Steinberg UR22 MkII und BIAS FX - matschiger, verzerrter Sound

So, nach langem hin und her habe ich mir Reaper geladen und die PlugIn Version
Alle Pegel schlagen aus , aber es ändert sich nix .
Es bleibt beim Clean Sound ,,,
Somit gebe ich es auf und bedanke mich nochmal
Für die vielen Ratschläge und damit für eure Zeit ! Im Anhang noch ein paar Bilder , der Rechner erfüllt die Vorraussetzungen alles passt bis auf den Sound

Drehe ich den DAW nach gebt rechts , höre ich übrigens nix mehr, aber weit rechts passt es
 

Anhänge

  • C49D077C-BFAA-4961-A269-B45632E19438.jpeg
    C49D077C-BFAA-4961-A269-B45632E19438.jpeg
    213,1 KB · Aufrufe: 86
  • 7C3A7A82-3848-4D5D-B802-8B9BEA1F0F75.jpeg
    7C3A7A82-3848-4D5D-B802-8B9BEA1F0F75.jpeg
    255,2 KB · Aufrufe: 69
  • BC5EC5B9-E8DC-48B4-9B49-D40BDCA17A0B.jpeg
    BC5EC5B9-E8DC-48B4-9B49-D40BDCA17A0B.jpeg
    186,6 KB · Aufrufe: 64
  • 9A89B1D4-DBCB-4DB9-83C3-DFAFA5819373.jpeg
    9A89B1D4-DBCB-4DB9-83C3-DFAFA5819373.jpeg
    238,6 KB · Aufrufe: 70
...
Drehe ich den DAW nach gebt rechts , höre ich übrigens nix mehr, aber weit rechts passt es
Das deutet daruf hin, dass das Routing in der DAW noch nicht stimmt.
Der Ausgang muss auf Steinberg stehen.
Was hörst du denn, wenn du den Kopfhörer direkt am Mac anschließt?


Mal 'ne ganz blöde Frage (ich kann das auf den Fotos nicht erkennen): die einzelnen Geräte in Bias sind angeschaltet?
 
Ja, ist alles an! Ich höre immer nur den Clean Sound der Gitarre .
 
Kann man das kleine Lautsprechersymbol in der DAW anklicken?

reaper.jpg
 
Ja , das kann man . Aber es ändert sich dadurch tatsächlich nichts .
 
Hast du mal eine andere Amp-Sim ausprobiert? Einfach um zu sehen, ob das Problem softwareseitig reproduzierbar ist.
Probier doch mal ein anderes Programm aus. Beispielsweise Scuffhams S-Gear. Das kannst du 14 Tage ohne Einschränkungen testen.
Wenn das auch nicht funktioniert, liegt das Problem wohl an den Einstellungen des Steinberg. Wenn es aber funzt, sollte es an den Einstellungen beim BIAS Fx liegen.
 
Danke für den Tipp!! Werde ich ausprobieren !!!
 
Ich habe in der Anleitung gesehen, dass man so eine Loopback-Option im Interface aktivieren kann - ist das ausgeschaltet? Ansonsten sollte IMHO der Regler ganz rechts auf DAW stehen und das Monitoring für die Spur in Cubase eingeschaltet sein ( kleines Lautsprecher-Icon).
 
Wird alles geprüft , ist morgen Prio 1!
 
Ich hab nur grob überflogen, aber ich würde auch schwer vermuten, dass du irgendwo das Routing falsch eingestellt hast. Wenn ich meine Gitarre in das Interface stöpsele, muß ich natürlich den Kanal stummschalten, weil ich ja in der DAW abhöre mit Plugins oder wasauchimmer.

Wenn du also immer nur die Gitarre hörst, liegt der Fehler mit Sicherheit dort in der Nähe.
 
Wenn ich meine Gitarre in das Interface stöpsele, muß ich natürlich den Kanal stummschalten, weil ich ja in der DAW abhöre mit Plugins oder wasauchimmer.


Das verwirrt mich ein wenig, welchen Kanal muss man stummschalten?
 
Hast du mal eine andere Amp-Sim ausprobiert? Einfach um zu sehen, ob das Problem softwareseitig reproduzierbar ist.
Probier doch mal ein anderes Programm aus. Beispielsweise Scuffhams S-Gear. Das kannst du 14 Tage ohne Einschränkungen testen.
Wenn das auch nicht funktioniert, liegt das Problem wohl an den Einstellungen des Steinberg. Wenn es aber funzt, sollte es an den Einstellungen beim BIAS Fx liegen.
Also , jetzt soll ich mich doch der Teufel holen : dieses Programm funktioniert sofort ! Leider hat es nicht die Auswahl wie BIAS aber nun ist klar , dass es an der Software liegen muss !!
 
Hast du bei den Audio Settings im Bias mal mit dem Input und dem Output rumgespielt, sprich geändert. Vielleicht tut sich da was.
Ganz nebenbei: Ich habe selbst nicht Bias FX, aber den Bias Amp. Wenn ich den als Standalone lade, ist der standardmäßig immer stummgeschaltet, unten rechts leuchtet "Mute". Muss ich immer erst draufklicken um laut zu stellen. Keine Ahnung warum das so ist.
Nicht das das bei dir auch so ist......;)
 
Werde ich gerne nochmal machen ! Ich habe Reaper geladen und BIAS als VST geladen
Funzt auch nicht
Diese Scuff ja, aber da kann ich BIAS nicht einfügen
 
64 bit DAW und 32bit Plugin verträgt sich nicht und umgekehrt.
Das würde ich ich nochmal checken.
Ebenso das Routing vom ASIO-Treiber in der DAW. Ist wahrlich keine komplizierte Sache.
Treiber korrekt installieren, in der DAW dann den Treiber auswählen, ggfs. Eingangs- und Ausgangsbusse anlegen, damit die physikalischen Ein- und Ausgänge des Interfaces erstmal grundlegend für die DAW zur Verfügung stehen, dann in der neu angelegten Monoaudiospur den physikalischen Eingang auswählen wie auch den physikalischen Ausgang für die Soundausgabe.
Im VST-Insert der Audiospur dann das Plugin laden und checken, wie die Monitoringausgabe erfolgen soll. That's it.

Ach so: Boxen und oder Kopfhörer gehören natürlich ans Interface angeschlossen, weil es ja eine komplette externe Soundkarte ist.
 
Auch , wenn es schon das dritte Mal ist , aber wirklich vielen Dank für ausführlichen und leicht verständlichen Erklärungen!

Die standalone Version funktioniert definitiv nicht , aber in Reaper habe ich es geschafft. Statt der VST , habe ich die AU importiert und läuft .

Damit sollte ich dann zufrieden sein, warum auch immer die Standalone Version nicht funktioniert
 
Das verwirrt mich ein wenig, welchen Kanal muss man stummschalten?

Wenn ich daheim meine Gitarre in mein Interface stöpsele und den Output dann nicht stummschalte, höre ich die cleane Gitarre beim spielen, logischerweise.

Da ich ja aber in der Software/DAW nur das bearbeitete Signal hören will, muß der Output dementsprechend so eingestellt sein, dass ich nur das entsprechende Signal höre. Das heißt, Mix-Regler auf Wet oder Input stummschalten oder wie auch immer das bei der jeweiligen Software/Interface geregelt ist.
 
Beim Steinberg den Mix-Regler auf DAW drehen und in der DAW dem gewünschten Kanal den verwendeten Input (1 oder 2) zuweisen.
Nix stummschalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben