Problem mit Shure SM58

K
k.oz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.09
Registriert
27.09.08
Beiträge
22
Kekse
0
Hi,

ich möchte mich für diese sehr noobige frage schon im vorraus entschudigen, allerdings funktionierte mein mikrofon an anderen pcs schon erfolgreich.

mein problem ist folgendes:

mein mikrofon (shure sm58) ist über den mikrofoneingang mit dem pc verbunden, doch es komtm kein signal an (getestet mit windows-recorder, audacity).

ich wüsste soweit nicht woran es liegen könnte, liegt vielleicht daran das ich ein noob in diesem gebiet bin.

achja, ich verwende das shure für jegliche foremn des gutturalen gesangs ^^.
 
Eigenschaft
 
ja da stellt sich natürlich erst die frage ob der mikrofoneingang eingeschaltet ist und ob audacity bzw. win-recorder auf den mikroeingang eingestellt sind.
Schau mal in der windows lautstärkeregelung ob da alles eingeschaltet ist
 
Hallo,

also ist natürlich schwer von der Ferne dir zu helfen aber ich versuchs mal.

Hast du das Mikrofon in den Mikrofoneingang deines PCs angeschlossen oder hast du ein sogenanntes Interface um das Mikrofonsignal in den PC zu bekommen?

Falls du ersteres hast, hast du einen Adapter benutzt um von dem Mikrofonkabel (wahrscheinlich große Klinke) in den PC (wahrscheinlich kleine Klinke) zu kommen?
Dann könnte da schon der Fehler liegen, einfach einen besseren Adapter nehmen (nicht die schwarzen billigdinger sondern die goldenen für 3€ oder so)

Ansonsten könntest du versuchen bei der WINDOWS-Lautstärkeregelung auf MIKROFONEINGANG einzustellen.

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen, ansonsten vertrau ich auf die anderen hier im Forum^^

Gruß Flo
 
danke für die tipps, irgendwie finde ich nur den realtek hd aufdio manager auf (habe vista noch nicht allzu lang) und ja der genannte adapter ist von großer klinke auf kleine, ist allerdings ein y-kabel mit 2 eingängen für große klinke ich begeb mich nochmal auf die suche nach der lautstärkeregelung
 
tschuldigt den doppelpost aber ich finds echt nich übern mikro-eingang geht nichts, übers line-in auch nichts und ich würd gerne endlich mal was aufnehmen :x
 
also beim realtec hd manager warst du schon richtig. wenn du das mikro reinsteckst (mic in) kommt ja bei vista meistens eine meldung das ein stecker eingesteckt wurde. jetz gehst du zum soundmnager und schaust, ob die regler fürs mikro nicht auf null sind.
Zu deinem y-adapter:
meines wissens sind mic in´s immer mono. der y adpter macht aus 2 mono 1 stereo signal. liegt jetzt dein mono-mic-signal auf der falschen seite vom adapter, kommt nichts an. also einfach mal wechseln.
mit welchem programm willst du denn aufnehmen?
 
achso ja danke das mit den vertauschten seiten könnte es sein :D also die regler sind oben so viel weiß ich und beim aufnehmen enweder audacity oder reason :'D

EDIT: mittlerweile bekomme ich schon ein tolles knistern habe die mikrofonverstärkung ma auf +30dB gestellt auch keine hilfe.
 
Eine Frage nebenbei:
Braucht man bei dem SM58 nicht ein gewisses Maß an Vorverstärkung?

Es könnte sein, dass der Mikroeingang gleichzeitig der LineIn ist. Dann müsste man die Verstärkung des Soundchips noch aktivieren! Im Soundmanager müstes es irgendetwas mit Mic Boost, oder so in der Art geben!

Edit: Hörst du denn (wenn auch ganz leise) etwas von dem was du reinsprichtst(neben dem Knistern)
 
nein tu ich nicht und ja den mic boost hab ich ja auf +30dB gestellt aber ,al ne frage:

kann es vielleicht am widerstand meines mikros liegen o.o weil ich habe eben gelesen das das sein könnte o.o
 
das knistern kommt nur weil du den boost aufgedreht hast.
und mit 30db boost sollte doch dann eig jedes mikro funktionieren.
mit dem widerstand das kann ich nicht ganz beurteilen, aber ich kann es mir ncht vorstellen. du sagstest doch das es a anderen pc´s auch funktioniert hat.
also ich bin jetz eig am ende meines wissens, das muss aber nichts heißen.
 
hm trotzdem danke öhm ja keine ahnung was bei mnir nicht in ordnung ist ich denke nciht das es an asio4all liegt oder könnte das sein?
 
allerdings funktionierte mein mikrofon an anderen pcs schon erfolgreich.
OK, aber hast du an den anderen PC auch dieses Y-Kabel mit dem Klinkenadapter verwendet ? Mittlerweile auch mal die andere Klinkenbuchse des Adapters versucht ? Ist das Kabel vom Micro XLR-weiblich auf Klinke Mono oder Stereo ?
 
ja das mikro wurde mit adapter verwendet und es ist von xlr auf mono große klinke und dann durch den adapter auf kleine
 
ja das mikro wurde mit adapter verwendet und es ist von xlr auf mono große klinke und dann durch den adapter auf kleine

Das sagt jetzt noch nichts darüber aus, ob der Adapter von 2x mono auf 1x stereo ist (was dann kein Y-Kabel im eigentlichen Sinn wäre) oder ein Adapter von 2x mono auf 1x mono (Y-Kabel) oder ein Adapter von 2x stereo auf 1x stereo.

Im 1. Fall: die andere Klinkenbuchse verwenden.
Bei 2x mono auf 1x mono sollte es funktionieren.
Bei 2x stereo auf 1x stereo sollte es eigentlich auch funktionieren, es sei denn die Belegung des Mic-Input an der Soundkarte ist merkwürdig.

Generell würde ich dazu raten, entweder ein halbwegs brauchbares Interface oder einen Preamp zu benutzen. Mikrofoneingänge an Soundkarten sind für kleine Kondensatorkapseln mit ~5V Speisespannung ausgelegt und haben neben miesem Klang meist auch das Problem der dauerhaft anliegenden Speisespannung, die bei dynamischen Mikrofonen u.U. zu einem massiven DC-Versatz führen kann.
 
also ich habe 2 mono auf 1 stereo stecker und ja das mit dem preamp ist mein problem ich kann mir im mopment keinen leisten und da er an normalen soundkarten anderer pcs funktioniert ( es tut mir leid das ich vergessen habe zu erwähnen das es an anderen soundkarten auch probleme mit der qualität gab es war was da ber es rauschte ).
 
also ich habe 2 mono auf 1 stereo stecker

Dann solltest Du halt mal die andere Buchse probieren.


und ja das mit dem preamp ist mein problem ich kann mir im mopment keinen leisten und da er an normalen soundkarten anderer pcs funktioniert

Sorry, ein ART Tube MP ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, tut aber für 39,- das was er soll (und das garnicht so schlecht, wenn man nicht unbedingt Mikrofone mit extrem geringem Output verwendet).

Übrigens wäre es nett, wenn Du Deine Shift-Taste reparieren (bzw. einfach mal benutzen) würdest.
 
Tschudige, aber meine Shift-Taste ist nicht mein bester Freund. xD

Ähm das mit der anderen Buchse habe ich schon probiert. Hat aber such nicht funktioniert.

Naja ich wäre mir shcon gerne sicher ob das mti dem Interface klappt weil das sons ja nich nötig wäre.
 
Naja ich wäre mir shcon gerne sicher ob das mti dem Interface klappt weil das sons ja nich nötig wäre.

Der Qualitätsgewinn zwischen "Mikro stumpf in Soundkarte" und "Mikro -> Preamp -> Line-In" ist ziemlich gigantisch. Selbst mit einem relativ billigen Preamp.
Tu Dir selbst den Gefallen und nimm gleich noch ein XLR-Mikrofonkabel dazu.
Zwischen Preamp und PC nimmst Du dann einfach ein handelsübliches RCA/Cinch->Mini-Klinke Kabel und einen Adapter Klinke 6,3mm->RCA/Cinch.
 
Hm... Ja ok dann frage ich mal einen Musikhändler was er mir raten würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben