisch könnte ich jetzt vom mischpult die beiden mono eingänge links und rechts in jeweils guitar und mic input legen, habe aber gerade die kabel nicht da und sinn der sache kann es ja auch nicht sein.

hab auf meinem win vista laptop das gleiche drama nochmal ausprobiert.. treiber installiert, interface angeschlossen, das selbe elend. ich schicks am montag zurück weil ich absolut ratlos bin und die nase jetzt ziemlich voll habe. ist sehr ärgerlich, weil ich schon mehrere 100 euro in mischpult, kabel und micros investiert habe um mein schlagzeug zuhause aufzunehmen und jetzt das letzte teilstück alles unbrauchbar macht, aber was solls. eher spar ich das geld für ein richtig gutes interface, wo ich auch weiß, dass es nachher auch läuft... wenn noch jemand irgendwelche lösungsvorschläge hat *zu ars ultima schiel* dann möge er diese doch bitte nennen ;)

danke soweit
 
die Eingänge - egal wie sie eingestellt sind Git/Mic - an einem Interface sind immer Mono.
Ich werd jetzt aus der Beschreibung des M-Audio Fast track usb nicht wirklich schlau, aber so wie es sich mir erschließt, hat das nur einen Eingang, den man halt umschalten kann für Git/Line oder Micro - aber das scheinen keine zwei Eingänge zu sein.
 
Ich werd jetzt aus der Beschreibung des M-Audio Fast track usb nicht wirklich schlau, aber so wie es sich mir erschließt, hat das nur einen Eingang, den man halt umschalten kann für Git/Line oder Micro - aber das scheinen keine zwei Eingänge zu sein.
Laut seiner Beschreibung offenbar schon. Treiberseitig werden ja Eingänge eigentlich immer in Stereopaaren ausgeführt. Das ist scheinbar ein normales Stereo-Interface, nur mit eine ungleichen Einangstyp (Einngan L ist Klinke, Eingang R ist XLR)

Raubhamster, wenn du so schnell aufgibst, dann wirst du nicht weit kommen, denn die von dir genannten Probleme wirst du mit jedem Interface haben.

Dein Interface hat zwei Eingänge. Wenn du in einem programm Stereo aufnimst, dann wird das Signal von Eingang 1 auf dem linken Kanal aufgenommen, und das Signal von Eingang 2 auf dem rechten. Wenn du dagegen nur einen Eingang aufnehmen willst, dann ist das Ja Mono. Also musst du in Cubase deine Monospur anlegen bzw. die Spur auf Mono schalten. Und dann kannst du in der Spur wählen, ob du von Eingang 1 oder Eingang 2 aufnehmen willst. siehe auch:
https://www.musiker-board.de/vb/rec...-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html
Der Mono/Stereoschalter auf der Front ist nur zum Input Monitoring da (steht ja auch drüber), der hat mit der Aufnahme nichts zu tun. Mit dem Mix-Regler an der Front regelst du ja, ob du eher das Signal vom PC (Playback) oder eher das Signal, welches an den Eingägen anliegt (Input) hören willst. Wenn du den Input abhörst, und nur in einer Buchse eine Signalquelle steckt, dann hörst du die auch nur auf einer Seite - wenn der Schalter auf Stereo steht. Du musst ihn auf MOno stellen, damit du es auf beiden Seiten hörst. Das hat aber eben nur was mit dem Monitoring zu tun (als dem "sich selbst hören während man spielt"), mit der Aufnahme hat das nichst zu tun. Die beiden Signal gehen immer in den PC und in in der Software entscheidest du dann, ob du nur linke, nur das rechte, oder eine Stereospur aufnehmen willst.

Mit dem schalter auf der Rückseite stellst du nur den Input Level für die Klinkenbuchse um. Wenn du eine Gitarre da reinsteckst, dann solltest du ihn auf "guitar" stellen, wenn du ein Mischpult, einen Vorvrstärker, ein keyboard oder ähnliches anschlißt, dann solltest du ihn auf "line" stellen.

Das sind alles Dinge, die du an jedem Interface mit Stereoeingang haben wirst, und die man enstprechend einstellen muss. Also eigentlich sogar bei der Onboard Soundkarte. Wenn du da mit einem Y-Adapter die beiden Inputs (die ja in einer Miniklinkenbuchse zusammen sitzen) rausholen würdest, und zwar einen als XLR, den anderen als Klinke, dann würde das genauso aussehen. dann hättest du auch einen Klinken und einen XLR-Eingang, und müsstest in der Aufnahmesoftware den enstprechenden Eingang wählen bzw. bewusst eine Monospur über diesen Eingang aufnehmen.

Und auf die Sache mit dem Treiber bist du jetzt auch nicht eingegangen bzw. hast es offenbar gar nicht probiert. Auch das ist etwas, was du bei jedem Interface als erstes einstellen musst. In jeder ernsthaften Audiosoftware. Da kuckt man dann als erstes nach Systemeinstellungen/Preferences/Systemoptionen/... heißt überall anders. Bei Cubase SX2 weiß ich es auch nicht genau, aber gukc mal unter "Geräte", vielleicht heißt das da "VST-audiobay". Oder versuch es verdammt nochmal mit der Hilfe. Irgendwo muss es eine Möglichkeit geben den M-Audio ASIO-Treiber auswählen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
also also,

hab mich heute nochmal dranngesetzt, da ich jetzt erst zeit gefunden hatte.

diese unnütze stereofunktion lässt sich sich in sofern umgehen, dass man über line oder guitar mono aufnimmt und dass dann auf ne monospur laufen lässt. ist für mich unpraktisch, da ich auf nem stereomischer die toms verschieden balanciert habe... theoretisch würde es ja hinhauen, wenn ich beide kanäle des m-audios benutze, aber dafür fehlt mir gerade die verkabelung, außerdem hab ich so meine bedenken, dass klinke-klinke und klinke-xlr wirklich ohne qualitätsverlust gleichzeitig laufen, wegen der störungsanfälligkeit von klinke-kabeln und so. aber mit dem mono kompromiss komm ich soweit klar. cubase hab ich hier aufm dem vista laptop zum laufen gebracht, nachdem ich den asiotreiber runtergeladen und umgestellt habe. frag mich nicht, warum ich das extra machen musste, ich schwöre, als ich das letzte mal mit dem interface aufgenommen habe, war das alles schon so voreingestellt :D also, der pöse asiotreiber wars, kann ja nicht wissen, das was, was früher mal problemlos funktioniert hat, nach nem windows-neuaufspielen auf einmal extra treiberkonfigurationen erfordert... hatte bis dato mich auch nicht großartig mit den asio treibern befasst, weil ja alles gleich von anfang ging. ganz zufrieden bin ich zwar immer noch nicht, vor allem wegen dieser stereo-geschichte (warum nicht einfach 2 xlr eingänge oder 2x klinke, für was gibts denn zu not adapter...)
aber ich denke dass der absolute recording laie es jetzt auch hinkriegt, sein schlagzeug für demozwecke abzunehmen. danke für die kompenete hilfe und den rat niemals aufzugeben :D

lg,
raubi
 
Naja, das Interface ist ja eher günstig und für Leute gedacht, die entweder Gitarre oder was mit einem Mikro aufnehmen. Also immer nur eine Monospur. Die meisten anderen (teureren) Interfaces haben dann auch zwei "gleichberechtigste" Kanäle, die dazu gedacht sind, dass man da auch mal Stereo aufnehmen kann. Die haben dann also am linken Eingang Klinke und XLR (wobei man nur eine von beiden Buchsen benutzen kann), und am rechten EInang auch nochmal Klinke und XLR.

Aber "Störanfälligkeit von KLinke" sollte kein PRoblem sein, wenn du stereo aufnehmen willst. Sondern eher, dass der XLR-Eingang (weil ja für MIkros und nicht für Line) empfindlicher ist als der Klinkeneingang. Somit werden die Kanäle unterschiedlich laut aufgenommen. WObei du ja einen Gain-Regler für den XLR-Eingang hast, ich vielleicht bekommst du den XLR-Eingang auch auf Line-Empfindlichkeit gedrückt, wenn der ganz unten ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben