Probleme mit ASIO4ALL

  • Ersteller CIC Project
  • Erstellt am
C
CIC Project
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.12
Registriert
02.07.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Kollegen und Musiker-Kolleginnen ;),

ich habe zurzeit ein kleines Problem was das recorden angeht. Und zwar habe ich mir vor kurzem ein USB-Interface (Behringer UCG102) zugelegt um mal ein bisschen was aufzunehmen. Soweit so gut, aber das Problem ist die Latenzzeit (46ms über WaveOut) für meinen Zweck viel zu hoch. Um die Latenzzeit zu verringern habe ich mir den ASIO4ALL-Treiber geholt und in mein DAW-Programm (Reaper) gewurschtelt, ich hatte und habe keinen Ahnung wie man ASIO in diesem Fall gescheit konfiguriert. Als erstes hatte ich keinen Output, obwohl ich das im ASIO-Menü eig. richtig ausgewählt hatte, nach etwas Rumprobiererei (habe einfach die Buffergröße auf 512 gestellt) hatte ich doch immerhin kurze "zuckungen" die aber wie gesagt nur immer ein kurzes "Kratzen" darstellen. Ich versteh einfach nicht so recht was ich falsch mache, ich hab schon Leute gesehen die haben das mit einem Netbook nach dem selben Prinzip gemacht, und hatten eine Latenzzeit von unter 10ms und ne gescheite Quali. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ASIO einigermaßen gut zu konfigurieren. :)

P.S. Danke schonmal im Voraus

mfg CIC
 
Eigenschaft
 
Das muss nicht unbedingt am ASIO4ALL liegen, wenn es kurz aussetzt mit dem Ton. Ich tippe da eher auf andere Prozesse im PC, die dem ASIO4ALL die CPU klauen, so dass er nicht rechtzeitig zum Zug kommt.

Ist das ein reiner Recording-PC oder ein Allzweck-PC, auf dem auch diverse andere Software installiert ist? Im zweiteren Fall würde es sich eventuell lohnen, ein zweites Windows auf einer anderen Partition einzurichten, das dann nicht so mit anderer Software vollgepackt ist.

Oder mal mit msconfig mal etwas die Autostarts ausmisten, heutzutage meint ja schon fast jedes Programm, beim Start gleich ein Helpertool oder einen Updatechecker starten zu müssen, dementsprechend holprig rennen dann manchmal die PCs.

Banjo
 
Ich persönlich halte nichts von ASIO4ALL. Bin noch ziemlicher Anfänger, bin mit ASIO4ALL nicht klargekommen. Die bessere Lösung, meiner Meinung nach, ist http://www.behringer.com/DE/Support/U-Control-Downloads.aspx hier einen Asio Treiber herunterzuladen. Das müsste denke ich schon die richtige Kategorie für dein Interface sein. Diese Treiber lassen sich, wie ich finde, sehr leicht einstellen und selbst ich als Anfänger komme gut damit klar.
Dann kann ich mich Banjo nur anschließen. Falls du deinen Computer nicht nur zum recorden verwendest, würde ich entweder ein 2. BS installieren (ich rate hier entweder zu XP oder zu 7, habe weder mit Linux noch mit Vista gute Erfahrungen diesbezüglich gemacht), oder, die etwas aufwendigere Methode, die aber vielleicht auch schon Abhilfe verschafft, alle Dienste und Prozesse rauszuschmeißen, die eh keiner braucht (ich war erstaunt, wie viele das eigentlich sind). Wenn du z.B. einen Laptop nutzt, kannst du ohne Bedenken den Dienst ausschalten, der den Akkustand zeigt, da du ohnehin eine Kontrollleuchte am Gerät hast, außerdem ist das Teil ein mächtiger Ressourcenfresser, der ungemein zur Latenzerniedrigung beiträgt. Diese Methode ist allerdings sehr zeitaufwendig, da man sich halt mit jedem Dienst einzeln beschäftigen muss, um zu sehen, was er eigentlich genau macht.

RTL
 
Das hatte ich ganz vergessen, Danke RobertThomasLong: ein herstellereigener ASIO-Treiber ist in den allermeisten Fallen ASIO4ALL vorzuziehen.

Banjo
 
Hallo CIC Project

....und Willkommen im Forum

Das muss nicht unbedingt am ASIO4ALL liegen, wenn es kurz aussetzt mit dem Ton. Ich tippe da eher auf andere Prozesse im PC, die dem ASIO4ALL die CPU klauen, so dass er nicht rechtzeitig zum Zug kommt........Oder mal mit msconfig mal etwas die Autostarts ausmisten, heutzutage meint ja schon fast jedes Programm, beim Start gleich ein Helpertool oder einen Updatechecker starten zu müssen, dementsprechend holprig rennen dann manchmal die PCs.
Das wäre auch erstmal eine Option um den PC generell zu entlasten.....Kann nie verkehrt sein.


Dann kann ich mich Banjo nur anschließen. Falls du deinen Computer nicht nur zum recorden verwendest, würde ich entweder ein 2. BS installieren (ich rate hier entweder zu XP oder zu 7, habe weder mit Linux noch mit Vista gute Erfahrungen diesbezüglich gemacht), oder, die etwas aufwendigere Methode, die aber vielleicht auch schon Abhilfe verschafft, alle Dienste und Prozesse rauszuschmeißen, die eh keiner braucht (ich war erstaunt, wie viele das eigentlich sind). Wenn du z.B. einen Laptop nutzt, kannst du ohne Bedenken den Dienst ausschalten, der den Akkustand zeigt, da du ohnehin eine Kontrollleuchte am Gerät hast, außerdem ist das Teil ein mächtiger Ressourcenfresser, der ungemein zur Latenzerniedrigung beiträgt. Diese Methode ist allerdings sehr zeitaufwendig, da man sich halt mit jedem Dienst einzeln beschäftigen muss, um zu sehen, was er eigentlich genau macht.
Ein 2. BS installieren wäre eventuell auch eine Option, wobei ich aber dann eher das BS nicht auf eine andere Partition installieren würde sondern
komplett getrennt.
Das heisst, wenn du einen "normalen" PC verwendest, zweite Festplatte rein und komplett getrennt einrichten.
Im Bios kannst du dann in wenigen Sekunden die eine Platte abmelden und die andere anmelden.
Habe ich genauso gemacht allerdings nicht wegen Recording sondern Internet.
Auf einer Platte habe ich nur Internet und auf der anderen mein "normal" eingerichteten PC.

Mit den Diensten bei "XP" ist auch ein guter Tip.
Hier ist allerdings Vorsicht angesagt.
Nicht jeden Dienst der dir auch unwichtig erscheint kann deaktiviert werden.
Es gibt eine Menge Dienste die voneinander abhängig sind.
Wenn du da nicht genau weisst was du machst, dann setz dich lieber mit jemanden zusammen der da Ahnung von hat.


Abgesehen von alldem, muss ich dazu sagen, das ich auch einen komplett eingerichteten PC habe und trotzdem läuft alles vernünftig.
Asio4all nutze ich auch.....Ohne Probleme.
Meine Vermutung ist eher, das dass Interface was du hast, nicht gerade doll ist
Mir macht es jedenfalls nicht gerade einen vertrauenswürdigen Eindruck.
Ich möchte jetzt einfach mal so Behaupten, das jede PCI-Soundkarte die jetzt
auch nicht gerade 10.-€ kostet, besser ist.

Mal eine Frage........Hast du ein Mischpult ?????.
Wenn ja, Versuchs mal damit....Ohne dem Interface.
Mischpult ( Tape/Out ) in Soundkarte ( Line/In )
Boxen ganz normal in die Soundkarte ( Line/Out )

Das alles mit dem Asio-Treiber laufen lassen.

Funktioniert bei mir wunderbar....Ohne Latenzen.




Gruß Alex
 
Also hier handelt es sich ja mit größter Wahrscheinlichkeit um eine Fehlkonfiguration des ASIO-Treibers. Evt. verwendet er ja nicht sein USB-Infac(chen) sondern die Onboard-Soundkarte mit dem ASIO4All. Aber hoffentlich hilft der Tipp mit dem Behringer-Treiber dem Threadersteller ja weiter.

Worauf ich aber hinaus will sind die Tipps die dann hier gegeben werden. Anstatt zu versuchen das Konfigurationsproblem zu lösen werden bombastische Empfehlungen gegeben, die schlimmstenfalls dann zu einer Fehlkonfiguration des gesamtem PCs führen können. Der Threadersteller hat ja nicht erwähnt welche Ausstattung sein Rechner hat. Zudem hinterlässt das von Ihm gewählte USB-Interface bei mir nicht den Eindruck als wenn er in Kürze Projekte mit duzenden von Spuren aufnehmen will. Was soll das also mit 2. BS, Dienste und Prozesse rausschmeissen?

@CIC Project
Falls es noch nicht läuft bist du hier

https://www.musiker-board.de/f735-reaper-rec/

evt. besser aufgehoben. Da man dir dort eher Tipps zur Zusammenarbeit von ASIO und Reaper geben kann.

Gruß
Klaus
 
Zunächst mal vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten ;).....
@Banjo ja es ist quasi ein "Alltags-Laptop" und somit mit allerlei Unnötigkeiten belastet..... danke für den Tipp mit dem msconfig ;)
@RobertThomasLong hmm bei meinem Interface wurde ein Treiber mitgeliefert, den hatte ich eig. auch installiet, aber in der Betriebsanleitung stand nichts davon, dass es ein ASIO-Treiber ist und auch nicht, dass ich bei der Behringer-HP einen herunterladen könnte. :nix: .... naja jetzt weiss ichs ja :D (sehr hilfreiche Betriebsanleitung hat Behringer da gekritzelt)
@Vinterland danke für die nette Begrüßung :D.....
@KlausG danke für den Link wusste nicht, dass es hier ne ganze Reaper-Abteilung gibt :O
 
Die Software bei dem Behringer kannst du verheizen ;) Hab das selbe und bei mir war die total veraltet.

Ich hab mal ein Screenshot von meinen Einstellungen gemacht und gerade nochmal getestet. Bei mir funktioniert das so ;)

MfG reaper.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo nailc0re
Ich hab mal ein Screenshot von meinen Einstellungen gemacht und gerade nochmal getestet. Bei mir funktioniert das so ;)

Anhang anzeigen 226248
Genauso sieht b.z.w. sah es bei mir auch aus.Latenzen hatte ich seltsamerweise trotzdem gehabt,
obwohl ich auch mein Pult damals per USB angeschlossen ( weil man es mir immer so geraten hat )
und den Asio4all genauso konfiguriert hatte.
Dann hab ich das einfach mal mit dem USB gelassen und bin vom Pult ( Tape/out ) direkt in die
Soundkarte rein aber trotzdem noch mit Asio4all und siehe da....Keine Latenzen mehr.

Zu meinem erstaunen, habe ich dann auch gesehen, das ich mit meiner Soundkarte 24bit erreiche.
Mit dem Interface nur 16bit ( was auch bei dir auf dem Screenshot zu sehen ist ).


Also hier handelt es sich ja mit größter Wahrscheinlichkeit um eine Fehlkonfiguration des ASIO-Treibers.
Hierzu muss ich allerdings sagen oder anmerken, das es beim Asio4all eigentlich nicht viel zu konfigurieren gibt.
Ausser halt in der jeweiligen DAW.


@.....CIC ProjectAlso wenn du eine relativ gute Soundkarte im PC hast und ein
Mischpult,würde ich das einfach mal ausprobieren.



  • Vom Pult ( Tape/Out ) in die Soundkarte ( Onboardkarte sollte es ja nicht gerade sein ).
  • Asio so einstellen wie bei "nailc0re" auf dem Screenshot (Samples und Latenzausgleich).
  • "USB Audio Codec" wirst du allerdings dann nicht mehr dort stehen haben ( das ist das Interface )
  • Boxen "ganz normal" in die Soundkarte ( Line/Out ).
  • In der DAW natürlich alles konfigurieren


Dann achte auch mal darauf, welche Bit-tiefe dir neben der Soundkarte angezeigt wird.



Viele Grüße



Alex
 
@nailc0re thx deine konfiguration ist echt gut ist zwar in Kombination mit meiner Effekt-Kette noch nicht ganz so stabil aber immer bekomm ich 15ms..... zwar noch nicht mein Wunschziel aber besser als 46 ms :S
@Vinterland kannst du mir ein Mischpult empfehlen bin wie gesagt Anfänger es muss also nicht gleich das Deluxe-Pult sein ;)..... Was gibt es den für empfehlenswerte externe Soundkarten ?.... Also wie gesagt ich hab keine Ahnung von der Materie bitte sei nicht allzu genervt wenn ich dämliche Fragen stelle ;)
 
Ich hab auch das Behringer UCG, bin total zufrieden und hab eigentlich keine Latenz. Weiß gar nicht was ihr habt :D Für das Geld ist das Teil eigentlich genial :)
 
Also, falls du dir ein Mischpult kaufen willst, kann ich dir das Behringer Xenyx 1204 USB empfehlen: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1204_usb.htm?sid=ceb42404b02dc0e5cf662b13bd3a8772
Wenn du das möchtest, gibts das Teil auch mit Effektprozessor für 20€ mehr, heißt dann halt Behringer Xenyx x1204 USB: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm
Ich selbst hab das Pult ohne Effekte und bin sehr zufrieden damit. Vorteil ist, dass du hier gleich eine externe Soundkarte drin hast. Allerdings kannste die Software und die mitgelieferten Treiber vergessen. Ich hab mir da wieder einen von der Behringerseite runtergeladen.
Ich kann das Behringer nur empfehlen und hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte ;)
 
Haben die Xenyx-Pulte denn einen hochohmingen Instrumenten-Eingang wie das UCG? Ansonsten würde ich die für's Aufnehmen von Gitarre/Bass nicht empfehlen.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kosten ja mehr als das vierfache des UCG. Wenn es für einfache Recordings reichen soll ist das UCG vollkommen in Ordnung, ich hab mir es deswegen und aufgrund des günstigen Preises gekauft. 130 Euronen ist schon etwas heftig im Vergleich..

@CIC Project Mach doch mal einen Screenshot von deinen Reape-/Asioeinstellungen. Kann doch nicht sein, dass das bei mir funktioniert, aber bei dir nicht..

MfG
 
@Vinterland kannst du mir ein Mischpult empfehlen bin wie gesagt Anfänger es muss also nicht gleich das Deluxe-Pult sein ;)..... Was gibt es den für empfehlenswerte externe Soundkarten ?.... Also wie gesagt ich hab keine Ahnung von der Materie bitte sei nicht allzu genervt wenn ich dämliche Fragen stelle ;)
Vom hören und sagen, scheint das "Behringer Xenyx 1204 USB" schon ziemlich gut zu sein.
Ich selber habe das "Peavey PV 8 USB" seit über 1 Jahr und bin bis heute sehr zufrieden damit.
Aber wie gesagt, das "Behringer Xenyx 1204 USB" ist wohl auch nicht schlecht.
Habe bisher jedenfalls nicht´s großartig negatives gehört.

... Also wie gesagt ich hab keine Ahnung von der Materie bitte sei nicht allzu genervt wenn ich dämliche Fragen stelle ;)

Was soll das denn für´n Quatsch ???? :mad:
Dafür ist dieses Forum ja schließlich da um soweit es geht zu helfen ;)


Viele Grüße


Alex
 
Ich hab mit das Xenyx jetzt mal angesehen, das hat keinen Intrumenteneingang. Gitarre oder Bass mit passiven Tonabnehmern werden daran direkt eingestöpselt nicht gut klingen. Dann lieber ein Interface mit Instrumenteneingang, ein Mischpult braucht man eigentlich nicht.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben