Problem mit meinem Amp! Kaputt?

  • Ersteller GuitarGirl
  • Erstellt am
pavarotti
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: spam - ich hoffe, du hast dich nicht angemeldet, um der welt DAS mitzuteilen...
Falls du den selber umbaust schonmal eine warnung am rande:
Manche Kondensatoren können, wenn sie verpohlt werden "explodieren".
Ausserdem wird es nicht gerade "leicht" einen 104K 100V Kondensator zu finden.
Soweit ich weiß sind die nicht gerade all zu häufig. (jedenfalls bestimmt nicht überall auf lager ^^)

Das ein Kondensator durchbrennt kommt zwar vor, aber, wie schon gesagt wurde,
eher bei älteren geräten. d.H. es wäre vielleicht nciht verkehrt nach evtl. anderen fehlern zu suchen. Denn wenn es nicht an altersschwäche lag, und keine sicherung mit draufgegangen ist, könnte das natürlich wieder passieren und vielleicht mehr anrichten.
(Ich will dir keine angst machen, aber ich glaub das lässt sich nciht vermeiden ^^).
Also ich würde dir da schon raten lieber zu nem techniker zu gehen!
 
Falls du den selber umbaust schonmal eine warnung am rande:
Manche Kondensatoren können, wenn sie verpohlt werden "explodieren". ...
?? - Vermutlich ist es wie ich schrieb kein gepolter bzw. Elektrolytkondensator, sondern Folie, Keramik etc. Für 100nF braucht man normalerweise keinen Elektrolythkond.
... Ausserdem wird es nicht gerade "leicht" einen 104K 100V Kondensator zu finden.
Soweit ich weiß sind die nicht gerade all zu häufig. (jedenfalls bestimmt nicht überall auf lager ^^)...
Wenn es nicht gerade ein Keramik-Kond. sein muß: Den Link zu Reichelt gab es ja schon, z. B. dieser Folien-Kond.: 100nF 5% 100V.
... Das ein Kondensator durchbrennt kommt zwar vor, aber, wie schon gesagt wurde,
eher bei älteren geräten. d.H. es wäre vielleicht nciht verkehrt nach evtl. anderen fehlern zu suchen. Denn wenn es nicht an altersschwäche lag, und keine sicherung mit draufgegangen ist, könnte das natürlich wieder passieren und vielleicht mehr anrichten.
(Ich will dir keine angst machen, aber ich glaub das lässt sich nciht vermeiden ^^).
Also ich würde dir da schon raten lieber zu nem techniker zu gehen!
:great:
 
Das ein Kondensator durchbrennt kommt zwar vor, aber, wie schon gesagt wurde,
eher bei älteren geräten.

der amp ist schätzungsweise knapp 20 jahre alt. das sag doch wohl alles, oder? ;)

wo ist denn jetzt das problem, dass ich einen kaputten kondensator selber auswechseln möchte?

ich muss nur einen neuen finden....
 
ich muss nur einen neuen finden....
0,1µF ist ein Wert, den man in jeder Elektroniker - Grabbelkiste findet. Ich behaupte mal: Das ist der in der Elekrtonik ofteste Wert wo gibt. Auf die 100V kommte es nicht an, die muß er aber mindestens haben. Ansonsten gehen auch welche mit 250V, 630V, 1000V usw.

Mach bittebitte im nächstbesten Fernsehladen, und mit etwas Glück bekommst du einen für Appel & Ei. Wenn 0,1µ nicht zu kriegen sind: Nimm den nächst- oder übernächstgrößeren Wert. Notfalls auch den nächstkleineren. Der Fehler wird durch den Kondensatorentausch eh nicht behoben sein ( behaupte ich jetzt einfach mal so... ).
 
Normalerweise müsstest du den recht einfach auswechseln können. Blos wie gesagt nur mit wenig Hitze und nur kurz löten (so dass er halt hält, aber nich gleich verdampft oder hochgeht). Den Kondensator bekommste entweder bei Schuricht, Reichelt, Spoerle (nur große mengen) oder Farnell in One. Die ham ne super Auswahl und da hab ich auch schon die ausgefallensten Bauteile bekommen.

Grüße,
Fabi
 
...wenn das Laustprecher-Relais klickt könnte ggf. trotzdem noch eine Konaktunterbrechung vorliegen. Meist reinigt sich der Kontakt und schließt, wenn man "lauter" aufdreht - plötzlich ist der Ton doch da.....

Herr im Himmel , ich glaubs nicht!!!!
Das ist genau das was mein Marshall DBS 400 seit ca sechs Jahren auch macht! Erst tut er nicht, aber wenn ich ein paar mal recht aggro am Lautstärkepoti rumdreh dann "springt er an".
Wirklich niemand konnte mir damit bisher helfen, kein Techniker und keine blöde Werkstatt... (auf diesem Weg auch nochmal Herzlichen Dank ans Berliner S&D für die umsonst bezahlten 45 Teuros!! :evil: [Sorry Tobi!])

Also, vorrausgesetzt es ist wirklich der Fehler, was muss ich dem Elektronik-Fritzen sagen solle er austauschen? Lautsprecherrelais? Selber mach ich das lieber nicht...

Sollte das Prachtstück doch noch zu retten sein? Gibt es doch einen Gott? :great::great::great:

Edit:...wenn sich der Kontakt beim lautmachen reinigt hilft vieleicht erstmal auch einfach schon ein bissel Kontaktspray???
 
... Den Kondensator bekommste entweder bei Schuricht, Reichelt, Spoerle (nur große mengen) oder Farnell in One. ...
Bei Farnell muß man ´nen Student oder Gewerbetreibender sein (Gewerbeschein haben) :( - trifft leider beides auf mich nicht zu und die nehmen das ziemlich genau: Ohne Zusendung der Bescheinigung wird die Bestellung nicht bearbeitet.
 
könntet ihr mir mal einen link zu einem passendem kondensator posten. ich verstehe hier teilweise nur bahnhof :D

wegen der bauart: das teil sieht so aus wie die, die bei e-gitarren an den tone-potis sind.
 
könntet ihr mir mal einen link zu einem passendem kondensator posten. ich verstehe hier teilweise nur bahnhof :D

wegen der bauart: das teil sieht so aus wie die, die bei e-gitarren an den tone-potis sind.
Da siehst Du vor lauter Posts die eigentliche Information nicht mehr - unten hatte ich bereits einen Folienkondensator bei Reichelt verlinkt.

Aber gut, scheint nach Deiner Beschreibung einer Keramik-Vielschichtkondensator zu sein, dann hier ein solcher verlinkt: Schuricht - Epcos 100nF=0,1µF 100V Keramik-Vielschicht-Kondensator (im unteren Auswahlfeld ganz runterscrollen zur Nummer 831609) - nicht erschrecken, die Preisangaben sind pro 100 Stück
 
danke :)

kann man die teile denn auch einzeln bestellen?
also 100st brauche ich wirklich nicht :D
 
Logisch geht das.:)
Aber nochmal auf den Tipp zurückzukommen, geh doch mal in ein Fernsehgeschäft, (oder zum Service bei Mediamarkt) das in deiner Nähe ist, die können Dir das Teil aus ihrem Vorrat verkaufen. Das spart Porto...
 
jo stimmt. ich bin aber nicht sicher, ob die läden hier sowas haben (kleinstadt). frage ich mal nach :great:
 
jo stimmt. ich bin aber nicht sicher, ob die läden hier sowas haben (kleinstadt). frage ich mal nach :great:
Wie 0408SUSI sagte, sollte jeder Reparaturservice einen ungefähr passenden Kondensator haben - also laß Dich nicht einfach abwimmeln. 100nF ist ein Standardwert, auf die Toleranz kommt es vermutlich nicht so an. Und wenn Du Glück hast geht auch einer mit weniger als 100V, mehr darf es hierbei sowieso sein.
 
habe jetzt einen neuen kondensator eingebaut. gleiches problem wie vorher. also war der nicht kaputt.

es kommt zwar ein masse signal aus den outputbuchsen, jedoch kein hot-signal. also imemrnoch tot....

ich hab langsam echt keine ahnung mehr, was ich mit dem teil machen soll.... :(
 
... mein daddy kennt jemanden, der tv und andere elektrosachen reparieren kann. der wird den ja dann auch durchmessen können denke ich. ich hoffe das kostet dann nicht soviel...
Laß ihn durchmessen, ein fähiger Mensch wird dann wohl die Stelle finden, wo das Signal unterbrochen ist.
 
jap, habe ich mir jetzt auch schon überlegt.

ich hoffe nur, es ist nix ernsteres...

kann es mir immernoch nicht erklären, warum so ein solider amp in einem zeitraum, wo er nicht benutzt wird, kaputt geht.... :confused:

naja, danke allen für die hilfe :)
 
also für die, die es intressiert wie es ausgegeangen ist :D

da war nur ein wackler. habe ich selber rausgefunden. da sind so metalklemmen drin, die an metalldingern dran sind. da war bei einem der kontakt nicht mehr richtig da. dran gewackelt und mit einem lautem wrumm erweckte ich den amp wieder zum leben! man hat bestimmt die steine gehört, die mir vom herzen gefällen sind :)

das metallzeug sieht übel aus, hilft da auch kontaktspray?

lg :)
 
Wenn das Zeug wirklich übel aussieht, hilft Kontaktspray meistens nicht. Aber wo sitzen denn diese ominösen
metalklemmen drin, die an metalldingern dran sind
? Am Netzteil? Da fummelst Du doch nicht einfach unter Spannung dran rum????
Optimal wäre das zwar nicht: Aber vielleicht kann man die Teile einfach festlöten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben