Problem mit Sound bei Aufnahme mit Samplitude

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Hallo,

wir haben einen Rechner (AMD DualCore 64 X2 2000+, 8 GB RAM, Soundkarte TerraTec EWS88, Win7) und Samplitude 17.

Bei Aufnahmen tritt häufig das Phänomen auf, dass die aufgenommen Teile irgend wie strak verzerrt klingen. Startet man den Rechner noch einmal neu und nimmt noch einmal auf, ist das Problem meist weg. Es kam aber auch schon vor, dass es bei der nächsten wieder auftrat. So macht Aufnehmen leider keinen Spass. Das Probelm muß irgendetwas mit Samplitude zu tun haben, denn was man während der Aufnahmen aus den BoxenIKopfhörern hört klingt ganz nur mal. Erst beim Abspielen klingt es verzerrt. Wenn man sich die aufgenommen Aufnahmen separat anhört, klingen die auch so, also die auf Aufgenommene Wavedatei z.B. mit Audacity. Auch hatte ich mit Audacity noch nicht das Problem, dass eine Aufnahme verzerrt klang.

Weiß vielleicht jemand, was die Ursache dafür ist und wie man dieses Problem beheben kann?

Dank schon mal

Swen
 
Eigenschaft
 
Hallo Swen

Auch hatte ich mit Audacity noch nicht das Problem, dass eine Aufnahme verzerrt klang.
Hierzu würde mich interessieren, hast du Audacity auf dem gleichen System laufen ohne Verzerrungen ???.

Wie sieht es eigentlich mit dem Treiber deiner Soundkarte aus ???.
Ist der wirklich Win7 kompatibel ???.
Ich habe nämlich mal kurz gestöbert aber nirgends eine eindeutige Win7 Bezeichnung gefunden


Ich habe nämlich die Vermutung das es sich um ein Treiberproblem handelt.
Wie du ja schreibst, ist es meistens nach einem Neustart wieder weg.....Aber auch nur manchmal.
Wäre das Problem Samplitude, wäre das Problem wohl permanent.

Schau mal hier rein....Vielleicht ist ja bei dem ein oderanderen Beitrag was nützliches dabei.


Viele Grüße

Alex
 
Hallo Alex,

ja, Audacity läuft auf dem selben System, sonst hätte ich den Treiber auch als Ursache gesehen. Das Problem tritt auch auf, wenn wir die Onboard-Soundkarte verwenden, nur hat die leider nur 1 Stereoeingang. In dem Link, den Du gepostet hast, fehlt auch ab und zu der Soundtrieber. Das Problem haben wir nicht. Der Treiber ist immer da. Nur manchmal gab es das Problem, dass auf einem Eingang ein hohes Signal anlag. Diesen einen Kanal, einer von den Chinch-Kanälen, haben wir aber deaktiviert. Damit war das auch erledigt.
Wenn das Probelm mit den verzerrten Aufnahmen eintritt, kommt das Signal ganz normal an, sprich man sieht den Pegel entsprechend wie immer, es klingt vom Sound her wie immer. Nur bei Abspielen der Aufnahmen klingt e dann verzerrt, sprich die Aufnahmen sind das einzige, was nicht funktioniert.
 
Hallo Swen

Also im Moment würden mir drei Punkte noch einfallen....

Samplerate
Auf wieviel KHz läuft deine
TerraTec und wie hoch steht die
Samplerate in Samplitude eingestellt ??.
Stimmt beides überein ???.

Interface
Nutzt du ein Interface für die Aufnahmen ??.
Wenn ja, ist es an einem USB-Hub angeschlossen ??.
Ein Interface sollte soweit ich weiß, nie an einen USB-Hub dran,
weil andere Geräte den Signalfluss stören können.
Immer an einen separaten USB Eingang anschließen.

Andere Software
Kann es sein, das irgendein anderes Programm im Hintergrund b.z.w.
im Autostart mitläuft, das ebenfalls die Soundkarte mitbenutzt b.z.w.
in der Ausführung einschränkt ??.
Soweit ich weiss, hat der VLC Player diese Eigenschaft.

Das sind jetzt allerdings alles Vermutungen, was es noch sein könnte.
Im Moment hab ich so auch keine Idee mehr.

Hoffe, es findet sich noch jemand, der da noch andere Ideen hat.



Viele Grüße

Alex


 
Hallo Alex,

danke für Deine Hilfe :)

Die Samplerate sollte eigentlich stimmen, zumindest wenn man nach dem geht, was ich über die EWS88 herausfinden konnte. Ganz am Anfang war die zu hoch, aber da hat Samplitude auch gemerkt und gar nicht erst aufgenommen.

An der Soundkarte hängt eine Box (http://www.pcrecording.com/ews88review.htm). Über USB läuft da gar nichts. Die das Kabel geht von der Box direkt in die Soundkarte.

Bei den anderen Programmen müßte ich mal schauen. Direkt offen ist jedenfalls nicht. Was im Hintergrund mitläuft, muß ich mal kontrollieren.
 
Hallo,

Ich würe vorschlagen einfach mal den Treiber zu entfernen, restlos wenn möglich. Dann neuinstallieren und nochmals probieren. Sollte das nicht funktionieren mal einen anderen ausprobieren. Ich weiß ja nicht welchen Treiber du nutzt, ich habe diesen hier gefunden: http://www.musonik.com/downloads/Te...iver_ControlPanel/Win7_XP_VISTA_2000_[32_64]/



Was ich seltsam finde: Terratec scheint gar keine Treiber mehr für diese Karte zu haben. Zumindest nur auf ihrem FTP-Server und für Windows 95/98 und für Windows NT 4
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben