Amp nach 3 Tagen kaputt :(

  • Ersteller 38° im Schatten
  • Erstellt am
38° im Schatten
38° im Schatten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.16
Registriert
27.05.06
Beiträge
500
Kekse
14
Hallo

ich habe mir den Warwick Sweet 15 gekauft. Er kam an Donnerstag an, und der Bass am nächsten Tag, also hab ich auch angefangen am Freitag zu spielen. Und heute (Sonntag) kommt kein Ton mehr...Kabel sind alle drin, ist auch soweit aufgedreht wie ich sonst spiele, Stand-By ist aus, Tonregler am Bass sind auch aufgedreht. Ich kann alles nach rechts drehen, es kommt einfach nix...2 Stunde bevor es nicht mehr ging hab ich ganz normal gespielt. An was könnte es liegen? Könnt ihr mir da bitte helfen?
 
Eigenschaft
 
geht das ding denn überhaupt noch an? wenn nicht ist die sicherung wohl durch...
 
sicherung durch? kommt denn gar nix odernur ein rauschen?
 
hm...checkliste:

amp = angesteckt?
das kabel funzt sicher und hat keinen wackelkontakt?
gain am amp ist aufgedreht?

(deine potis muss man nach rechts drehen? also auf meinen bässen muss man sie nach links drehen...strange)
 
Also es geht noch an, und wenn ich Gain und Master Volume voll aufdreh kommt ein Summen/Rauschen.
Freund meint es könnte an dem Kabel liegen.


EDIT: Jup Gain ist aufgedreht, Potis sind auch nach rechtsgedreht, Amp ist auch angesteckt würde sonst ent angehen^^ und Kabel ist 3 Tage alt, ist aber halt son "billig" teil was dabei war
 
miss das kabel mal durch...ansonsten kabel anstecken und mal mit dem finger drauftippen...wenn dann nix zu hören is, und der amp aber ansonsten ein bisschen rauscht, dann ists kabel wohl hin
 
Wenn ich das Kabel am Amp oder am Bass rausziehe und gegen schnippe kommt nix, eigentlich sollte da doch so ein "Dumm!" kommen, oder?
Und wenn ich das Kabel an den Input vom Bass halte, kommt nix kein rauschen wie ich es gewohnt bin^^
 
Was lässt dich denn vermuten, dass der Amp kaputt ist und nicht der Bass?

Ist der Bass aktiv und hast du das Kabel steckenlassen? Oder ist er passiv oder hast du das Kabel immer rausgezogen, damit sich die Batterie nicht entlädt?
 
genau das rauschen sollt auch auftreten, wenn das kabel im amp angesteckt is, und du mit dem finger drauf greifst....wenns kabel nicht verschweisst is, dann schraubs mal auf, vll. lässt sichs mit löten richten, ansonsten muss wohl ein neues her.
 
Wenn mir den Unterschied zwischen Aktiv und Passiv erklärst bekommst ne Antwort^^

kA will da ehrlich gesagt nix rummachen, da ich mich nicht so auskenne was elektronik usw betrifft...ich hol mir einfach mal ein neues Kabel...^^das was dabei lag war eh zu dünn, und hab gelesen das ein Gitarrist wegen nem schlechten Kabel gestorben ist, also...^^
 
Blub_oO schrieb:
Wenn mir den Unterschied zwischen Aktiv und Passiv erklärst bekommst ne Antwort^^
Muss da eine Batterie rein (9V-Block) oder nicht? Dafür müsste es entweder an der Rückseite ein kleines Fach für geben, oder aber der Anschluss dafür wäre im Elektronikfach (mal kurz aufschrauben schadet ja nix...).

Alternative wäre: Du sagst uns, was für ein Bass es ist, dann ließe sich das vielleicht auch so heraufinden.

Edit: Ok, hat sich erledigt, der RBX 270 ist passiv.

Hast du denn eine Möglichkeit, die einzelnen Komponenten zu testen (Also den Amp mit einem anderen Bass, den Bass mit einem anderen Amp, oder einfach ein neues Kabel)?
 
Nein, soweit ich weiß muss da keine Batterie rein...ist eine Yamaha RBX 270


Ich kann vllt an ein anderes Kabel ran

EDIT: Freund hat mir seins geliehen...lag am Kabel, morgen wird ein neues gekauft...danke für die schnellen Antworten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben