Problem mit Tascam US-122L

  • Ersteller 69 Charger
  • Erstellt am
das war nur ironisch gemeint mit ablösen^^

also nein ich habe weiter vorne im ausgang des tascams meine kopfhörer.

ja ich habe alle gecheckt.sie sind so wie sie eigendlich funktionieren sollten.
also bei einer freundin von mir wo wir halt schon aufgenommen hatten, klappte es alles mit diesen einstellungen.ich weiß langsam nicht mehr weiter....:mad:
 
Ich würde nochmal alles De-Installieren und wieder drauf werfen. Keine Ahnung was da falsch gelaufen ist und Ferndiagnosen sind in deinen Fall nicht mehr möglich. Also sowohl Treiber/Cubase neuinstallieren und hoffen.
 
dann bin ich verloren....
das habe ich nun schon bestimmt 5 mal gemacht......

ich weiß einfach nicht weiter...
 
hm....

also das hört sich schon komisch an...

und dass es am adapter von deinem kopfhörer liegt?
vl hat der nen wackler, oder ist kaputt??
 
Hallo,
ich hab auch einige Fragen an euch...also zuerst mal: muss man einen verstärker zwischen gitarre und das us-122l schalten, oder kann man die gitarre auch direkt in das line-in steckerchen stöpseln? muss ich außerdem unter systemsteuerung/audiooptionen alles mögliche auf tascam-us-122l umstellen oder nicht?
das schlimmste ist aber wohl, dass cubase überhaupt nichts aufnimmt. bei dem tascam-teil leuchtet zwar die grüne eingangslampe, aber die spur beim aufnehmen wirft keine wellen und löscht sich immer sofort, nachdem ich die aufnahme gestoppt hab. leider hab ich absolut keine ahnung, was ich falsch eingestellt haben könnte. danke für eure antworten im voraus,

mfg,

nettereddie
 
muss man einen verstärker zwischen gitarre und das us-122l schalten, oder kann man die gitarre auch direkt in das line-in steckerchen stöpseln?

Nein, muss man nicht. Das Tascam Interface hat einen hochohmigen Gitarren-Eingang, der extra dafür da ist. Du gehst also in den rechten Eingang vom Tascam und schaltest den Wahlschalter auf "Guitar". Dann nimmt man halt nur das Rohsignal der Gitarre auf, was man aber über Software-Ampsimulationen modellieren kann. Sicherlich hast du in dem Bezug schon von Guitar Rig, Amplitube oder Revalver gehört?

muss ich außerdem unter systemsteuerung/audiooptionen alles mögliche auf tascam-us-122l umstellen oder nicht?

Ja, das wäre empfehlenswert. Jedenfalls den Ein- und Ausgang würde ich auf das Tascam umstellen. Diese Einstellungen findest du unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Audio. Das Gerät ist übrigens eine vollweritge Soundkarte, daher sollte man auch die Boxen/Kopfhörer an das Gerät anschließen.

das schlimmste ist aber wohl, dass cubase überhaupt nichts aufnimmt.

Hast du den richtigen Treiber ausgewählt?
Das sollte auf jedenfall der Asio-Tascam Treiber sein.

Welche Cubase Version?
 
danke schon mal für deine antwort. der asio-treiber verbessert das ganze geringfügig: jetzt löscht sich die spur nicht mehr automatisch nach ende der aufnahme von selbst, aber es wird trotzdem nur minimale audioeingangsaktivität gemessen (rauschen), der pegel verändert sich nicht beim spielen. ich verwende übrigens cubase le4. muss ich vielleicht im programm unter "geräte konfigurieren" was bei "vst systemlink" verändern? wenn ich da einen selbsttest starte, protokolliert das programm fehler ohne ende.
danke schon mal
 
Welcher Selbsttest?

Neben deiner Spur kannst du den Eingang auswählen. Da du jetzt im rechten Eingang bist und nicht im linken, muss natürlich unter INPUT auch der rechte Eingang ausgewählt werden. Ist das gemacht?

Siehe Bild - Wo "IN" steht!
 
ja, alles klar, das hab ich gemacht....ich hab mittlerweile noch an den treibern herumgespielt, jetzt nimmt das programm auch auf, aber ich hör die wiedergabe nicht; ich hab sogar meine boxen an den phones-ausgang vom tascam bekommen, und soweit an allen reglern rumgedreht, aber es passiert nix. danke nochmal
 
Sicher das auch der richtige Treiber unter Geräte-> Multitrack ausgewählt ist?

Schau mal unter Vst-Verbindungen ob als Ausgang der Tascam angegeben ist.

6000
 
geräte/multitrack find ich nicht; meinst du vielleicht bei geräte konfigureiren? ansonsten ist überall der tascam angegeben. ich kann auch andere songs mit dem mediaplayer hören, wenn die boxen im tascam stecken, aber nicht das aufgenommene.
 
Hallo ich brauche dringend hilfe und zwar habe ich eine Tascam us122l.
so jetzt ist das so das ich die treiber alle installiert habe die tascam ist angeschlossen und in systemsteuerung habe ich auch alles auf die tascam umgestellt iat ja auch gut lauf auch aber nicht richtig und zwar wird mir die musik immer nur in bruchteilen wieder gegeben das bedeutet das der song immer wieder unterbrochen wird also nicht an einem stueck durch lauft kann das an meinem pc liegen eigentlich nicht oder habe einen alten evon n 610 c laptop mit 2 ghz und 60gb festpl und 512mb speicherplatzt. hilf mir bitte habe jetzt schon 2tage davor verbracht und es geht nicht.
 
Setze mal die Buffer Size höher. Anscheinend ist dein Computer zu schwach auf der Brust.

lg
 
Grüß Gott,
ich habe auch ein Problem mit dem ich überhaupt nicht zurecht komme!
Ich habe mein Tascam Us-122L und mein Cubase LE4 erfolgreich auf meinen PC installiert und kann auch schon aufnehmen. Aber bei der wiedergabe meiner Aufnahmen kommt immer so ein seltsames knistern dass ich nicht los bekomme.

Hätte vielleicht jemand eine Idee an was das liegen könnte?
 
Kommt dieses 'knistern' regelmäßig in der Aufnahme vor? oder irregulär, so dass es nicht mit aufgenommen wurde? Falls es regelmäßig vorliegt, dann könnte die Aufnahme stark übersteuert sein.
 
Kommt dieses 'knistern' regelmäßig in der Aufnahme vor? oder irregulär, so dass es nicht mit aufgenommen wurde? Falls es regelmäßig vorliegt, dann könnte die Aufnahme stark übersteuert sein.



Das knister kommt eigentlich nur bei der wiedergabe vor und es kommt immer ohne pause. Es wurde aber nicht mit aufgenommen.....
wie kann ich das beheben, sodass es nichtmehr übersteuert ist?

Lg
 
Kommt hier vielleicht irgend jemand aus München mit dem ich mich zusammen setzte könnte und der es mir so erklären kann?
 
Das knister kommt eigentlich nur bei der wiedergabe vor und es kommt immer ohne pause. Es wurde aber nicht mit aufgenommen.....

Ok. Dann fällt mir folgendes ein:

Ist es ein Laptop? Dann zieh doch mal bitte den Netzstecker und lass das Gerät über den Akku laufen. Falls das nicht hilft, verbinde mal nur das Interface mit den Laptop. Dies hilft auch nicht? Dann probiere einen anderen USB-Port. Auch das wechseln des USB-Kabels hat bei sowas schon mal geholfen.

wie kann ich das beheben, sodass es nichtmehr übersteuert ist?

Also wenn es nicht mit aufgenommen wurde, dann dürfte es auch keine Übersteuerung sein. Auch an einen zu kleinen Asio-Buffer dürfte es nicht liegen. Denn dann ruckelt bzw. stockt eher die Aufnahme.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben