Problem mit Zoom B1 Störgeräusche

  • Ersteller schubert
  • Erstellt am
schubert
schubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
18.01.09
Beiträge
391
Kekse
1.170
Guten Tag,
ich habe mir, nachdem ich einige gute Reviews hier gelesen hatte, das B1 von Zoom gekauft.

Beim Spielen ist mir aufgefallen, dass bei einigen Tönen, die länger stehen bleiben nach kurzer Zeit ein "Flattern" zu hören ist, was dann ganz plötzlich aufhört, noch bevor der Ton ausklingt. Klingt, als wenn was am Bass vibriert, ist mir aber nie aufgefallen und ich höre es auch nicht, wenn ich den Bass im Proberaum an einen anderen Amp anschließe (ohne Zoom davor!).
Das Problem fällt besonders mit diesen Kopfhörern auf: Superlux HD 660. Das sind die besten die ich habe. Aber auch wenn ich zum Üben Zuhause das Zoom zwischen Bass und einen alten Zeck-Monitor schalte, höre ich das Geräusch, wenn auch deutlich weniger.
Habe zum Vergleich mal das Bass Signal in mein Zoom G2.1u (Gitarrenmultieffekt) gesteckt, und da höre ich zwar das Geräusch minimal im Hintergrund, aber nur wenn ich extrem darauf achte (und nur mit Kopfhörern!). Natürlich habe ich beide (B1 und G2.1u) einfach im Stimmmodus verglichen, also ohne Einwirkung von irgendwelchen Effekten.

Weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll, Rückgaberecht habe ich noch ein paar Tage. Ich finde es halt schon störend...

Was meint ihr? Oder noch irgendwelche Vorschläge, wie ich das wegbekomme?

Dankeschön und Viele Grüße!

Link zum B1:
https://www.thomann.de/de/zoom_b1.htm


 
Eigenschaft
 
falls sich die Beschreibung auf ausklingende Töne bezieht:
so ähnlich hört sich ein Noise-Gate an - manche Geräte haben das permanent an, der Roland Microcube zB.
Da fällt das auch nur mit Kopfhörer auf.
Beim meinem Korg Pandora nennen sie es Noise-Reduction (im Preset). Vielleicht findest du einen der Begriffe in der Dokumentation.
Wenn's dich stört und nicht konfigurierbar ist: zurück damit ;)

cheers, Tom
 
du meinst jetzt, dass es so plötzlich aufhört kommt vom Noise-Gate oder, nicht das geräusch selbst?

EDIT: also die "noise reduction" ist nicht aktiviert, aber vielleicht läuft dennoch ständig ein noisegate mit. Keine Ahnung...

Zum Zurückgeben: Ich brauch halt was für die Kopfhörer eigentlich. Und ich weiß nicht, was ich sonst nehmen soll...Zu einem Vergleichbaren Preis freilich.

Kann es sein, dass einfach MEIN teil nen schaden hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist möglich, dass es durch Bauteile-Abweichungen etwas zu deutlich ausfällt, kann auch mit dem Nebengeräuschpegel des Instruments zusammenhängen. Ein wirklich gutes noisegate kostet allein bereits doppelt so viel, wie dein ganzer B1 ;)
Mit dem Kopfhörer hört man so was eben überdeutlich.
Der Effekt beruht darauf, dass das Gate nicht 'weiss' ob es auf oder zumachen soll.
Eine 'intelligente' Steuerung ist nicht ganz trivial.

Das Pandora PX4B oder D könnte gebraucht in den Preisbereich kommen (das neue 'kleine' kostet 99).
Wenn man ein paar 'rauschempfindliche' Parameter weglässt, macht das einen richtig guten Ton.
Die Bass-Aufnahmen von Marlowe-DK auf YouTube sind alle damit gemacht.
Sehr gut ist auch das Boss ME50B aber das kommt gebraucht schon auf rund 100 Euro.
(die 'Effekte' kann man ignorieren, Vorverstärker, Kompressor und EQ Teil sind hervorragend)

cheers, Tom
 
Danke für deine Hilfe! ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass die Geräusche von meinem Bass kommen. Da ich das Problem jedoch mit meinem G2.1 nicht habe, werde ich erstmal das B1 zurückschicken. Habe eigentlich eh nur den Grundsound benutzt und das G2.1 reicht da auch zum üben.

Jetzt bin ich nur am verweifeln woher das blöde Geräusch am Bass kommt.....

Danke jedenfalls Vielmals!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben