Probleme mit 4x12 Box... brauche Rat

  • Ersteller TheArcus
  • Erstellt am
hallo.. ja, da is mir wohl ein tippfehler unterlaufen... ich meinte natürlich 16 ohm.

aber wenn die box nun 16 hat und ich den 16 ohm ausgang des amps benutze müsste die impendanz doch stimmen, oder nicht?

die röhren sind wohl so um die 3 jahre alt.

ich habe nochmal den verkäufer der box kontaktiert und er sagte dass die box bei ihm mit einem 60 w amp hammerlaut gewesen sei... so langsam befürchte ich, dass es tatsächlich am amp liegt...

wie kann ich denn nun herausfinden, ob mit den röhren etwas nicht stimmt, ohne allein für diese analyse einen teuren techniker zu bezahlen?!?

grüe, marc
 
Jetzt mal so 'ne ganz doofe Frage:
Wie weit stehst Du im Proberaum von der Box weg?????
Weil - und das passiert mir auch ganz oft - wenn Du nämlich zu nah dran stehst, fönt die 412er schön unter Deinem Arsch weg, aber hören tust Du sie nicht.... wenn Du Dich dann mal drei Meter weiter von dem Ding weg stellst, dann kommt die Box wesentlich lauter rüber......
Hört sich komisch an, ist aber so.....

Weil:::: Der Schall ja erstmal in 'nem gewissen Abstrahlwinkel aus der Kiste rauskommt, und dann erst bei einer gewissen Entfernung auf "Ohrhöhe" ankommt......

Greeetz, Stephan

P.S.: Ansonsten, auch der Tip mit Impendanz.. vielleicht is auch irchendwas innendrin kaputt.... also aufschrauben...
 
hock dich vor die box (mit plöps) und dreh auf. wenns jetzt nicht killerlaut ist is wirklich was am arsch ^^
 
*Klugscheißermodus An*
Sorry, aber es heißt Impedanz und nicht Impendanz, von lat. impedire = verhindern, hemmen.
*Klugscheißermodus Aus*
 
ok... ich weiß, dass lautstärke immer ne subjektive sache ist, aber ich schwöre ich könnte vollaufgedreht in die box hineinkriechen und meine ohren würden es überleben... :)

sie ist wirklich zu leise... kein zweifel

also... weiß denn bitte jemand, wie ich die röhren/ den amp auf funktionstüchtigkeit testen kann...?

marc
 
Mal mit den internen Lautsprechern testen?
 
hi.. hab endlich geschafft, ne schaltskizze zu machen. wer zeit und lust hat soll se sich gern mal angucken :)

wieviel gesamtimpedanz kommt bei dieser schaltung heraus?

grüße

photo
 
frag ma ne befreundete band blabla ob du mal dein screamer über ne ordentliche box spielen kannst (also marshall, engl, mesa oder sowas ähnlich bewährtest) wenn da die lautstärke stimmt würd ich die box verhökern und bissl geld zusammensparen und mir was gescheites kaufen.
nicht umsonst: wer billig kauft, kauft 2x ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben