Probleme mit der Melodie unserer Songs.

  • Ersteller Gast192473
  • Erstellt am
G
Gast192473
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.17
Registriert
13.11.11
Beiträge
113
Kekse
0
Guten Abend :)

Also meine Band und ich haben folgendes Problem, wir haben letztens einen neuen Song geschrieben und uns ein passendes Thema und eine Melodie ausgedacht, bis unser Bassist sagte :" Warum hören sich alle unsere Songs gleich an?".
Danach haben wir die Songs nochmal durchgespielt und bemerkt dass sie sehr viel gemeinsam haben von der Struktur und den Anschlagtechniken, Beat usw.
Meine Frage wäre sollten wir auf irgendwas achten oder ist das normal, weil wir sind nur 3 Leute : Drums, Gitarre, Bass.
Ich hätte schon gerne abwechslungsreiche Songs für unsere ersten Gigs.

Grüße Pumbaerich :p
 
Eigenschaft
 
Hallo Pumbaerich
Also meine Band und ich haben folgendes Problem, wir haben letztens einen neuen Song geschrieben und uns ein passendes Thema und eine Melodie ausgedacht, bis unser Bassist sagte :" Warum hören sich alle unsere Songs gleich an?".
Ich glaube ganz einfach, das in dieser Hinsicht einfach nur das nötige "Input" und die Ideen fehlen.
Das hat nicht´s damit zu tun, das ihr nur 3 Leute seit.
Wir sind zu 6 Leuten und haben, wenn wir nicht aufpassen und uns wirklich hartselbst kritisieren, das gleiche Problem.
Der ausschlaggebende Punkt ist nämlich, das man schnell in ein "Gewohneitsschema"von Rhythmus, Anschlag, Takt und
Songablauf hinein fällt ohne es wirklich wahrzunehmen.

Ich möchte jetzt keine Behauptungen hierzu aufstellen, das ihr eventuell nicht das nötige "Input" habt....Ich schreibe aus eigener Erfahrung.
Bei uns war es allerdings der Keyboarder, der uns darauf aufmerksam gemacht hat.
Wir hatten oder teilweise haben wir das Problem auch noch, wenn da nicht dran gearbeitet würde.

Mit dem "Input" meine ich, das es vielen Bands an den nötigen verschiedenen Spieltechniken fehlt oder
falls diese Spieltechniken vorhanden sind, diese dann auch umzusetzen.
Ganz speziell die Gitarristen.

Ein Tip von mir.......

Schaut euch zusammen mal ein paar Videos an mit verschiedenen Spieltechniken.
Da gibt´s ganz spezielle für Gitarristen.
Bestimmt gibt es solche Videos auch für Drummer ( Was auch sehr Wichtig ist ).
Auch der Drummer sollte verschiedene Spieltechniken beherrschen.
Das sollte nicht unterschätzt werden.
Kaufen braucht ihr euch nicht unbedingt welche.
Im Netz gibt es massig davon.

Auch solltet ihr den Songs mal verschiedene Aufbauweisen geben.
Aufschreiben, wie der Ablauf eurer bestehenden Songs ist und dann mal
auch dort was ändern.
Zum Beispiel würde sich euer Set ziemlich langweilig anhören, wenn ihr jeden Song mit
einem Intro beginnen würdet.
Fangt mal einen Song mit einem Refrain an.....Direkt auf die Fresse...und dann mit der Dynamik
runter zur Strophe hin.


Wie gesagt, "Input" holen.....Wichtig !!!



Viele Grüße

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Na ja, hört euch mal die Großen an. BBKing, Clapton, RGallagher, NYoung, U2 ...
Irgendwie immer unverkennbar. Die haben halt ihren Stil und hören sich irgendwie immer unverkennbar an.
Das Publikum will seine Bands auch immer wiedererkennbar haben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Macht es doch wie Offspring und nehmt für jeden Song wirklich die gleiche Melodie oder Riff^^ Nein, Spaß bei Seite :D Also ich denke ihr müsst die Songs nochmal überdenken, vlt. dann nur die Melodien.
 
ok,danke für die antworten :p
wir spielen am samstag jetzt erstmal unseren ersten gig und dann werden wir uns mal zusammensetzen und die songs durchgehen :D
 
Viel kann man auch alleine durch die Drums verändern. Für Gitarre muss man wohl einfach mehr songs spielen (üben) um verschiedene variationen kennenzulernen. Ist bei mir zumindest immer so, dass wenn ich ein neues stück komplett spielen kann, kopiere ich teile von Mustern für eigene Stücke, bzw lasse mich von dem gelernten inspirieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben