Probleme beim SPielen + Singen

  • Ersteller Squall_
  • Erstellt am
ich würde ehr vintage vom anfang zustimmen.

ich finde es bedeutend einfacher, wenn man erst den text kann (und natürlich melodie), weil ich finde, dass das dann wie im schlaf abgerufen werden kann ohne das man sich drauf konzentrieren müsste. bei gitarre spielen gehört egel wie oft geprobt immer etwas konzentration dazu finde ich.
 
Black schrieb:
das kommt mit der zeit
Richtig, da hilft nur üben, üben, üben. Ich selbst kann aber auch viele Songs nicht aus dem Hut gleichzeitig singen und spielen. Aber z.B. ist es mir bei Wanna Know von meiner Band so gegangen (Orange kennt das ja), da habe ich das Riff aufgenommen und mir darüber dann den Gesang ausgedacht. Und beides zusammen musste ich dann etwa zwei Tage üben, bis ich es nahezu perfekt konnte.

Wanna Know zum ausprobieren:
 
lennynero schrieb:
lüg doch nicht!

also, am besten ist wenn man täglich 2 stunden die gitarre anguckt und dabei singt. am besten ist wenn du dabei deinen kopf leicht nach rechts neigst und dabei "OMOGMGOMGOMGOMGOMGOMG" sagst.

mal im ernst, was sollte es beim singen und gitarre spielen zu beachten geben?
wenn man das stück im schlaf spielen kann weil es ja wie du sagst so einfach ist dann sollte man auch dazu singen können. wenn nicht spiel schellenkranz :)



*edit*
deXta schrieb:
Da sag ich nur eins: James Hetfield!

Ich will zwar jetzt keine Diskussion ausrufen, allerdings habe ich riesen Respekt vor der Leistung. Ich kann mir noch nicht mal den Text vorstellen, wenn ich battery spiele, dann verspiele ich mich schon!

da sag ich nur Alexi von CoB. ich brech mir schon bei dem versuch an den riffs die finger und meine zunge hilft meinen fingern beim zielen (sieht übrigens sehr lustig aus)
wie der dazu noch singen kann ist mir ein absolutes rätsel
 
Phili schrieb:
Richtig, da hilft nur üben, üben, üben. Ich selbst kann aber auch viele Songs nicht aus dem Hut gleichzeitig singen und spielen. Aber z.B. ist es mir bei Wanna Know von meiner Band so gegangen (Orange kennt das ja), da habe ich das Riff aufgenommen und mir darüber dann den Gesang ausgedacht. Und beides zusammen musste ich dann etwa zwei Tage üben, bis ich es nahezu perfekt konnte.

Wanna Know zum ausprobieren:

come as you are find ich auch schwer.aber so langsam bekomm ich das wohl hin :great:
In bloom von nirvana is auch nich so schwer, und die die my darling von misfits auch nich
 
Black schrieb:
In bloom von nirvana is auch nich so schwer

dürfte ja von daher recht leicht sein, dass die Hälfte der strophe gar keine gitarrenbegleitung sondern nur bass hat ;)
 
man muss halt den gitarrenteil im schlaf beherrschen, dann geht das mim singen.
besser ist jedoch, wenn man weiss, welchen ton bzw akkord man ab einem bestimmten wort im text spielen muss und wenn man gesang und spiel synchronisiert.
 
crashonline schrieb:
dürfte ja von daher recht leicht sein, dass die Hälfte der strophe gar keine gitarrenbegleitung sondern nur bass hat ;)

nagut :p
aber den basslauf kann man auch sehr gut mit der gitarre spielen :D
 
Jaja

Am Anfang ist das sicher eine lange Prozedur bis man das hinbekommt. Also den Txt musst du schon auswendig können, das is klar, sonst brauchst du das Lied ja nicht nachzuspielen. Wegen dem Üben. Als Anfänger würd ich sowieso nur Akkorde spielen üben, Picking und so weiter kommt ganz von selbst wenn man sicherer wird oder ist. Trotzdem, Grundvorraussetzung ist, das du beides kannst, den Text, das Singen (am besten einige Male das Lied mitsingen und darauf achten, wo die wichtigen Stellen sind, wo muss ich einsetzen etc, das kann mian sich notieren) und natürlich den gitarrenpart, am besten blind. Aber glaub mir, man bekommt ein Gefühl dafür!

Üben, üben

Mfg


tHE aRCADE fIRE !
 
mein tipp und des hat bei mir auch geklappt ab und zu schlagzeug spielen und üben 3 sachen gleichzeitig zu machen... da bekommste auch es leichter hin singen und spielen ...
 
Das hat was mit dem Rythmus bzw. mit der Melodie zu tun, wenn du auf der Gitarre nen anderen Rythmus hast, als wenn du singt klappts net, der rest ist übungssache...

(natürlich trifft das hauptsächlich bei anspruchsvollen songs zu, (zb. tool))

Versuchs mal mit Liedern wie Nothing Else Matters oder ähnlichem
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben