Problem mit Mixer

  • Ersteller Lev_Arris
  • Erstellt am
L
Lev_Arris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.09
Registriert
17.01.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hi =)

Ich hoffe dass Ich hier richtig gelandet bin. =)

Ich habe mir vor kurzem einen Behringer Xenyx1202 gekauft.
Sobald ich den Mixer über Main Out (vom Mixer) beim PC anstecken will (Micro-In),
Rauschen meine Boxen.
Und mein zweites Problem ist, dass mein Mixer nur Links aufnimmt und nichts Rechts,
aber nur wenn Ich ihn am PC anschließe.
Wenn ich Kopfhörer anschließe funktioniert alles bestens.
Zur Info: Ich will ein Drumset mit 3 Micros abnehmen, 2 Overheads und eins bei der Bassdrum.

Hoffe Ihr könnt mir helfen =D
 
Eigenschaft
 
Danke für die schnelle Hilfe =)
Ich kenn mich in Sachen Recording noch nicht so aus =(

edit: Kann man dazu auch ein Multieffekt benutzen?
 
wie meinst du "Multieffekt" ?

alles was ins Mischpult eingeschleift und über die Summe rauskommt wird aufgenommen
so einfach geht das

oder anders: alles was du im Kopfhörer hörst geht 1:1 "aufs Band"
 
Es gibt doch solche Multieffektgeräte für Gitarren, vl kann man das mit einem solchen aufnehmen.
 
hab keinen Plan was du meinst... :confused:
kauf die Behringer UCA und gut is
 
Ok Danke =)
Und an was könnte das Rauschen liegen?
Vl am Kabel?
 
Da hab ich dann auch direkt mal 'ne Frage:

Bislang hab ich Gesang oder Gitarre einzeln über mein USB Audio-InterfaceAlesis I/O2 aufgenommen.
Da ich aber nun Beides gleichzeitig (Gitarre nicht über's Mic) oder auch mal 2 Gitarren gleichzeitig aufnehmen möchte hab ich mir ein Mischpult zugelegtSoundcraft EFX8.

Das Mischpult hab ich über die "Rec Out"(Chinch) an die "Main"(6,3 Klinke) des Alesis angeschlossen.

Soweit so gut, ich höre auch alles über die Boxen(PC Boxen am Kopfhörereingang vom Mischpult) was ich spiele oder singe nur wenn ich Ableton starte passiert nix. Soll heißen, es wird nichts aufgenommen.

Auch wenn ich Musik vom Rechner abspielen will höre ich nichts.

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, was ich da falsch mache und noch wichtiger...wie ich es richtig machen sollte???;):)

Besten Gruß
Andy
 
Hallo. So sieht man sich wieder... :D:)

Das Mischpult hab ich über die "Rec Out"(Chinch) an die "Main"(6,3 Klinke) des Alesis angeschlossen.

Da haben wir schon den ersten Fehler. Die beiden Main-Buchsen sind Ausgänge und nicht Eingänge. Also dort soll das Signal vom PC raus, als dass was rein gehen kann/soll. Am Alesis müsste das Mischpult am Line-IN links und rechts angeschlossen werden. Nicht vergessen den Wahlschalter auf Mic/Line zu stellen.

Mischpult (Rec Out) -> Interface (Line-IN) -> über USB -> Computer (Ableton)

Nun geht das Signal vom Mischpult zum Alesis Interface.

Da ich aber nun Beides gleichzeitig (Gitarre nicht über's Mic) oder auch mal 2 Gitarren gleichzeitig aufnehmen möchte hab ich mir ein Mischpult zugelegt

Warum hast du das eigentlich gemacht? Das Alesis IO2 verfügt doch über 2 Eingänge, wo du selbstverständlich zwei Gitarren, Mikrofon plus Gitarre oder zwei Mikrofone anschließen kannst. Dies wird dann auch auf zwei separate Spuren im Sequenzer (Ableton) recordet. Mischpult halte ich also für überflüssig.

Soweit so gut, ich höre auch alles über die Boxen(PC Boxen am Kopfhörereingang vom Mischpult) was ich spiele oder singe nur wenn ich Ableton starte passiert nix. Soll heißen, es wird nichts aufgenommen.

Jop, da das Signal auch nicht weiter als bis zum Mischpult kommt. Daher kein Signal am Interface oder in der Software. Zumal man auch hier die Boxen/Kopfhörer eher an das Interface anschließen sollte.

Auch wenn ich Musik vom Rechner abspielen will höre ich nichts.

Ja, auch das ist normal. In diesem Fall liegt das Computer-Signal am Interface an (Main Anschluss), kann aber nicht zum Mischpult, da der Signalfluss ja von einen Output zu einen Output führt.

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, was ich da falsch mache und noch wichtiger...wie ich es richtig machen sollte???

- Mischpult komplett weglassen (auch wenn es mit dem Pult gehen würde)
- Boxen an den Main-Out
- Kopfhörer an den Kopfhörer-Ausgang
- Mikrofon an den XLR-Eingang und Wahlschalter auf Mic stellen
- Wenn Gitarre direkt angeschlossen wird (für Amp-Simulation z.B.) dann den Guitar Eingang nehmen und auch hier den Wahlschalter auf Guitar

Grüße :)
 
Sag mal womit kennst Du Dich eigentlich nicht aus?;):D
Klasse, mensch Dank Dir:great:

Hab das gerade mal (ganz vorsichtig und leise;)) ausprobiert:)

Was soll ich sagen?....Es klappt:great:

Auf die "Main-Anschlüsse" bin ich gekommen, weil es so in der Bedienungsanleitung vom Alesis stand (siehe Anhang1 zu Punkt 3):rolleyes:
War dann vielleicht nur so gemeint, dass man Signale aus dem PC rausführt in's Mischpult und dann in ein Aufnahmegerät????;)

In der Bedienungsanleitung steht allerdings auch, dass man die Low-Z und High-Z Eingänge eines Kanals nicht gleichzeitig benutzen soll(siehe Anhang 2).
Wenn ich also zwei Gitarren und Gesang aufnehmen will würde das schon nicht mehr gehen.
Deshalb hab ich mir halt das Mischpult gekauft gehabt;)
Und ganz ehrlich das Teil ist echt Klasse und ich möcht das auch nicht mehr hergeben müssen:)

Aber wie gesagt, es klappt jetzt und nun kann ich munter drauf los recorden:D

Ich danke Dir nochmal ganz herzlich:great:

Besten Gruß
Andy
 

Anhänge

  • Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 139
Dann ist ja super, wenn es funktioniert. Nur auf deine Fragen noch schnell einzugehen...

darkprince schrieb:
War dann vielleicht nur so gemeint, dass man Signale aus dem PC rausführt in's Mischpult und dann in ein Aufnahmegerät????

Nee, in ein Aufnahmegerät macht eher wenig sind. Man kann entweder seine aktiven Monitorboxen an den Main-Ausgang anschließen, oder ein Mischpult. Wobei dann am Mischpult die Boxen oder Kopfhörer hängen, um das Signal vom Computer bzw. Interface abzuhören.

darkprince schrieb:
In der Bedienungsanleitung steht allerdings auch, dass man die Low-Z und High-Z Eingänge eines Kanals nicht gleichzeitig benutzen soll(siehe Anhang 2).
Wenn ich also zwei Gitarren und Gesang aufnehmen will würde das schon nicht mehr gehen.

Ja, das ist durchaus richtig. Maximal 2 analoge Eingänge und 1 digitaler S/PDIF sind möglich.

Viel Spaß beim recorden.

lg, 4fs.
 
Na siehste, da hab ich doch wieder was dazu gelernt:)
Der alte Spruch stimmt schon: "Man lernt selbst im Alter nie aus";):)

Danke Dir nochmal für Deine Hilfe, ohne die ich wohl immer noch planlos wäre:great:

Am Wochenende werd ich mich dann mal so richtig mit den Geräten austoben:)

LG
Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben