Gebrauchtkauf: Marshall JVM410H und 4x12 Cabinet - sinnvoll für zuhause?

  • Ersteller Anfängerfehler!
  • Erstellt am
das hinkt nun aber wirklich, denn Spass macht das nicht, mit Porsche nur 30 kmh zu fahren.
Die Frage war, ob es geht und nicht, ob das Teil dafür gebaut wurde.

Und ich finde das geht sehr gut und nicht nur OK.. klingt sicherlich leise besser als die meisten Marschall Transen Combos..

Und eigentlich ist das doch gerade geil, dass man das Ding sogar in den Proberaum oder auf die Bühne stellen kann..

Ich hab ja auch einen Peavey Amp, obwohl wir im Bandraum einen 410er hatten, weil mir das Ding zu Beginn meiner Klampfen Zeit das Ding einfach zu überladen wirkte, aber eigentlich ist das Ding komplett plausibel aufgebaut..

Ist ja nicht umsonst zum Flaggschiff geworden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versteh dein Problem nicht
Da hättest Du mich falsch verstanden. Ich habe kein Problem damit, sondern bin nur der Meinung, dass jemand, der einen 100-W-Übungsverstärker für zuhause und Zimmerlautstärke konstruiert, viel Humor haben muss. Ich spiele zuhause den LM6100, der hat auch 100 W ...
finde sogar die Leistung, dass so zu konzipieren beeindruckender als diese dummen 1w Schalter.
Das wiederum ist Deine Meinung....
Über eingebaute Leistungsreduzierung kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber das ist ein anderes Thema. Ich selbst habe es in mehreren Amps zur Verffügung, nutze es aber meistens nicht...
 
Die Frage war, ob es geht und nicht, ob das Teil dafür gebaut wurde.
nein, die Frage war, sinvoll für zuhause und mal ehrlich, warum sollte man den einen 100 Watt Marshall nur für zu hause bauen:gruebel:
Ich spiele zuhause den LM6100, der hat auch 100 W ...
den hatte ich auch und das ist, für mich, die bessere Variante für nur daheim, wenns schon ein 100 Watt Marshall sein soll. Der 6100 hat eine Leistungsreduzierung auf 50/ 25 Watt. Macht zwar Lautstärke mäßig nicht viel aus, aber in Kombination mit dem Low Volume Compensation Schalter, kann man den wirklich ganz leise spielen. Im übrigen streiten sich da immer noch die Gelehrten, welcher von beiden der bessere Marshall ist:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und dann baut er einen Amp mit 100 W :rofl: ohne die Möglichkeit einer eingebauten Leistungsreduzierung. Naja, er hat offensichtlich Humor...

Ich habe doch nicht geschrieben, dass er deshalb auf der Bühne bei gehobener Lautstärke nicht mehr funktionieren soll.
Flexibilität ist hier das Stichwort!
Das siehst du auch an den vielen Kanälen und Soundmöglichkeiten.

Ich bin mir darüber hinaus sehr sicher, dass den JVM wirklich viele Käufer zu Hause spielen - vielleicht sogar der größte Teil?
Mal ehrlich, wie viele Gitarristen sind denn noch ständig auf der Bühne unterwegs?
Und seit Corona dürfte die Anzahl der "Home Rocker" nochmal ordentlich gestiegen sein.

Einen Power Attenuator brauchst du bei dem Amp nicht.
Natürlich hat er auch seinen Sweetspot über Zimmerlautstärke, die Speaker spielen da auch eine Rolle (wurde bereits angemerkt) - er klingt aber in Zimmerlautstärke besser als z.B. die neuen Studio Vintage und Classic Amps, die "nur" 20W haben.
Das liegt, wie ich schon gesagt habe, am Design der Schaltung.
Schau dir doch mal die beiden Videos an, die ich gepostet habe - der George spielt übrigens in dem Clip eine Box mit zwei V30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Anfängerfehler!

Mach Dir nicht so viel Gedanken und kauf das Ding wenn es gefällt.

Habe jahrelang auf Zimmerlautstärker mit einer 4x12 Box und einem Engl 2x50 Watt gespielt.

Auch das klang gut ... und lauter klingt halt immer alles besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, und bei einer 4x12 hörst Du auch die Nachbarn nicht mehr, wenn sie sich beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die hörst du auch bei einer 1x12er nicht mehr.. Selbst die 20w des Joyo Hybriden sind für normale Wohnungsverhältnisse zu laut.. ich kann mit dem Setup sogar zur Not proben..
 
Schau dir doch mal die beiden Videos an, die ich gepostet habe
Mach ich gerne -aber um einen Eindruck zu haben, darf ich den JVM410H übermorgen selbst nochmals spielen (ein Freund von mir hat einen)...
Mir war nur neu, dass diese Schaltung so "genial" sein soll. Hätte ich das bisher so empfunden, hätte ich den Amp vielleicht selbst.
Bitte nicht falsch verstehen: Der klingt toll, als "Quantensprung" (um's mal zu übertreiben) zu meinem LM 6100 habe ich ihn nicht gesehen / gehört. Vielleicht bin ich ab übermorgen anderer Meinung, wenn ich ihn nochmals unter diesem Aspekt gehört habe?
 
Mir war nur neu, dass diese Schaltung so "genial" sein soll.

Genial bzgl. des Spielens bei Zimmerlautstärke?
Ist an sich kein Geheimnis und das können einige andere moderne Hi-Gain Amps auch, selbst mancher Diezel, denen ja gerne nachgesagt wird, brachial laut zu sein:



Wobei es beim Marshall JVM410H erstaunlich gut klingt, bei den JVM2 sogar noch besser.

Und beim JVM Satriani wiederum nicht - weil der nämlich viel weniger NFB hat (die Endstufe ist da wie bei einem JCM800 aufgebaut).
 
Frage zum Kauf eines gebrauchten Amps. Im Nachlass eines Musikers gibt es einen Marshall JVM410 Head mit zugehöriger Marhsall 4x12er 1960 Lead Cabinet.
Ich möchte die Aufmerksamkeit der Leser auf den aktuellen Beitrag eines MB-Users richten, in dem er über eine Masche beim Gebrauchtkauf eines JVM 410H berichtet, der er selbst zum Opfer fiel, aber GottseiDank letztlich doch noch Glück hatte. Bitte lest also mal dort -> https://www.musiker-board.de/thread...etrugsfaellen-im-internet.221795/post-9203734

Ich hoffe, dass Du @Anfängerfehler! bzgl.
Wenn ich morgen zuschlage und Zeit hatte ein wenig damit zu spielen, werde ich berichten.
keine ähnlichen Geschichten zu berichten hast :redface: :gruebel: ??

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Hinweis, aber es geht um eine persönliche Übergabe nach Anspielen vor Ort und Barzahlung. Und den Verkäufer kenne ich vom Telefon her. Insofern fühle ich mich da sicher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bzgl der Theorie, dass wenig Watt für zu Hause besser sind: ich spiele sowohl den Satriani JVM, kenne den regulären JVM, habe aktuell einen alten DSL 100, der 6100 ist mir ebenfalls noch gut bekannt. Alles 100 Watter.

Zudem habe ich lange einen HK Edition Tube mit 20 Watt gespielt und muss sagen: Super schöner Amp aber der kam mit reduzierten Pegel am wenigsten klar......

Die JVM Serie ist da schon ok. Noch etwas optimaler finde ich den alten TSL 100 oder eben den 6100. Beide haben einen low Volumen compensate switch, welcher das Spielen zu Hause echt fördert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den TSL100 hatte ich damals auch samt 4x12er Box.
Der hat einen schönen Clean Kanal.
Leise klingt der JVM mMn aber besser (auch als die großen DSLs).
 
Ja, was soll ich sagen… Ich habs getan. Nach einigem hin und her, einem Kaffee und einer Stunde gemeinsamen Probierens habe ich den Amp mit der 4x12er mitgenommen für schlussendlich 900 Euro.

Zuhause aufgebaut sieht das mächtig mach Rock‘n‘Roll aus. Die Box werde ich verkaufen und mir eine 1x12er zulegen. Hat jemand einen Tip für eine möglichst „leise“ Box mit einem bluestauglichen Lautsprecher?

Zum Sound kann ich nur sagen, dass das meine Erwartungen bei weitem übertroffen hat. Meine Güte ist das ein satter Klang mit wunderbarer sanfter Zerre, singenden Obertönen und bei Bedarf fettem, grollendem Bass. Mein Black Spirit klingt nach endlosem Tüfteln nicht im Ansatz so gut, wie der JVM410 ohne Feintuning des Kanals. Einziger Wehmutstropfen: Der Regelweg zwischen „Die Fenster klirren und meine Frau fragt mich, ob ich noch ganz knusper bin“ und „Ich höre garnichts“ ist im Mikrometerbereich. Aber einmal den Master eingestellt, passt es dann vorerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Gibt das Teil auch als Bausatz vom Musikding..
Sind eh kaum Teile drin und wer löten kann kriegt so ein Teil für viel weniger..

Hab ich hier auch liegen ;)

Btw. Glückwunsch zum Kauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar kann man das auch selber bauen, wenn man Lust dazu hat;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine 1x12 Box muss nach meiner Erfahrung bei wenig Leistung nicht unbedingt leiser sein.
Ich hatte drei 1x12er, die ich mittels Ampswitcher beliebig kombinieren kann. Bei Zimmerlautstärke galt hier: je mehr Boxen, desto leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben