Problem: Outputsignal vom Audiointerface kommt nur über den linken Lautsprecher

  • Ersteller T. Neider
  • Erstellt am
T
T. Neider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.16
Registriert
18.10.10
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Tiefnort
Hi, ich habe mir ein Line ux1 gekauft und es läuft eigentlich auch alles. Das Problem ist aber, dass das Output-Signal (also quasi meine Gitarre) nur über die linke Seite des Kopfhörers (Computerboxen hab ich auch probiert, geht auch nur die linke Seite) zu hören ist. Ich hab als Ausgang den "Phones" - Ausgang benutzt (mit entsprechendem Adapter von 3,5 auf Klinke). Wie komme ich zum "vollen" Sound?
 
Eigenschaft
 
Hi, ich habe mir ein Line ux1 gekauft und es läuft eigentlich auch alles. Das Problem ist aber, dass das Output-Signal (also quasi meine Gitarre) nur über die linke Seite des Kopfhörers (Computerboxen hab ich auch probiert, geht auch nur die linke Seite) zu hören ist. Ich hab als Ausgang den "Phones" - Ausgang benutzt (mit entsprechendem Adapter von 3,5 auf Klinke). Wie komme ich zum "vollen" Sound?

https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/281235-mono-stereo-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html Das schon gelesen?
 

Hi, Danke für deinen Hinweis, aber bei mir kommt IMMER nur das Outputsignal von links, also auch wenn ich mp3 über den line 6 an die lautsprecher sende, auch wenn ich nur über pod farm spiele (obwohl in podfarm beide pegel gleich laufen)...

wäre es möglich eventuell über den "analog out" vom ux1 zu gehen? (das sind aber 2 große klinken, einmal L und einmal R, dann bräuchte ich also auch noch einen adapter der meinen stecker auch noch splittet?)

ich habe auch in der systemsteuerung von windows (vista) alle pegel aller lautsprecher auf, den line 6 ux 1 als standard-wiedergabegerät aktiviert.... bin mit meinem latein am ende.... an den programmen (podfarm usw) sollte es denke ich nicht liegen, da auch wie gesagt sämtliche sounds vom laptop nur über links kommen... lautsprecherdefekt ist auch auszuschließen, da diese funktionieren sobald ich sie nicht übers ux1 laufen lasse....

ich freue mich über jeden rat und möglichen lösungsvorschlag...

gruß tom
 
Hast Du den verlinkten Text überhaupt gelesen?
 
Hast Du den verlinkten Text überhaupt gelesen?
Ich denke schon, weil er betont ja anschließend, dass es bei ihm gar kein Aufnahmeproblem ist (und nur darum geht es in dem verlinkten Text), sondern dass alles, was er über das Interface laufen lässt, nur aus dem linken Lautsprecher zu hören ist.

Ist der Adapter den du benutzt denn überhaupt ein Stereoadapter? Analog Out am UX 1 wäre eigentlich sogar der "richtige" Ausgang für die Boxen. Weil am Kopfhörerausgang schließt man ja eigentlich Kopfhörer an ;) Auch wenn du da jetzt noch nicht den richtigen Adapter hast, so kannst du ja zumindest probieren, ob aus den Buchsen was rauskommt, und ob da jeweils das richtige rauskommt. Wenn ja, dann ist das problem definitv am Adapter, den Boxen, oder der kopfhörerbuchse zu suchen, aber nicht "tiefer" im Interface.
 
Was ist ein Stereo-Adapter?? Also ich nehme einen Adapter der von kleiner Klinke auf große geht :redface: da liegt vielleicht das ganze Problem...

naja und den Kopfhörer-Ausgang habe ich genommen weil "Analog Out" ja zwei Buchsen hat... und das wäre mit nur einen Stecker nicht ganz aufgegangen...
 
Stereo heißt, dass man zwei Signale vorliegen hat. Eines für die linke Box/die linke Kopfhörermuschel, und eines für die rechte Box/die rechte Kopfhörermuschel. Im prinzip braucht natürlich jedes Signal ein eigenes Kabel. Und bei dem "Analog Out" ist das ja auch der Fall. Da verbindet man die L-Buchse mit der linke Box, und die R-Buchse mit der rechten Box. Müsstest du auch von Cinch-Kabeln im Hifi/Video-Bereich kennen, da gibt es meist auch eine rote und eine weiße Buchse. Normale Klinkenkabel sehen so aus:
http://www.mftech.de/pics/ph_klinke_mono_plug.gif
An der Spitze liegt das Signal an, der schwarze Ring ist dann ein Isolator und trennt den vom Massekontakt.

Bei Kopfhörern dagegen hat man nur ein Kabel - äußerlich, in Wirklickeit sind da quasi auch zwei Kabel drin. Ein solche Stereo-Klinken-Kabel sieht dann so aus:
http://www.swamp.net.au/images/productimages/Large/NP3X.jpg
Du siehst da zwei schwarze Ringe. An der Spitze liegt das linke Signal an, am Ring (also zwischen den beiden schwarzen Rillen) das rechte Signal, und beim Rest wieder die Masse. Und bei Standard-PC Soundkarten hat man auch solche Stereoklinken-Buchsen (dann halt nur als kleine Klinke), und ebenso haben dann dafür vorgesehene PC-Boxen.

Dein Adapter muss nun also ein Stereoadapter sein, also so aussehen wie auf dem zweiten von mir verlinkten Foto. Also da müssen zwei schwarze rillen vorhanden sein. Ansonsten wird eben nur das linke Signal übertragen.
 
Hallo zusammen !

Ich habe genau das selbe Problem mit meinem Firefly 808U Interface. Ich habe meine Kopfhörer mit Stereoklinkenadapter in den Phones-Eingang gestöpselt und dennoch kommt nur von links das Signal. Am Adapter liegt es nicht, hab 3 Stereos ausprobiert. An den Kopfhörern liegt es auch nicht. Das Problem dürfte auch nix mit fehlerhaften vst-verbindungen zu tun haben, denn normalerweise müsste da ja auch ohne verbindung zum DAW Sound rauskommen, wenn ich ne Gitarre spiele. Oder? Könnte es auch noch an was anderem liegen, oder ist etwa der Phones-Eingang auf der Vorderseite futsch ?
So sieht mein Interface aus (Bild ist ein bisschen Pixelig aber ich denke der Eingang auf der Vorderseite des Geräts müsste zu erkennen sein:
Phonic+Firefly+808+Universal.JPG
Auch ich hoffe auf Hilfe, habe es das ewige rumprobieren langsam satt :(
 
"Ich denke schon, weil er betont ja anschließend, dass es bei ihm gar kein Aufnahmeproblem ist (und nur darum geht es in dem verlinkten Text), sondern dass alles, was er über das Interface laufen lässt, nur aus dem linken Lautsprecher zu hören ist."

Na ich nicht. Habe den Artikel nur fünf Sekunden überflogen und darin wird auch der Unterschied von mono und stereo erklärt, mit ein wenig zerebraler Leistung sollte es möglich sein die geschilderte Situation für die Eingänge auch auf die Ausgänge zu übertragen. Und ausserdem

Was ist ein Stereo-Adapter?? Also ich nehme einen Adapter der von kleiner Klinke auf große geht :redface: da liegt vielleicht das ganze Problem...

Damit mache ich mich hier bestimmt unbeliebt, aber das hat für mich schon nichts mehr mit Unwissen zu tun, sondern mit Verweigerung.
 
danke ars ultima! hab ich nicht beachtet... werd mir son teil heute besorgen, obwohl mich die sache dann schon wieder etwas beunruhigt wenn lechuck 90 das gleiche problem wie ich hat, trotz stereo-adapter..
 
Das Interface von LeChuck90 hat aber auch noch einen DSP-Monitormixer. Konkret den vom Phonc Firefly 808 kenne ich zwar nicht, aber vielleicht ist da irgendwas falsch eingestellt.
 
@ars ultima: hey vielen dank, das wirkt wunder :) frage mich warum der Panregler für Channel 3 auf links voreingestellt war :gruebel: naja, funktioniert jetzt auf jedenfall super. habe mir bisher immer nur das "control panal" und nicht den "mixer pannel" angesehen :rolleyes:. Juhu es kann endlich losgehn..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben