Probleme mit EMG 81: ich spiele eine Saite an und die anderen klingen mit??

  • Ersteller forestic
  • Erstellt am
F
forestic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.12
Registriert
30.06.10
Beiträge
4
Kekse
0
Moinmoin, alle zusammen!

Ich bin zwar schon ein bischen länger hier im Forum angemeldet, hab aber bisher noch keine Beiträge verfasst, und da ich schon seit längerem ein Problem mit meiner Gitarre hab (zumindest denk ich das und hoffe, nicht meine Spieltechnik ist das Problem ;)) und hier in den Foren zur Pick-Up Beratung nichts gefunden hab, was mir helfen könnte, stell ich mein Problem mal vor.

Ich hab mir vor ca. nem 3/4 Jahr ne Gitarre bei ebay ersteigert, die aus Ibanez Einzelteilen zusammengebaut wurde. Der Korpus erinnert an die MTM 2 glaub ich, bei dem Hals und dem Rest weiss ich es leider nicht. Naja, auf jeden Fall wollte ich unbedingt ne weiße Gitarre haben und da fand ich die sehr schön, und weil ich von dem Anbieter auch noch das Angebot bekam, mir Tonabnehmer nach meinen Wünschen einbauen zu lassen, hab ich die Gelegenheit genutzt und ließ weiße EMGs einbauen (81 an der Brücke und 85 am Hals). Seitdem ich die Gitarre jedoch habe, hab ich beim Spielen das Problem, dass wenn ich z.B. die obere Saite anspiele bzw Breakdowns spiele und dabei nur die oberen Saiten abdämpfe, alle unteren Saiten anfangen mitzuklingen. Also muss ich, um das zu verhindern, immer alle Saiten abdämpfen, was nicht immer ganz leicht ist.
Ich hatte vorher eine Jackson DXMG mit passiven EMGs und bei der hab ich das Problem nicht und auch unser 2ter Gitarrist hat das Problem nicht und wundert sich, wenn er meine Gitarre spielt, dass er vorallem bei Breakdowns alle Saiten abdämpfen muss.

Meine Frage nun: Ist das normal, bzw kennt jemand das Problem, und wenn nicht voran könnts liegen ?? Leider hab ich keinen Bekannten im Umfeld, der EMGs hat um einen Vergleich anzustellen.

Ich hab das Problem übrigens immer, egal ob ich über Roland Micro Cube oder Bugera 6260 Topteil spiele.
Meine Vermutung ist, dass es eventuell an der Brücke liegen könnte, die dafür sorgt, dass Schwingungen durchs Anspielen einer Saite auf die anderen übertragen werden ??

Wär super wenn irgendjemand nen Tipp hätte :)
Ich häng mal n Foto von der Gitare an.

Oh geht nicht, habs hochgeladen: http://s14.***.net/file/d/2683/cljoqk8h_jpg.htm
 
Eigenschaft
 
Klingt für mich eher so, als läge es an deiner Spieltechnik. Versuch mal mit dem Handballen, bzw Handballen plus kleiner Finger als Verlängerung, die Zeiten abzudämpfen. Oder dämpf mit der Greifhand
 
Klingt für mich auch nach einen Technik-Problem. Bei mir war es damals der Umstieg vom Transistor Randall zur Marshall Röhre. Das Teil hat Gnadenlos alle meine Fehler aufgedeckt und ich musste meine Technik verbessern.

Kann natürlich sein dass du eine sehr/Schwingfreudige resonante Gitarre hast, aber mit der richtigen Technik wird sich das Problem sehr gut lösen lassen und es ist ja deiner Spielweise nur dienlich.

Vllt. hat ja jemand anderes mehr Erfahrung damit, aber ich denke mit einer guten Dämpfung holst du am meisten raus.

MfG

Alex
 
Für mich klingt das auch eher nach "Spieltechnik" und hab es deswegen hierher verschoben ;)
 
@Thomas: Und eigentlich kann der Thread zu, denn der TE hat sich die Antwort ja schon selbst gegeben:

"Also muss ich, um das zu verhindern, immer alle Saiten abdämpfen, was nicht immer ganz leicht ist."

Die Tonabnehmer spielen hierbei nur eine untergeordnete Rolle. Es hat damit zu tun, dass bei höheren Verzerrungsgraden der Sounds komprimiert wird. Und nicht die leiseren Klanganteile werden angehoben, sondern die lauten abgesenkt. Und zwar umso stärker, je lauter ein Sound ist. Du kannst Dir das so vorstellen, als würdest Du eine unregelmäßige Wurst (kann auch ein Elefant, ein Kamel oder eine Schlange sein) durch ein Schlüsselloch pressen. Am anderen Ende kommt eine glatte Wurst heraus. Oder ein Elefant mit Schlüsselloch-Querschnitt, wenn Du unbedingt einen Elefanten durch das Schlüsselloch drücken willst.

Was passiert ist, dass die lauten Anteile heruntergedrückt werden auf das Lautheitsniveau der leisen Anteile. Und die leisen Anteile können z.B. mitschwingende Leersaiten sein. Wenn Du dieses komprimierte Signal nun wieder durch eine Endstufe schiebst und daurch insgesamt lauter machst, hast die schönste Nebengeräuschsuppe, die man so haben kann. Und da ein EMG (Elefant) eine dickeres Signal als z.B. ein oller Single Coil (Kaninchen) produziert, passiert das bei EMGs eher.

Aber nichts wird Dich davon befreien, Dich um Abdämpftechniken zu kümmern.

Normalerweise kann man grob sagen, dass bei E.Gitarren die linke Hand die Diskantsaiten, und die rechte Hand die Basssaiten dämpfen sollte (bei Linkshändern ungekehrt). Das ist in der Tat nicht leicht zu lernen. Und es gibt kein echtes Patentrezept, weil jede Hand andere Maße hat. Und es hängt auch davon ab, wie Deine Greif- und Anschlagstechnik aufgebaut ist: wo Deine Hand aufliegt, wie Du greifst.

Grüße Thomas
 
Was mich aber wundert, ist dass das PRoblem bei einer anderen Gitarre nicht auftritt und auch der andere Gitarrist mit dieser Gitarre Probleme hat. Vlt liegts doch nicht an der Spieltechnik?
 
Nun ja, so unbefriedigend die Antwort auch sein mag, aber eine nicht abgedämpfte Saite kann eben mitschwingen. Und die, die man abdämpft, schwingen nicht.
 
Vielen Dank für eure Mühen :).

Ich werde auf jeden Fall mal irgendwie versuchen an eine andere Gitarre mit aktiven EMGs zu kommen, um einen direkten Vergleich anstellen zu können, das wird mir wahrscheinlich bei der Frage " liegts an meiner Technik oder auch an der Gitarre oder Tonabnehmer" schonmal weiterhelfen.

@ E2N und FretboardJunkie: Ich muss auch immer fleißig mit Handballen + kleinem Finger abdämpfen. Klappt auch, muss mich nur gut konzentrieren, dass nicht eventuell eine Saite frei bleibt, weil die sich halt direkt bemerkbar macht. Und außerdem bin ich bischen neidisch auf unseren anderen Gitarristen, der das nicht muss ;)

Ich denk auch, dass es zumindest zum Teil, an meiner Spieltechnik liegt aber trotzdem nochmal eine konkrete Frage an alle Gitarristen, die aktive EMGs spielen: Kennt ihr oben angesprochenes Problem auch ?

Danke schonmal ;)
 
Also meiner Erfahrung nach können die Pickups meistens nichts dafür wenn die Saiten mitschwingen da diese die Schwingung nur aufnehmen die bereits da ist. Du musst schon weiter vorne in dieser Kette anfangen.

Und ich habe auch 2 mit EMGs (aktiv) und da ist das nicht der Fall, einmal eine Explorer und einmal eine Flying V.

Wenn du dich konzentrieren musst um abzudämpfen, meinst du nicht dass es einfach an der Spieltechnik liegt?

greetz

Alex
 
Vielen Dank für eure Mühen :).

Ich werde auf jeden Fall mal irgendwie versuchen an eine andere Gitarre mit aktiven EMGs zu kommen, um einen direkten Vergleich anstellen zu können, das wird mir wahrscheinlich bei der Frage " liegts an meiner Technik oder auch an der Gitarre oder Tonabnehmer" schonmal weiterhelfen.

@ E2N und FretboardJunkie: Ich muss auch immer fleißig mit Handballen + kleinem Finger abdämpfen. Klappt auch, muss mich nur gut konzentrieren, dass nicht eventuell eine Saite frei bleibt, weil die sich halt direkt bemerkbar macht. Und außerdem bin ich bischen neidisch auf unseren anderen Gitarristen, der das nicht muss ;)

Ich denk auch, dass es zumindest zum Teil, an meiner Spieltechnik liegt aber trotzdem nochmal eine konkrete Frage an alle Gitarristen, die aktive EMGs spielen: Kennt ihr oben angesprochenes Problem auch ?

Danke schonmal ;)
Ich hab auch jahrelang EMGs gespielt und das Problem nicht gehabt. Es kann auch dadran liegen, dass ihr beiden mit der Brücke Probleme habt. Ich mag zum Beispiel die flachen Ibanez Teile nicht, da ich meine Anschlagshand recht freistehend habe, also daher mehr die Gibson Brücken bevorzuge, wo man die Hand eher schlecht auflegen kann.
 
Hi,
kurz nochmal zur Spieltechnik (und ja, das braucht einfach seine Zeit): Versuch mal, nicht nur mit dem Handballen zu dämpfen, sondern auch mit den nicht beschäftigten Fingern der Greifhand. Die Kombination aus beidem geht einem erst mit den Jahren in Fleisch und Blut über. Den Beitrag von Kollege Fretboardjunkie kann ich nur unterschreiben, auch was er zum komprimierten Sound schreibt. Gerade die EMGs haben ordentlich Output und komprimieren die Dynamik zusätzlich. Das tun aber auch heftige passive pickups wie die EMG-HZs. Die PUs sind von daher mMn nach zu allerletzt Schuld.

Was mir aber in der Tat an der Gitarre aufgefallen ist, ist die etwas eigenartige Zusamenstellung von Body und Neck. Der Hals ist eindeutig für ein Floyd Rose-Trem gebaut worden, deshalb hat er keinen vernünftigen Sattel, sondern nur das Unterteil einer FR-Sattelklemme. Deren Kerben sind aber längst nicht so eng wie bei einem richtigen Sattel, da das Hin-und Herschwingen ja durch die Klemmen verhindern wird. Ohne die Klemmaufsätze haben die Saiten aber zuviel Spiel und können sich auf der Metallfläche bewegen und dahinter mitschwingen. Dort hilft dann auch alles Abdämpfen nur noch wenig. Bei dieser Ibanez kommt noch dazu, dass die Kopfplate "reversed" ist, also wie bei einer Linkshänderklampfe. Die Bassaiten haben damit viel mehr Länge hinter dem Sattel bis zu den Mechaniken und sind daher auch leichter zum Schwingen anzuregen. Bei der Normalform verhindert das schon die Eigensteife der Saite. Wenn du die Bassaiten also bewusst mal hinter dem Sattel anschlägst, werden sie richtig ausklingen, während die paar Zentimeter der dicken E-Saite auf einer Strat höchstens noch kurz "ping" macht.

Wenn ich richtig liege, müsste es schon deutlich besser werden, wenn Du ein Gummiband oä hinter dem Sattel mit etwas Spannung um den Hals wickelst , sodass die Saiten gedämpft werden. Oder du stopfst hinter dem Sattel ein dickes Stück Filz unter die Saiten. Deutlich eleganter:

http://www.teslapickups.com/?products=vibration-damper

Liege ich richtig und es wird besser, kannst Du an dauerhafte Abhilfe denken. Natürlich könntest Du einfach Klemmböckchen besorgen und die Saiten festklemmen, was aber den Nachteil hat, dass Du nicht mehr nachstimmen kannst. Und das Dumme ist, dass sich schon beim Festklemmen die Stimmung immer noch minimal ändert; auch kann eine Saite ja mal ein bisschen nachgeben. Deshalb haben FRs ja auch Feinstimmer...

Die solideste und schönste Lösung: Du könntest zu einem Gitarrenbauer gehen, der den Klemmblock abschraubt, in die Fläche Holz einsetzt und da hinein eine Nut fräst und einen vernünftigen Sattel einsetzt, aus Knochen oder (womit ich sehr gute erfahrungen gemacht habe) Tusk. Ist so ein synthetisches Material, das gut flutscht und sich nicht so schnell abnutzt. Sieht halt auch schön aus.

Die einfachste Lösung (neben dem Gummiband ;)): Da es schon ab und zu Leute gibt, die Ihres FR überdrüssig werden, aber nicht der ganzen Gitarre, hat ABM eine Lösung im Programm:

https://www.thomann.de/de/abm_7093_nut_for_fr_style.htm

Leider passen die Bohrlöcher nach einer Kundenbewertung nicht ganz fürs Ibanez Edge, in dem Fall muss man also nacharbeiten, sollte aber machbar sein. Vielleicht noch besser: Du könntest beim Hersteller ABM anfragen, die sitzen ja in Deutschland und können das Teil sicher auch mit Löchern fürs Edge herstellen (oder ganz ohne zum Selbermachen), denn die Löcher werden nach dem optischen Eindruck nicht mitgegossen, sondern nachträglich gebohrt. Die Jungs sind nach meiner Erfahrung immer sehr hilfsbereit:

http://www.abm-mueller.com/index2.html

Gruß, bagotrix
 
Wow,
vielen Dank für die weiteren Antworten, vorallem für deinen Lösungsansatz bagotrix :).
Sobald ich wieder zu hause bin, werde ich versuchen, obs mit der Gummiband-Methode klappt, bzw ob sich was ändert, wenn ich Klemmböcke auf den Klemmsattel mache, denn die könnt ich von meiner anderen Gitarre benutzen, die mit FR ausgestattet ist.
Ich hoffe es funktioniert.
Ich geb auf jeden Fall Rückmeldung.
Vielen Dank nochmal für eure Mühen :)
 
Ok, das Gummiband scheint eindeutig die Lösung zu sein. Macht nen gewaltigen Unterschied. Töne sind differenzierter und alles scheint leicher von der Hand zu gehen. ich werd mal zusehen, ob ich mir vorerst son Tesla Teil zulegen werde und dann mal wegen Umbau auf Steg beim Musikgeschäft anfragen.

Vielen Dank nochmal für die Lösung, super cool :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben