Problem mit Windows XP: Kein Sound!

von Michael-Thrill, 12.07.07.

  1. Michael-Thrill

    Michael-Thrill Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.06
    Zuletzt hier:
    3.09.07
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Trier
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.07.07   #1
    Hallo allerseits!
    Ich weiß, dass das hier überhaupt nicht wirklich reinpasst, aber ich brauche dringend Hilfe!!

    Erstmal vorweg: Ich bin der typische Computerlaie der seinen PC größtenteils nur in der Freizeit verwendet und sich somit überhaupt nicht mit dem guten Teil auskennt - allerdings aber auch ziemlich aufgeschmissen ist, wenn dann mal was schief läuft!
    Deshalb suche ich jetzt hier nach Hilfe :(

    Mein Problem ist folgendes: Mein PC spielt keine Sounds bzw. Lieder mehr ab! Versuche ich ein Lied zu öffnen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    "Windwos Media Player kann die Datei wegen eines Problems mit dem Audiogerät nicht wiedergeben. Möglicherweise ist im Computer kein audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß."

    Ich bin wie gesagt absolut ratlos!
    Allerdings benutze ich guitar pro, und die Abspielung der MidiSounds funktioniert einwandfrei!
    Könnte es sein, dass hier ein Problem mit den zugehörigen Treibern vorliegt?

    Ich hoffe auf baldige Hilfe, denn ich verzweifle hier langsam!
    Vielen Dank schonmal im vorraus!

    Viele Grüße,
    Michael
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 12.07.07   #2
    Schau mal bitte unter:

    'Systemsteuerung' ->'Sounds und Audiogeräte' -> 'Audio' was als Standard Gerät festgelegt ist. Nutz du noch eine weitere Soundkarte ? Wenn du den Windows Media Player offen hast, sind dann auch noch weitere Programme offen die Sounds wiedergeben können ? Bitte die mal zu machen und dann erst den Media Player wieder öffnen (bitte auch ICQ, MSN schließen).
     
  3. Michael-Thrill

    Michael-Thrill Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.06
    Zuletzt hier:
    3.09.07
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Trier
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.07.07   #3
    Bei "Soundwiedergabe" steht "Keine Wiedergabegeräte", und das kann ich auch nicht ändern!
    Ein Screenshot hierzu liegt im Anhang!

    Nein, ich habe alle anderen Programme ausgeschaltet, außer Firefox.
    Der kann auch momentan keinen Sound wiedergeben. Sowohl Songs aus Myspace Playern als auch youtube Videos bleiben stumm :(

    Ebenfalls im Anhang findest du einen Screenshot der Fehlermeldung!
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Michael
     

    Anhänge:

  4. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 13.07.07   #4
    Mhm, da hab ich auch keinen Rat mehr.

    Merkwürdig find ich es, dass als 'Soundaufnahme Gerät' die Karte erkannt worden ist, aber als 'Wiedergabe Gerät' nicht. Wenn du die Installations-CD von der Onboard Karte noch hast, dann einfach noch mal trüber spielen. Ansonsten kann dir morgen früh sicherlich jemand helfen, der einen Link zum Treiber parat hat.

    Bye :great:
     
  5. Michael-Thrill

    Michael-Thrill Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.06
    Zuletzt hier:
    3.09.07
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Trier
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.07.07   #5
    Trotzdem vielen Dank für deine Mühe! :)
     
  6. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    8.050
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    558
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 13.07.07   #6
    Mach mal das Häckchen bei "Nur Standardgeräte verwenden" weg...........

    mal sehen was dann passiert?


    Topo :cool:
     
  7. hilmi01

    hilmi01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.979
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    11.125
    Erstellt: 13.07.07   #7
    Ferndiagnose ist immer etwas schwierig.

    Klick mal auf den Reiter "Hardware" (1. Bild), wähle "Avance AC97 Audio" aus und klicke auf "Problembehandlung". Gehe dort mal die Fragen durch.
     
  8. Michael-Thrill

    Michael-Thrill Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.06
    Zuletzt hier:
    3.09.07
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Trier
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.07.07   #8
    @topo: Dann passiert garnichts :(

    @hilmi01: Hab ich gemacht, aber daran: "Falls Ihnen der Name des Audiogeräts nicht bekannt ist, schlagen Sie in der mitgelieferten Dokumentation nach." scheitert's bei mir. :( Keine Ahnung, wo ich sowas hab!
     
  9. hilmi01

    hilmi01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.979
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    11.125
    Erstellt: 13.07.07   #9
    Dein Audiogerät heisst "Avance AC97 Audio". Erscheint das unter dem Reiter "Hardware" denn überhaupt?
     
  10. Nerezza

    Nerezza Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.08.06
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    4.398
    Zustimmungen:
    190
    Kekse:
    10.845
    Erstellt: 13.07.07   #10
    Ich würde unter Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> Audio- Video- Gamecontroller mal die Soundkarte rauswerfen und neu installieren. Vorher mal schauen, ob es nicht einen aktuelleren Treiber gibt (ich vermute mal, das ist ein onboard soundchip, wenn das so ist wolltest Du der Webseite des Mainboard herstellers einen Besuch abstatten)

    Grüße
    Nerezza
     
Die Seite wird geladen...

mapping