M-Audio Fast Track pro Interface

  • Ersteller Tequilah
  • Erstellt am
T
Tequilah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.10
Registriert
19.05.10
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Mannheim
Hallo , ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe weil ich mittlerweile sehr verzweifelt bin.
Und zwar hatte ich ein Interface von Tascam : US122L und das Mikrofon von Rode NT-2A. Das Problem war, es hat immer nur (je nach dem wo ich das Mic reingesteckt habe [R/L]) rechts bzw. links aufgenommen. Dann musste ich das alles immer durch den kanalmischer schieben, dass die spur auf beiden seiten vorhanden ist. Ich hoffe ihr habt es soweit verstanden.
Jetzt habe ich ein M-audio fast track pro und das mikrofon von t-bone sct2000.
ABER ES NIMMT IMMER NOCH NUR LINKS/RECHTS AUF.
Ich frage mich woran es liegen könnte, ich habe echt schon viel ausprobiert. Ich nehme mit Adobe Audition 1.5 auf und habe auch dort eingestellt dass ich eine Stereoaufnahme haben will.
Mit freundlichen Grüßen Tobias
 
Eigenschaft
 
Ich nehme mit Adobe Audition 1.5 auf und habe auch dort eingestellt dass ich eine Stereoaufnahme haben will.
Und genau da ist das problem. Dein Interface hat zwei Eingänge namens "1" und "2" oder "L" und "R". Du hast nun diversen Möglichkeiten, diese zwei Eingänge zu benutzen. Du hast dich nun dazu entschieden, die beiden Eingänge als einen Stereo-Eingang zu benutzen. Du nimmst also Stereo auf, und zwar nimmst du auf dem linken Kanal das Signal von Eingang 1/L auf, und auf dem rechten Kanal das von Eingang 2/R. Ist dann ja logisch, dass du nur auf einem kanal was aufgenommen wird - weil an dem anderen Eingang hast du ja nichts angeschlossen.

Du musst also stattdessen eine Mono aufnahme machen, und zwar über den Eingang, an dem das Mikro angeschlossen ist. Du kannst so übrigens auch zwei Spuren gleichzeitg auf nehmen: Auf Spur 1 das Signal von Eingang1, auf Spur 2 das Signal von Eingang 2. Wobei ich in der Tat nicht weiß, ob das mit Aduition 1.5 funktionniert. Aber eine Mono-Option (also dass der dann bides Zusammenmischt) gibt es bestimmt.
 
Vielen Dank, ich hab es jetzt auf mono gemacht, jetzt ist halt nicht rechts einee spur sondern einfach EINE in der Mitte.
NOCH EINE FRAGE: Wie mache ich es beim m-audio interface , dass ich mich während dem reden selbst hören kann :/
 
hm? Du meinst Du hörst Dich während der Aufnahme nicht?
Das kannst Du am Interface nicht einstellen. Sofern der Eingangspegel stimmt (den Du ja regelst, indem Du am Interface den Regler für den Input aufdrehst), musst Du im Software-Mischer den Fader fürs Mikro hoch ziehen, damit Du Dich ggf. hörst. Bei einigen Programmen ist es nämlich so, dass während der Aufnahme automatisch auch gleich das Monitoring an geht (also dass Du während der Aufnahme eben hörst was du da einsingst/-sprichst), bei Pro Tools ist das zB so. Wie das bei Deinem Programm ist weiß ich leider nicht, aber meist gibt es in der Nähe der Spur (da wo der Name der Spur steht und wo Du auswählen musst, woher das Signal kommt und wo Du die Spur "scharf" (also bereit fürs Aufnhemen) stellst usw.usf.) einen Knopf der "monitoring" oder "monitor" heißt oder ähnliches. vllt hilft auch einfach das Googeln nach "monitoring" + der Name Deines Audio-Programms :) Vorsicht aber beim Einschalten, es könnte evtl. Rückkopplung geben, also solltest Du vllt. nicht unbedingt die Kopfhörer oder die Abhöre auf Maximum stellen oder irgendwie mit dem Ohr ganz dicht dran gehen^^
 
Was Necatia sagt ist zwar an sich nicht falsch, hilft aber Tequilah nicht viel weiter. Sie beschreibt nämlich das Software monitoring. Das gibt es aber bei Audioin 1.5 nicht. Macht aber nichts, man kann ja auch übers Interface abhören. Du musst eifnach den MIX-Regler nach BEdarf in Richtung "IN" drehen. Aber das müsstest du doch noch vom us-122 kenne, oder? Und außerdem steht das auch bestimmt in der Anleitung...
 
Find ich übrigens doof, wenn eine Software das nicht kann. Ich würd ungern auf Software-Monitoring verzichten. Aber das is off-topic
Ganz so OT ist das gar nicht, ich würde dem Threadersteller auch glatt eine modernere Software empfehlee ;) Softwaremonitoring setzt niedrige Latenz voraus, das wiederum lässt sich unter unter Windows nur mit ASIO-Treiber erreichen. Audiotion 1.5 unterstützt aber gar keine ASIO-Treiber. Außerdem keine VST-PlugIns. Und eine Software, die weder ASIO noch VST unterstützt, würde ich heute auch nicht mehr einsetzen.

joaaa das geht aber leider nicht frag mich nicht wieso ?
Merkwürdig :gruebel:

EDIT: Mal ganz doof gefragt: Die Kopfhörer stecken im Fast Track Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sicherlichg stecken sie im fast track pro!
 
Kannst Du denn den Regler nicht drehen oder hörst Du nur einfach nichts, wenn du ihn auf "IN" gedreht hast?
 
Hallo!

Ich hoffe, dass ich die Suchfunktion richtig genutzt habe und meine Frage an der richtige Stelle loswerde. Folgendes beschäftigt mich seit einigen Wochen:

Ich besitze ein M-Audio Fast Track Pro und ein T.Bone SCT 2000. Da ich mit Adobe CS5 arbeite nutze ich Soundbooth zur Aufnahme. Leider bekomme ich keine saubere Aufnahme hin. Gain ist voll aufgedreht, Pad ist deaktiviert und Line ist aktiviert. Jedoch muss ich ganz nah ran ans Mikro und bekomme trotzdem nur eine sehr leise Aufnahme. Natürlich mit extremen Rauschen im Hintergrund, was wohl daran liegt, dass alle Regler voll aufgedreht sind.

Die Phantomspeisung habe ich am M-Audio ausgeschaltet, da das SCT 2000 ne eigene Phantomspeisung hat. Aber das Problem habe ich auch, wenn ich die die Phantomspeisung am M-Audio aktiviere.
Ich habe auch schon versucht bei der Software mit anderen Treibern zu arbeiten. WDM, DirectSound oder auch die Asio... das Problem bleibt das gleiche. Super leise Aufnahme mit anständigem Hintergrundrauschen.... ich schmeiß die Sch... gleich aus dem Fenster. :eek:

Hat jemand eine Idee? Ich hoffe, dass ich mich halbwegs anständig ausgedrückt habe.
Vielen Dank schon mal im Voraus!


Gruß
Boxhamster
 
Besteht das Problem an beiden Eingängen?
besteht das Problem schon vor der A/D-Wandlung, also ist ach schon das Direct Monitoring zu leise?
Hast du andere Mikrofone oder sonstige Geräte um die mal zu testen? Oder umgekehrt die Möglichkeit, das Mikro mal woanders anzuschließen?
 
Ein Mikro gehört in den Mikrofoneingang, auch wenn es ein externes Speiseteil hat.
 
Wobei das in beim Fast Track Pro bedeuet, dass man mit einem XLR-Kabel, und nicht mit einem Klinkenkabel ins Interface geht. Dass er "Line" aktiviert hat, heißt nur, dass der Klinkeneingang eben als Line-Eingang fungiert, und nicht als hochohmiger Instrumententeingang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben