problem mit samplitude / click

sic666
sic666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
05.03.05
Beiträge
281
Kekse
349
Ort
Emmerich am Rhein
hi leute.

ich habe schwierigkeiten mit den "click"-einstellungen in samplitude.

hab vorhin einige guide-spuren für unsere nächste recordingsession erstellt, und bei ein paar songs von uns haben wir breakdowns drin(geschwindigkeit wird um ca 20 bis 30 bpm langsamer) und nach den breakdowns wird das tempo wieder angehoben auf anfangsgeschwindigkeit.

wie kann ich den click dazu bringen diese temposchwankung mit zu machen???

ich befürchte schon dass ich mit meinem drumcomputer(boss dr 880) den click track machen muß und an den breakdown-stellen per hand das tempo um die anzahl der bpm runterregeln muß(da kann mans auch nicht programmieren, aber dafür leichter on the fly das tempo runterdrehen)

gibts denn in samplitude selber keine möglichkeit das so zu programmieren dass der tempo wechsel genau an der stelle vorgenommen wird(per automation oder so?)???

ich hoffe einer von euch kann mir behilflich sein...

greetz
daniel
 
Eigenschaft
 
Hy!
Doch die Möglichkeit gibt es auf jeden Fall!
Soweit ich weiß musst du Tempomarker setzen... Wie kann ich dir allerdings leider auch nicht genau sagen, aber ich bin mir sicher dass du im Handbuch dazu etwas finden wirst!
 
jouw, danke.

im handbuch steht irgendwie was dazu, aber man soll im bereich midi schaun, da steht dann wieder nix.

habs jetzt einfach mal mit den taktmarkern ausprobiert und es funktioniert... :great:

also für alle die es nicht wissen: man setzt am anfang vom projekt einen taktmarker(mit der anfangsgeschwindigkeit), dann an der stelle wo der breakdown anfängt(oder im gespielten part zum breakdown) nochmal einen taktmarker mit der geschwindigkeit von der aus runterge"breakdowned" werden soll, dann in dem part wo die breakdown geschwindigkeit voll erreicht sein soll erneut einen taktmarker setzen und den auf die gewünschte bpm zahl einstellen und "interpolieren" aktiviren(da ist ein feld wo man ein häkchen setzen kann).

wenn ihr das gemacht habt dreht samplitude wie von geisterhand in dem bereich zwischen "anfang breakdown" und "höhepunkt breakdown" die bpm anzahl runter.

logisch: jekleiner der bereich desto schneller das runterregeln der geschwindigkeit.

noch logischer: geht auch "rückwärts" ;) , also vom langsam in schnell...

greetz
daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben