Probleme mit Equipment im Auto bei der Hitze?

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi!

Titel sagt eigentlich schon alles. Ich muss Meinen Verstärker (Röhrenverstärker Combo) sowie die Gitarre den Tag übe im Auto auf dem Parkplatz stehen lassen, bei praller Hitze. Ist das für das Euqipment ein problem? Der Röhrenverstärker sollte große Hitze eigentlich abkönnen, aber z.B. der Lautsprecher? Oder der rest der Elektronik die sonst nicht im unmittelbaren "Dunstfeld" der Röhren sind?

Und was ist mit der Gitarre? Könnte das irreperable Schäden nach sich ziehen, z.B. Hals verzieht sich etc. etc.

Wie geht ihr damit um?
 
Eigenschaft
 
Also ein Kumpel von mir hat mal seine Gitarre n paar Tage im Hochsommer im Kofferraum gelassen und meinte, dass sie danach wirklich hinüber war. Kenne die genauen Umstände, die Quali der Gitarre nicht genau :)
 
Irreparabel nicht, aber eine Gig würde ich nicht spielen, bevor die Gitarre sich nicht erholt hat und wahrscheinlich neu eingestellt wurde. Der Amp und die Box sollten nicht das Problem sein.
 
ich hab schon unter allen möglichen Umständen Auftritte gespielt und mein Equipment sowohl Amp als auch Gitarren oder Kabel oder sonstiges Zeugs haben noch keinen Schaden davon getragen wegen dem Wetter.
 
warm = Holz dehnt sich aus - könnte dann äußerlich durch Risse im Lack sichtbar werden.
 
denke das es nicht so heiß werden sollte, angenommen du hast 46°C in dem Wagen, dann können das die Geräte locker ab, versuch halt im Schatten zu Parken;)
 
Ich hab schon Gitarren gesehen, die bei praller Sonne im Sommer einen ganzen Tag im Auto lagen. Sah teilweise echt nicht schön aus.

denke das es nicht so heiß werden sollte, angenommen du hast 46°C in dem Wagen, dann können das die Geräte locker ab, versuch halt im Schatten zu Parken;)

Problem ist nur, dass man bei den aktuellen Temperaturen locker mal 70°C im PKW hat. Und da hilft auch im Schatten parken nix, weil die Sonnenstrahlung, die das Auto aufheizt, von überall reflektiert wird und trotzden den PKW erreicht.

Was wirklich hilft: Beim Parken alle Fensterscheiben mit diesen Alu-Schutz-Dingern (wie heißen die eigentlich wirklich?) zuhängen. Also die da :)
http://www2.westfalia.de/medien/scaled_pix/580/580/000/000/000/000/000/030/02.jpg
 
denke das es nicht so heiß werden sollte, angenommen du hast 46°C in dem Wagen, dann können das die Geräte locker ab, versuch halt im Schatten zu Parken;)

Es sind in der Sonne gut 80°C drin, daher nicht zu spaßen damit.

Es können erhebliche Schäden entstehen wenn's dumm läuft, daher rate ich stark davon ab, Geräte länger im Auto zu lassen an sonnigen Tagen. Die Sonnenschutzfolie oben ist schon mal eine Hilfe, aber trotzdem würde ich nichts länger im Auto lassen als unbedingt nötig.
 
Es sind in der Sonne gut 80°C drin, daher nicht zu spaßen damit.

Es können erhebliche Schäden entstehen wenn's dumm läuft, daher rate ich stark davon ab, Geräte länger im Auto zu lassen an sonnigen Tagen. Die Sonnenschutzfolie oben ist schon mal eine Hilfe, aber trotzdem würde ich nichts länger im Auto lassen als unbedingt nötig.

Da stimm ich dem _xxx_ völlig zu, warum auch lange im auto liegen lassen? In nem Koffer oder Gigbag lässt sie sich doch auch überall hin mit transportieren. Schließlich lässt man auch keine Wertgegenstände im Auto liegen :)

greetz
 
ich will jetzt zu nichts raten, aber ich hatte meine US Strat mal 3 Tage im Auto liegen lassen. Es hatte damals 35 Grad im Schatten und das Auto stand in der prallen Sonne.

Den Fender-Formkoffer hat es übel zerissen und verformt, der Gitarre selbst ist aber garnichts passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann natürlich auch so ausgehen ...
 
Danke für die vielen Erfahrungsberichte - ich werde da nicht den live Tester spielen, das ist mir nach dann doch auch negativen Berichten viel zu heike :D

Lieber das Teil mit ins Büro nehmen,

Danke!
 
ein Kumpel hatte beim Lagerfeuer seine 12 Saiter Western Gitarre dabei... die lag ca 5 - 6 meter vom Feuer weg auf ihrer Tasche - nach ca 2 Stunden macht es einen ganz lauten knall und sie hatte einen laaangen Riss auf der Rückseite - der länge nach den Korpuss gesprengt :D
 
Ich bin nächste Woche für 5 Tage auf dem Campingplatz und werde berichten!!!

Bitte erinnert mich, falls ich es vergessen werde! :D Danke!
 
Du Leichenschänder! Naja, was spricht gegen so ein wenig Aging im Auto? :D
 
Ich bin nächste Woche für 5 Tage auf dem Campingplatz und werde berichten!!!

Bitte erinnert mich, falls ich es vergessen werde! :D Danke!

Bin grad auf das Thema gestoßen weil ich danach gesucht habe..

und jetzt erinnere ich DICH! Los! Berichte! :D

edit: aber egal was Du berichtest, ich werd' Gitarren eh niemals im Auto liegen lassen :p
 
ich hab mal gehört, dass leute, die ihre gitarre im heissen auto lassen, auch kleine kinder fressen.
 
Bin grad auf das Thema gestoßen weil ich danach gesucht habe..

und jetzt erinnere ich DICH! Los! Berichte! :D

edit: aber egal was Du berichtest, ich werd' Gitarren eh niemals im Auto liegen lassen :p

Klaro, am sichersten ist es, wenn sie nur so lange wie nötig drin bleibt!

Gut, dann hier der Reisebericht: :D

Temperaturen: zwischen 26 und 36° Celsius
Standort: Norditalien
Dauer: 5 Tage und 5 Nächte
Verpackung: Gig Bag mit dicker Polsterung im PKW
Sonstiges: Fenster und Türen waren so oft wie möglich offen (ca 5 Studen pro Tag)

- - - aktualisiert - - -

ich hab mal gehört, dass leute, die ihre gitarre im heissen auto lassen, auch kleine kinder fressen.

...kleine kinder und leute, die das behaupten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab mal gehört, dass leute, die ihre gitarre im heissen auto lassen, auch kleine kinder fressen.

Diese Schweine! Die armen Gitarren...


Gut, dann hier der Reisebericht: :D

Temperaturen: zwischen 26 und 36° Celsius
Standort: Norditalien
Dauer: 5 Tage und 5 Nächte
Verpackung: Gig Bag mit dicker Polsterung im PKW
Sonstiges: Fenster und Türen waren so oft wie möglich offen (ca 5 Studen pro Tag)

Welche Gitarre(n) hattest Du dabei? Ich vermute mal es ist alles heil geblieben? :great:
 
War mein Anfängermodell die Ibanez GSA60.


Ich habe natürlich die genommen, die finanziell am wenigsten wert ist, persönlich natürlich viel mehr wert....

Passiert ist nichts :)

Aber wie krass der Preisunterschied ist!!! Vor 10 Jahren bei Jürgen für 249,-....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben