Gebrauchtkauf: Marshall JVM410H und 4x12 Cabinet - sinnvoll für zuhause?

  • Ersteller Anfängerfehler!
  • Erstellt am
@no regrets + @Rostl : Ihr seid mir während des Schreibens zuvor gekommen. Ich möchte es dennoch noch einmal - mit ein paar ergänzenden Erläuterungen - verstärken:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
... Ich bereue es langsam den Begriff "Leistungsreduzierer / Power Attenuator" in diesem Thread erwähnt zu haben, da man nicht mehr deutlich vermittelt bekommt, ob man zum reinen Üben bei Zimmerlautstärke in guter Soundqualität einen selbigen benötigt oder nicht.

Also noch einmal:
MIT DEM JVM410 KANN MAN GANZ PRIMA EINEN TOLLEN SOUND BEI ZIMMERLAUTSTÄRKE ERZIELEN, OHNE DAFÜR SICH GLEICH EINEN POWER-ATTENUATOR ANSCHAFFEN ZU MÜSSEN.

Anders sieht es aus, wenn man soundmässig eine möglichst qualitativ hochwertige Aufnahme machen möchte.
Dazu muss beim JVM410 das Kanalvolumen in den Bereich von etwa 3/10 bis 5/10 und das Mastervolumen auf etwa 5/10 gesetzt werden. Dann kommt der Röhrenamp in Fahrt und klingt sehr gut. (Er ist da aber immer noch nicht in der Röhrensättigung).
In dieser Lautstärke bröckelt allerdings schon langsam der Putz von den Wänden. Das geht nur mit einer Leistungsreduzierer-Funktion (und da gibt es dann auch noch einmal klanglich merkliche Unterschiede zwischen den selbigen - je nach dem, wie gut der jeweilige Leistungsreduzierer das Schwingungsverhalten der Lautsprecher nachahmen kann).

Wer sich dennoch einen Leistungsreduzierer dauerhaft an den Röhrenamp hängen will, nur um bei Zimmerlautstärke üben/spielen zu können, der mag das natürlich gerne tun. Dadurch werden aber eben halt dann auch (bei regelmäßigem wöchentlichen Gebrauch) nicht alle 5-6 Jahre ein Satz neuer Endstufenröhren für etwa 150-200 EUR (beim Einbau im Fachgeschäft) fällig, sondern eben bereits nach ca. 4-5 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke nochmal allen für die Beratung, auch in Sachen Attenuatoren. Vorerst sollte der Klang nur besser sein als der aus dem Black Spirit 200 und dabei nicht zu nächtlichen Polizeibesuchen führen, weil die Nachbarn sich beschwert haben. Ich denke der Schritt vom Black Spirit 200 zum JVM410 wird enorm sein. Das werde ich erstmal ausprobieren und dann genießen. Und wenn ich irgendwann Lust, Laune, eine Band oder akutes GAS habe, denke ich über einen Attenuator nach. Aufnahmen mache ich lediglich für den Heimgebrauch und als Spielerei, ganz sicher nicht in qualitativ hochwertiger oder studioähnlicher Qualität.

Wenn ich morgen zuschlage und Zeit hatte ein wenig damit zu spielen, werde ich berichten. Und wenn mir das Halfstack zu laut ist, verkaufe ich das und setze eine 1x12er Box davor. Durch den Verkauf des Marshall MA50H ggfs. noch der 4x12er-Box dürfte ja genug Erlös rauskommen, dass ich mir davon noch eine 1x12-Box kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann den JVM410H auch leise spielen, aber dafür wurde er eigentlich nicht gebaut.

Doch, genau das wurde er.
Ich weiß es aus erster Hand von Santiago Alvarez, dem Designer des Amps.
Er hat mir gesagt, dass er selbst auch gerne einen Marshall gehabt hätte, der für "Bedroom Level" gut funktioniert.
Die Schaltung hat er auch nicht in Bühnenlautstärke entwickelt.

Endstufensättigung bedeutet bei diesem Amp LAUT, und zwar richtig laut, das wird also bei "mittlerer Zimmerlautstärke" nix.

Der JVM hat sehr viel Negative Feedback (NFB) und die Zerre kommt überwiegend aus der Vorstufe.
Es gibt auch Leute, die einen NFB Mod einbauen (lassen) dahingehend, dem Amp auch weniger NFB verpassen zu können - was mMn beim JVM einfach nicht gut klingt (ohne weitere Mods, um das dann anpzupassen), das wird dann zu roh und matschig im Sound.
Aber gerade aufgrund dieser sehr clean ausgelegten Endstufe muss man den Amp eben nicht erst aufreißen, damit er gut klingt.

Schon vor 10 Jahren war der JVM bei vielen Leuten, u.a. auch Kunden vom Session Olli, als "Home Amp" beliebt:




Und dieses Video habe ich gefühlt schon über 100 Mal im MB gepostet - dann hier eben nochmal:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hm. Echt? Ich hab Einzelangebote gesehen, wo der Amp für ca. 900 bis 1000 Euro wegging und die Box für ca. 300 Euro. Wenn man dann den Zweitamp noch dazu rechnet, finde ich das schon ganz gut.
Was hättest Du denn so für die Einzelkomponenten gerechnet?

Danke für den Hinweis!
 
Na ja, der Amp kostet neu ca. 1200 Euro und die Box ca. 600.
Kann sein, dass der Amp sehr begehrt ist und zur Zeit wirklich gute Preise bringt. Für mich wäre 20 oder selbst 30 Prozent auf den Neupreis aber kein Grund, gebraucht zu kaufen. Dass 4x12 Boxen gebraucht nicht wirklich gut gehen, da sie eigentlich nur lokal zu verkaufen sind, siehst du ja schon am 50% Angebotspreis(?) selbst zu diesen verrückten Zeiten. Und Marshall Boxen gehören zu den klar begehrteren, Nonames gehen schon Richtung Sperrmüll.

Für mich wär' 900 Euro der Preis für Amp und Box, bei dem ich anfangen würde zu überlegen - für wirklich günstig würd ich das noch nicht halten. 800 Euro klänge schon besser. Und mehr eigentlich nur wenn mich das GAS fur diese Sachen schon länger ordentlich gepackt hat.
Für den MA50 würd ich als ungewolltes Add-On nicht mehr als 100 Euro geben - schließlich musst du das Teil ja auch wieder verkaufen, was auch Zeit und Aufwand kosten wird.
Aber das sind wirklich meine persönlichen Ansichten ohne grössere Marktrecherche. Da hat wahrscheinlich jeder noch ne andere Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber das sind wirklich meine persönlichen Ansichten ohne grössere Marktrecherche. Da hat wahrscheinlich jeder noch ne andere Meinung.
Das verunsichert mich jetzt doch. Mein Musiklehrer und ein Bekannter waren von dem Preis ganz angetan. Darf ich mal vorsichtig fragen, wie der Rest von euch das sieht? Ich habe es nach kurzer Recherche bei Reverb etc. (abzüglich der ca. 10-20% Reverb-Marge) so eingeschätzt, dass es ein ziemlich guter Preis sein dürfte.
 
Darf ich mal vorsichtig fragen, wie der Rest von euch das sieht?
1200€ für Amp und Box halte ich für angemessen, aber nicht besonders günstig. Ich habe ja selber damals einen der ersten JVM410H gekauft als der rauskam und beobachte die Preise seitdem auch hin und wieder. Man sieht den Amp schon mal für 800€ und sogar für 700€ habe ich den schon mal gesehen. Ist natürlich auch alles immer eine Frage des Zustands und ob mal Service gemacht wurde. Ich habe persönlich noch einen 2203, 2210 und einen 8100 und halte den 410H ganz klar für den besten Marshall aller Zeiten und hätte dafür auch das doppelte bezahlt. Die Box für 300 bis 350€ ist je nach Zustand auch ein normaler Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das verunsichert mich jetzt doch. Mein Musiklehrer und ein Bekannter waren von dem Preis ganz angetan. Darf ich mal vorsichtig fragen, wie der Rest von euch das sieht?

Foren sind halt leider nicht nur hilfreich zur Klärung von Fragen, auf die man selbst keine Antwort hat. Sie können einen manchmal auch durch ihre grausliche Vielstimmigkeit ziemlich verwirren - und am Ende ist man manchmal verwirrter als vorher.

Ich denke, rein von der technischen Seite (volle Funktionsfähigkeit unterstellt) bist Du ja von den Teilen überzeugt. Bleib 'mal bei dieser Haltung.

Zum Preis, den Du nun nachträglich genannt hast:

Ich habe kurz einmal auf ebay-Kleinanzeigen nach aktuellen Preisspannen geschaut:

1. JVM410: 850 - 1.000 EUR
2. Marshall Box: 350 EUR
3. Marshall MA50H: 170 - 320 EUR

---> Ein durchschnittlicher Kauf-/Verkaufspreis wäre dann aktuell ca. 1.520 EUR.
Der Zustand des JVM410 ist natürlich auch entscheidend: Wie alt ist er und wie oft wurde er gespielt? Ein Satz Endstufenröhren (normalerweise nach 5-6 Jahren auszutauschen, wenn regelmässig gespielt) kostet halt 150-200 EUR (Einbau Fachgeschäft).

Die aktuellen Gebrauchtkaufpreise hättest Du natürlich auch selbst recherchieren können. Richtig ist allerdings schon, dass so große Teile halt nicht so einfach zu verkaufen sind wie z.B. ein Effekt-Pedal, etc. und Gebrauchtverkäufe gehen phasenweise mal besser und dann auch wieder schlechter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die aktuellen Gebrauchtkaufpreise hättest Du natürlich auch selbst recherchieren können
Das habe ich schon gemacht, wollte hier niemanden für mich recherchieren lassen!
Siehe hier:
Ich habe es nach kurzer Recherche bei Reverb etc. (abzüglich der ca. 10-20% Reverb-Marge) so eingeschätzt, dass es ein ziemlich guter Preis sein dürfte.
Trotzdem nochmal danke für die EBK-Recherche, das besätigt in etwa auch das, was ich rausgesucht hatte.

Mir geht es eher darum nochmal erfragen, wie ihr zu dem Preis rein subjektiv steht. Und da bin ich halt unsicher, weil @Minor Tom natürlich schon einen Punkt hat, wenn er sagt, dass sich der kleine Marshall und die 4x12er-Box im Zweifel halt nur lokal verkaufen lassen. Ich kann nicht einschätzen, wie gefragt sowas ist und ob man die Sachen vermutlich los würde.
 
Immer noch zu teuer wenn man das Gerät nicht braucht.
Die Box benötigt Platz und lässt sich nicht mal eben so alleine irgendwo hinbewegen wenn Du mal mit anderen zusammenspielen willst.
 
Mir geht es eher darum nochmal erfragen, wie ihr zu dem Preis rein subjektiv steht. Und da bin ich halt unsicher, weil @Minor Tom natürlich schon einen Punkt hat, wenn er sagt, dass sich der kleine Marshall und die 4x12er-Box im Zweifel halt nur lokal verkaufen lassen. Ich kann nicht einschätzen, wie gefragt sowas ist und ob man die Sachen vermutlich los würde.
Ich denke: Ab jetzt wirst Du in diesem Thread nur noch mehr "Vielstimmigkeit" wahrnehmen. Meines Erachtens liegen alle Sichtweisen auf dem Tisch.
Du musst da jetzt für Dich SELBST eine Entscheidung treffen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Botschaft angekommen. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch, genau das wurde er.
Ich weiß es aus erster Hand von Santiago Alvarez, dem Designer des Amps.
Er hat mir gesagt, dass er selbst auch gerne einen Marshall gehabt hätte, der für "Bedroom Level" gut funktioniert.
Die Schaltung hat er auch nicht in Bühnenlautstärke entwickelt.
... und dann baut er einen Amp mit 100 W :rofl: ohne die Möglichkeit einer eingebauten Leistungsreduzierung. Naja, er hat offensichtlich Humor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Auto hat ein Gas Pedal.. auch ein Porsche kommt durch die 30er Zone..

Und wenn der Master + Channel Vol. so gut abgestimmt sind wozu diese sinnlose Marketing-Reduzierung?!

Versteh dein Problem nicht und finde sogar die Leistung, dass so zu konzipieren beeindruckender als diese dummen 1w Schalter.

Kannst ja lesen wieviele ihre 15w Amps (als Bsp.) mit Reduzierung auf full power lassen, weil die Master gut funktionieren und der Amp dann besser klingt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Auto hat ein Gas Pedal.. auch ein Porsche kommt durch die 30er Zone..
das hinkt nun aber wirklich, denn Spass macht das nicht, mit Porsche nur 30 kmh zu fahren.
Ich will mal auch meinen Senf dazu geben, die eigentliche Frage war ja, Marshall JVM 410 plus 4x12 er für nur zu hause sinnvoll oder nicht.
Ich finde nicht sinnvoll, völlig überdimensioniert, aber bei Gitarristen ist vieles nicht so recht sinnvoll. Klar klingen die MV Marshalls auch " leise " ganz OK, aber die sind doch nicht für nur zu hause gebaut. Die wollen richtig brüllen und größere Lokalitäten beschallen, dann machen die richtig Spass. Jeder hier weis doch auch, wie wichtig es ist, dass die Speaker ihren Teil zum Sound mit beitragen und das ist doch zu hause nicht möglich.
Der Preis für das Bundle ist nix besonderes, wobei ich die MA " Zugabe " nicht recht verstehe, wird auch schwer werden den wieder loszu werden, die haben nen schlechten Ruf.
Ich wäre da, wenn wirklich nur für zuhause, eher bei einem kleinen guten Combo und einem Effekte Board mit einigen Pedalen, oder nem Multieffekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ein Halfstack im Wohnzimmer sieht schon verdammt nach Rock'n'Roll aus ;)

Nachtrag: Ich habe es aufgegeben mir meine irrationalen Entscheidungen mit scheinbar rationalen Argumenten schönzureden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe kurz einmal auf ebay-Kleinanzeigen nach aktuellen Preisspannen geschaut:
Das sind aber Angebotspreise und keine tatsächlich erzielten Preise. Da findest du auch Harley Benton Gitarren zu mehr als 90% des Neupreises. Insofern ein Anhaltspunkt, aber nicht wirklich aussagekräftig.

Wieviel man letztendlich bereit ist zu zahlen, ist ja individuell sehr verschieden (wie man auch hier wieder sieht) und hängt natürlich auch davon ab, ob man den Amp sehr gerne haben will oder nur auf eine günstige Gelegenheit reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1100 fände ich ein guten Preis, aber kein Überschnäppchen, für den JVM410 plus die 4x10 in gutem/gewartetem Zustand. Da das Ding ja dann im Keller steht finde ich die 4x12 jetzt auch nicht so maßlos übertrieben, eine schöne 2x12 würde es aber bei Weitem auch tun. Ob das sinnvoll ist oder nicht, würde ich nicht so eng sehen. Es ist ja schließlich ein Hobby...

Ach ja ... die 4x12 hab' ich für 150 gefunden. Da konnte ich nicht widerstehen. Die 2x12 ist schön leicht.
 

Anhänge

  • P7234635.JPG
    P7234635.JPG
    178 KB · Aufrufe: 147
  • P7234634.JPG
    P7234634.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gab es das schonmal? Das Musiker-Board hält ein Forenmitglied von einem GAS-Anfall ab und empfiehlt Zurückhaltung? Ich jedenfalls bedanke mich und werde nach einem für mich passenden Amp (vielleicht sogar der JVM410H) mit kleiner Box Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben