[Problem] Plötzlich kein Ton mehr

  • Ersteller Valbert
  • Erstellt am
Valbert
Valbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.21
Registriert
10.10.07
Beiträge
304
Kekse
1.349
Ort
Wien
Hi, hab ein Problem! Und zwar hab ich heute während dem Spielen den Volumepoti wie immer ein bisschen verstellt, aber plötzlich war einfach gar kein Sound mehr da. Hat "Klack" gemacht, und kein Ton war mehr zu hören. Der Poti wackelt schon seit längerem ein wenig, kanns sein dass da eine Lötstelle beschädigt wurde? Hab das Pickguard schon abgeschraubt und reingeschaut, hab aber nix erkennen können. Am Kabel oder am Amp liegts nicht, hab verschiedene ausprobiert. Die Buchse ha ich mir auch angeschaut, war nichts dran auszusetzen.

Weiß irgendwer, was da los sein könnte?
 
Eigenschaft
 
Wenn die Lötstellen top in Ordnung sind (einfach mal !LEICHT! an den Kabeln wackeln und ziehen) und du schon andere Fehlerquellen ausgeschlossen hast würd ich sagen:

- Poti kaputt (warum auch immer - eher unwahrscheinlich)

oder:
- Kabelbruch! Die Kabel sind aus Metall und nicht aus Gummi... nimm ne Büroklammer, bieg sie auf und beweg sie ganz viel... genauso bricht auch nen Kabel, wenn es zu viel/zu hart geknickt/bewegt wird und da du sagst, dass das locker war, liegts vielleicht dadran?!
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort um diese Zeit :D

Ich werd heut mal die Saiten abziehen und genauer reinschauen... ist halt eine ziemlich billige Strat-Kopie (Anfängerset), aber ich liebe diese Gitarre einfach :D

Es könnte auch ein Wackelkontakt sein, hab ganz kurz was gehört als ich ein bisschen am Poti gedreht hab.

Danke jedenfalls!
 
Evtl. auch Input kaputt. Das kann man nicht genau sagen, aber wenn die Gitarre eh billig war, dann kann man ja auch quasi mal alles Austauschen (Potis usw.). :D
 
Wenn du sagst, dass das Poti vorher schon wackelig war, kann es sein, dass durch das rumwackeln/drehen des potis innen in der Gitarre ein Kabel gebrochen ist...
Ansonsten würd ich zuerst mal das Gitarrenkabel überprüfen! (Also das zum Amp^^)
 
Es könnte auch ein Wackelkontakt sein, hab ganz kurz was gehört als ich ein bisschen am Poti gedreht hab.

Um zu ergründen, ob es das Poti oder eines der Kabel ist, umgehe das Poti. Wenn die Gitarre dann immer noch schweigt, sinds wohl doch die Kabel.
Ich tipp allerdings auf das Poti.

Gruß
Geli
 
Also... hab die Saiten jetzt runtergenommen und mal genau nachgeschaut. Durchs viele Drehen am Volume-Poti hat sich die Mutter, die den festgehalten hat, gelockert. Jetzt konnte ich den natürlich weiter drehen als sonst möglich, und dadurch ist ein Kabel (das rote zum PU-Switch) von der Lötstelle am Poti abgegangen. Ich werd das dann einfach wieder anlöten, weil ich nächste Woche sowieso neue Pickups einbau.

Ich will aber nicht unbedingt, dass das so schnell nochmal passiert. Ist schließlich eine Billig-Gitarre, da passiert sowas denk ich häufiger, hatte auch jetzt beim Öffnen Angst, dass irgendwas abreißt :D. Sollt ich mir neue Kabel holen oder einfach die Lötstellen nachbessern?
 
Poti (mit Gefühl) ordentlich festziehen, und ab und zu mal kontrollieren. Dann bewegt sich innen auch nix mehr...

Gruß Bernhard
 
Also ich hab das ganze jetzt selbst erledigt und auch gleich den neuen Tonabnehmer angelötet, funktioniert alles ohne Probleme.

Jetzt noch eine Frage:

Die beiden Tone-Knobs an einer Strat funktionieren ja jeweils nur für Neck- und Middle-PU (und die Zwischenschaltungen). Gibts irgendeine Möglichkeit was umzulöten, dass ich z.b. den Tone-Knob vom Middle-PU stattdessen für den Bridge-PU verwenden kann?
 
Ich will aber nicht unbedingt, dass das so schnell nochmal passiert. Ist schließlich eine Billig-Gitarre, da passiert sowas denk ich häufiger, hatte auch jetzt beim Öffnen Angst, dass irgendwas abreißt :D. Sollt ich mir neue Kabel holen oder einfach die Lötstellen nachbessern?

Das hat wohl nichts damit zu tun, daß es sich um eine "Billig-Gitare" handelt! Wenn sich ein Poti lockert - und das kann auch bei einer "Luxus-Gitarre" passieren - dann befestigt man es wieder! Sonst kommt es - wie jetzt bei Dir - zu Schäden.

Gruß
Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben