Probleme beim Sweeping

  • Ersteller Hag2bard
  • Erstellt am
H
Hag2bard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.11
Registriert
20.09.08
Beiträge
70
Kekse
16
Hallo,

ich bin zurzeit dabei Sweep Picking zu üben.
Dafür hab ich diese Übung:


E_____________12______________
B__________10____10___________
G________9__________9_________
D_____10______________10______
A__12____________________12___
E_____________________________

Ich spiel es so:


E_____________12_________
B__________10____10______
G________9__________9____
D_____10______________10_
A__12____________________
____U__U_U_U__D__D_D__D

Und das halt immer wiederholend.

Ich hab 4 Fragen dazu:

1. Wieso bin ich, wenn ich mit Daumen picke viel schneller und sicherer als mit Plektrum?

2. Stimmt der Wechsel von Auf und Abschlag?

3. Wie schlecht bin ich, wenn ich das gerade so in 50bpm 16tel einigermaßen spielen kann? Selbst da mach ich immer Fehler.

4. Was mach ich sonst noch falsch? Wie werd ich schneller?

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Wie lange spielst du denn schon Gitarre? Und wie lange machst du die Übung schon?
Ich spiele etwas über zwei Jahre und mache folgende Übung seit ein paar Monaten:

http://www.youtube.com/watch?v=M3yh_VPaOgw

Achtel Noten bei 120BPM (also 2 Noten pro Tick, 4 Noten pro Sekunde) sind für mich im Moment so die Grenze.
Das mit der Geschwindigkeit dauert halt seine Zeit.

Benutzt du normalerweise einen Pick oder spielst du eher Fingerstylie?
Schneller wirst du auf jeden Fall durch Übung!!!
 
Ich spiele seit 1,5 Jahren und hab angefangen mit Daumen zu spielen, hab dann aber irgendwann den Fingernagel dafür benutzt.
Die Übung guck ich mir mal an, danke.

edit: Meine Fresse ist das eine schwere Übung, das muss man ja erstmal in und auswendig lernen und dann verändert sich das Timing ja komplett wegen den Legato und den Slides..

Wie viele Jahre brauch man dafür, um das so schnell spielen zu können, wie du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haste dich verlesen, ich hab Achtelnoten (8tel) geschrieben. Sind quasi 16tel bei 60BPM, also kaum schneller als du deine Übung spielst^^! Und so wirklich sauber bin ich bei der Geschwindigkeit auch net. Oder wolltest du schreiben "So schnell wie ER?"
Wenn du hauptsächlich mit dem Daumen spielst und nicht mit dem Pick ist ja klar, dass du am Anfang langsamer mit dem Pick bist.
Mach dir mal wegen der Geschwindigkeit nicht so nen Kopf (haha, das sagt sich so leicht, will auch unbedingt schneller werden XD!).
Nach nur 1,5 Jahren kann man halt noch nicht so viel, egal wie viel man übt. Ich hoffe mal nach 5 Jahren 16tel bei 140/160 BPM zu schaffen, mal gucken obs klappt ;)!
 
Wenn die U's und D's für Ups und Downs stehen, dann hast dus entweder oben falsch aufgeschrieben oder machst es falschrum. o_O
 
E_____________12_________
B__________10____10______
G________9__________9____
D_____10______________10_
A__12____________________
____U__U_U_U__D__D_D__D

hast du dich verschrieben oder spielst du die ersten 5 Töne mit upstrokes????
E_____________12_12_________
B__________10______ 10______
G________9____________9____
D_____10_______________10_
A__12____________________12
____Down ---------->Up-------->

ich würde es so spielen, aber an deiner Stelle würde ich erstmal andere Übungen machen die auf der zusammen Arbeit der rechten und linken Hand basieren.
Und vergiss das sweepen mit dem Daumen bitte ganz schnell, ich bezweifle stark das man die upsweeps bei hoher Geschwindikeit sauber hinbekommt.
 
hast du dich verschrieben oder spielst du die ersten 5 Töne mit upstrokes????
E_____________12_12_________
B__________10______ 10______
G________9____________9____
D_____10_______________10_
A__12____________________12
____Down ---------->Up-------->

ich würde es so spielen, aber an deiner Stelle würde ich erstmal andere Übungen machen die auf der zusammen Arbeit der rechten und linken Hand basieren.
Und vergiss das sweepen mit dem Daumen bitte ganz schnell, ich bezweifle stark das man die upsweeps bei hoher Geschwindikeit sauber hinbekommt.

Das was ich habe gesagt ;) Danke dass das jemand genauso sieht
 
Hmm, also ich würd aus der ersten 12 auf der hohen E Saite ne 9 machen, find mit zwei mal E klingt das net so gut. Aber warum sollte es mit nur einem Ton auf der hohen E Saite "falsch" sein? Ok, natürlich ist es einfacher wenn man eine Note zum "wenden" hat, aber wenn man mitten in einem Sweep die Richtung wechseln will hat man da auch nur einen Ton. Ist also nicht verkehrt das auch zu üben, denke ich.

E_____________9_12_________
B__________10______ 10______
G________9____________9____
D_____10_______________10_
A__12____________________12
____Down ---------->Up-------->

Ach ja, bei meiner Übung verändert sich nix am Timing wegen der Slides, stur zwei Noten pro Klick. Da muss man halt schnell siden ^_^!
 
ich mag das total gerne wenn sich die höchste note beim sweeping wiederhohlt, aber es gibt tausende Varianten und das ist ja auch geschmackssache, aber darum soll es ja hier nicht gehen.

@Hag
ist das deine erste Sweep übung?
probiers doch mal mit 12(d)-11(g)-10(b)-9(e)-12(e)-11(h)-10(g)-9(d) das muss super sauber sitzen !
 
Vielleicht sollte ich wirklich nicht so schnell anfangen.
Also die Übung 12(d)-11(g)-10(b)-9(e)-12(e)-11(h)-10(g)-9(d) kenn ich schon. Sollte ich die erstmal auf Geschwindigkeit üben? Wenn ja wie schnell?

Das Problem an meiner Übung ist, dass (nicht oben sondern unten, das hab ich verwechselt) keine doppelt 12 gespielt wird.
 
Vielleicht sollte ich wirklich nicht so schnell anfangen.
Also die Übung 12(d)-11(g)-10(b)-9(e)-12(e)-11(h)-10(g)-9(d) kenn ich schon. Sollte ich die erstmal auf Geschwindigkeit üben? Wenn ja wie schnell?

Das Problem an meiner Übung ist, dass (nicht oben sondern unten, das hab ich verwechselt) keine doppelt 12 gespielt wird.

Achtung!!!!!!!!!
Sweepen ist eine techink die sehr bewegungssparend ist und somit sehr effektiv wenn sie sauber gespielt wird. Daher lässt sie für den geübten Gitarristen ein sehr schnelles spielen zu. Die Geschwindigkeit ist aber lediglich die wirkung der effekivität und nicht das primäre Ziel.
Wichtig ist die koordination von linker und rechter hand die sehr exact sein muss um sauber sweepen zu können das benötigt meiner meinung nach am anfang die meiste übung. Viele leute die ich kenne die behaupten sie könnten sweepen haben den fehler gemacht sich so auf geschwindigkeit zu fixieren das alle töne zwischen erster und letzter note recht unsauber sind...
An dieser Stelle empfehle ich zur inspiration einige videos von Frank Gambale da siehst du was sweepen ist xD

zu letzt wäre noch sagen das sweeping so mit eine der schwersten techniken ist die schwierig zu erlernen ist und es auch viel übung erfordert diese dann in songs einzusetzen oder solos einzubauen.
Somit ist Sweeppicking eigentlich kein Thema das im Anfängerforum behandelt werden sollte!
 
Wie ist das eurer Meinung nach gespielt? Sauber, unsauber, im Takt, nicht im Takt etc.? Passt das so weiter zu machen oder müsste ich erst langsamer weiterüben? Mir kommt irgendwie alles was ich spiele so unsauber vor, aber vielleicht (hoffentlich XD!) bilde ich mir das nur ein....
 

Anhänge

  • Sweep1.zip
    324,4 KB · Aufrufe: 130
also erstmal is zu sagen das das ne recht gute übrung fürn anfang is
hast recht große lagenwechsel drin und dur moll unterscheidung was man erstmal können muss! bist auf dem richtigen weg aber solltest drauf achten das jeder ton wirklich sauber klingt. finger genau am bundstäbchen ist auch beim sweepen die deviese. ansonsten einfach kucken das das pick sauber von seite zu seite hüpft und du kein alternate picking machst.
timing her is im großen und ganzen ok und die harmonie vom canon in d is natürlich ein klassiker ^^
 
Hey
ich hab sweepen zwar noch nich großartig geübt, spiel auch eig eher sachen aus den 60ern/70ern aber ich denke man sollte als guter gitarrist alles mal ausprobiert haben;)

kann mir jemand sagenwelcher finger auf welchen bund gehört beim sweepen über 5 saiten???
schon mal thx im vorraus;)
 
Kommt auf das Shape an. Zeig mal was du sweepen möchtest.
 
E__________________12_17_12_______
b_______________13__________13___
g____________14_______________14_
d_________14_____________________
a__12__15________________________
 
Also ich würde es so machen: Zeigefinger,kleiner Finger,Ringfinger,Ringfinger, Mittelfinger,Zeigefinger, kleiner Finger, Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger.
Also die einzelnen Töne von links nach rechts.

lg kasette
 
is denn ganz schön schwierig mit dem ringfinger aber ander is a noch schwieriger oder??
 
12 mit Zeige, 15 Kleiner, 14 Ring, 13 Mittel, 12 Zeige und 17 Kleiner.
 
Wie ist das eurer Meinung nach gespielt? Sauber, unsauber, im Takt, nicht im Takt etc.? Passt das so weiter zu machen oder müsste ich erst langsamer weiterüben? Mir kommt irgendwie alles was ich spiele so unsauber vor, aber vielleicht (hoffentlich XD!) bilde ich mir das nur ein....


darf ich fragen wie lang du das geübt hast??
also ich find das kling schon echt gut egal wie lang du jetz geübt hast
ich find auch ncih wirklich das das unsauber is
weiter so:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben