Problem mit Steinberg ur22

  • Ersteller Thomas4
  • Erstellt am
T
Thomas4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.23
Registriert
11.10.13
Beiträge
103
Kekse
0
Hallo,

wenn ich mit meinem Steinberg ur22 etwas aufnehmen möchte, hör ich ständig laute Knackser. Am Gitarrenkabel scheint es nicht zu liegen, da die Knackser auch auftreten, wenn das Kabel nicht drinsteckt. Hab auch schon verschiedene Usb Ports versucht, alles aus- und eingesteckt, neu gestartet. Hatte das Problem schon öfter, aber bisher ging es nach einem Neustart des Programms wieder weg. Im Anhang könnt ihr euch es anhören. Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich benutze übrigens Live. Wenn ich das Metronom einschalte, dreht das Ding komplett durch, da knackts nurmehr. :weep:

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
verwendest du den asio-treiber? mal die latenzen gecheckt? welche daw? welches os?
 
Ja, Asio Treiber. Puffergröße 512. Latenzeinstellungen, wie sie Live empfiehlt.
Benutze Windows 7 und für virtuelle Amps benutze ich GTR (falls das mit daw gemeint ist).

Seltsamerweise funktionierts nun wieder. Die Knackser bekomm ich nur selten und während den Aufnahmen garnicht, obwohl ich garnichts geändert habe. Einfach Live gerade gestartet und alles war in Ordnung.
Ist zwar toll, dass es wieder klappt, aber auf Dauer ist das keine Lösung :(

Edit: Möglicherweise lag es daran, dass ich Guitar Pro geöffnet hatte. Es hat wieder zu knacksen angefangen als ich Guitar pro geöffnet habe, den virtuellen Amp ein- und ausgeschalten und dann gings wieder. Hoffentlich war das das Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon sein, dass zu wenn zu viele Programme über den ASIO-Bus laufen, dies zu Knacksern und Aussetzern führt. Ich hatte das auf meinem alten System, wenn ich parallel zu einer DAW (in der ich mein virtuelles Gitarrenstudio geladen hatte) z.b. in einem Internetbrowser Youtube offen hatte (zum dazu jammen und üben).

Auf einem älteren System trat das mal auf, wenn man nach beenden des Ruhezustands eine DAW öffnete.
 
Sorry wenn ich den alten Thread ausgrabe aber ich bin seit längerem mal wieder hier und habe eine Lösung für ein ähnliches Problem.
(Windows 10 64 Bit, neuster Steinberg USB Treiber. Asrock Z87 Chipsatz, Intel 4790K. DAW Reaper)

Ich hatte mit den Steinberg nie Probleme, bis mir ein Freund einen Track mit vielen Sends etc unter Verwendung der freien Lepou Amps gab und ich bestimmte Presets des kommerziellen Plugin BAIS FX nutzte (Beides Gitarren Plugins).
Jedenfalls hatte ich auch Knackser etc. Ich googelte dann ein wenig und kam auf Treiberprobelme des UR22 (nicht MKII) und Korrelation mit Stromsparmechanismen der CPU, welche mit dem MKII behoben schienen.

Was bei mir half, war den Energiesparplan "Höchstleistung" zu nutzen. In schwerer Fällen hilft dann das Tool Asrock A Tuning in Kombi mit
Höchstleistung (Womit ich zum Gamen temporär meine CPU übertakte. Der Effekt hier wird sein, das die CPU dann mit der Vcore nicht mehr runter geht).

Jedenfalls habe ich mir ein Powershell Script geschrieben, dass bei Start des PC den Energiesparplan "Ausbalanciert" aktiviert und eins für "Höchstleistung".

*.cmd Script zum Aufruf des Powershell Scriptes:
%SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -File C:\setze_energie_option_hoechtsleistung.ps1
ping -n 2 localhost >nul

eigentliches Powershell Script:
powercfg -setactive (powercfg -l|select-string 'Höchstleistung').ToString().SubString(25,36)
powercfg -l

Das Ganze umgekehrt in dem man select-string 'Höchstleistung' durch select-string 'Ausbalanciert' ersetzt.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Man kann das Ganze natürlich auch in der Systemsteuerung (ohne Script) machen aber das ist mir zu viel Geklicke.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben