Problem mit VST (EZ drummer und Magix Samplitude MX)

• Ersteller Extraector
  • Erstellt am
E
Extraector
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.18
Kekse
0
Hey Leute,
Ich habe mir gestern den EZ drummer zugelegt, da mir die Schlagzeugsounds aus Guitar Pro mit der Real Sound Engine immernoch zu unecht klangen.
Nun kann ich mit den vorgespeicherten Beats aus EZ drummer allerdings nichts anfangen und wollte eigene erstellen. Da ich keinerlei Vorkenntnisse in Richtung VST oder MIDI-Sequencer habe, habe ich nach einer einfacheren Lösung gesucht und hier im Musikerboard gelesen, dass man mit Guitar Pro die MIDI-Schlagzeugspur erstellen kann, diese dann bei Samplitude einfügt und den EZ drummer dies nun abspielen lässt.
Stimmt das so? Und wenn ja, wie genau mache ich das?
Grüße

Eigenschaft

Prüfe zunächst, ob Dein Samplitude überhaupt die VST-Schnittstelle hat.

Mit rechtsklick auf die Spur finde ich zumindest einen "VST-Instrument-Editor" und EZ drummer konnte ich auch als Plug-In verwenden, nur habe ich halt keine Verwendung für die vorgegebenen Beats.

Dann importier doch auf die VST-Spur die Midi-Datei und schaue, ob die Sounds der jeweils richtigen Note zugeordnet sind.

So einfach geht das? Ok, danke! Allerdings habe ich gestern meinen PC komplett neu eingerichtet und auch Guitar Pro 5 runtergeschmissen. GP 6 habe ich vorhin erst bestellt.

Also das ist recht simpel, einfach unter Guitar Pro die Drumspur als Midi exportieren (ich lösche dazu aber alle anderen Spuren, weiß nicht ob das zwingend notwendig ist) und füge dann die Midi Datei auf die Spur mit dem EZ Drummer ein. Dann musst du noch manuell das Tempo einstellen, das wird nicht mitexportiert und gut is.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht bei Superior Drummer auch so und übrigens auch mit dem kostenfreien Tuxguitar. ;)

Die anderen Spuren sollte man nicht nur stumm stellen, sondern komplett löschen, sonst ist die anderen Spuren bei mir immer noch drauf, was aber nicht erwünscht ist. (Man muss das Endergebniss ja nicht speichern...)