Probleme mit Focusrite Scarlett 2i2

  • Ersteller Tommyboy88
  • Erstellt am
T
Tommyboy88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.21
Registriert
20.07.13
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo an alle!

Bin gerade neu und bin mit diesen Geräten leider nicht so wirklich vertraut, deshalb bitte ich um eure Hilfe. War heute vor Ort in Wien in einem Musik-Shop, wo ich mir zum Aufnehmen von Gesang und Musik ein USB Audio Interface geholt habe --> siehe Titel.

Der Berater hat mir versichert das ich für das Aufnehmen keine weiteren Kabel außer das USB-Kabel benötige und eben das fürs Mikrofon, welches ich schon zu Hause hatte. Nun gut ich habe das Teil dann zufrieden gekauft, es sieht auch nicht sehr schwer zu konfigurieren aus.

Ich bin aber jetzt nicht sicher ob mich der Berater auch richtig verstanden hat. Ich habe ein Großmembranmikrofon mit Phantomspeisung das in das Interface hineingeht, welches sich auch aufnehmen lässt. Zusätzlich habe ich noch Kopfhörer an dem Headphones Ausgang am Interface. Ich kann Musik auch abspielen, aber das Problem ist, dass nur das Mikrofon aufgenommen und in den Rechner geschickt wird, nicht aber die Hintergrundmusik.

Gitarre oder andere Instrumente spiele ich aktuell leider noch keine, aber lasse ich für Gesangsaufnahmen immer Hintergrundmusik am PC laufen von Youtube und Co. Das Problem ist jetzt, dass ich eben diese Musik beim Aufnehmen auch über den Kopfhörer höre, aber irgendwie die Hintergrundmusik nicht mitaufgenommen wird?

Vielleicht kann mir hier ja noch jemand detaillierter helfen, wäre sehr dankbar!

LG Tommy
 
Eigenschaft
 
Herzlich Willkommen im Forum! :)

Das ist völlig normal, und soll auch so sein.
Es wird aufgenommen, was das Mikrofon erfasst, und nicht, was sonst noch alles auf dem PC abgespielt wird.

Wenn du die Hintergrundmusik zum Gesang dazu haben willst, musst du es in deine Aufnahmesoftware (DAW) auf eine eigene Spur importieren, und spielst sie dort ab (und nicht auf YouTube oder sonstwo).
 
Danke für die Antwort :)

Und sonst kann ich das nicht irgendwie lösen? Zuvor hatte ich ein Alesis Multimix 4 USB mit dem ging das irgendwie da habe ich den Sound dann wieder zurück zum PC schicken können?

Ok am Alesis habe ich offenbar Line-In Kanäle verwendet um den Sound vom PC ins Interface zu bekommen. Werde wohl leider das Gerät in ein anderes umtauschen müssen, welches auch Line-In Schnittstellen besitzt.

Trotzdem Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl leider das Gerät in ein anderes umtauschen müssen, welches auch Line-In Schnittstellen besitzt.
Das Scarlett hat Line-In Eingänge.
Hattest Du am Alesis keine Rückkopplungen? Das Risiko besteht nämlich, wenn man den Rechner-Output im PC wieder aufnimmt.
Die größeren Scarlett-Interfaces (mit Mixcontrol-Software bzw. Mix-DSP) haben übrigens einen Loopback-Device, der genau diese Aufgabe übernimmt, ohne Hardwareeingänge zu "opfern".

Trotzdem verstehe ich nicht ganz den Sinn dieser Übung. Du spielt Musik im PC ab, zu der Du singst. Also hast Du die Musik doch im Rechner. Drag'n Drop in die DAW-Software - fertig. Oder singst Du zu Youtube-Videos? Auch kein Problem - runterladen, Audio extrahieren, ab in die DAW-Software.

Bevor Du jetzt einen unnötigen Fehlkauf tätigst, denke lieber erstmal über Alternativen nach.

Clemens
 
Von mir auch noch mal ganz klar der Appell deine Vorgehensweise zu ändern und nicht anderes Equipment zu kaufen! Witzigerweise bist du wohl der erste, der das von dir beschriebene als Problem an sieht. Es ist sonst genau umgekehrt! Hier kommen öfters mal Threads mit dem Problem "Hilfe, das Playback wird mit aufgenommen" oder "Hilfe, das Metronom wird mit aufgenommen". Oft ist das Einstellungssache, manchmal liegt das auch an der Hardware und lässt sich nur umständlich lösen (ich rate von Mischpulten wie dem Alesis daher ab!).

Du hast dir jetzt ja schon rordentliche Hardware geholt, dann solltest du deinen Workflow und die Software wenigstens ein kleines bisschen dem anpassen ;) Denn selbst wenn Leute keine komplizierte professionelle Tonstudiosoftware nutzen wollen, und wenn sie auch kein geld für Hardware ausgeben können (sondern mit ihrem billigen PC-Headsetmikro ein bisschen Rap aufnehmen), so ist die es die ganz normale Vorgehensweise, dass man ein Mehrspuraufnahmeprogamm nutzt (darf dann ja meinetwegen zunächst was ganz simples wie Audacity sein), und wie von den anderen schon beschrieben die Hintergrundmusik auf eine Spur importiert, und den gesang auf eien zweite Spur aufnimmst. Nur so kannst du dann doch auch das Lautstärkeverhältnis zwischen beiden richtig einstellen, von Effekten wie Hall, kompressor etc. auf dem gesang ganz zu schweigen. Mit was für einer Software nimmst du denn bisher auf?
 
Danke für die vielen Antworten!

Habe das Gerät bereits ins Scarlett 6i6 getauscht. Dieses besitzt nun auch Line-In 3 und 4.

Normalerweise nehme ich über Windows Movie Maker auf, da ich dort auch noch gleich die Webcam drinnen laufen lassen kann beim Aufnehmen. Oder wenns nur Sound ist oft auch nur Audiorecorder, der standardmäßig bei Windows dabei ist :D

Bin daweil zu Faul gewesen mich mit Software zu befassen und das auf verschiedene Spuren zu legen. Bis jetzt habe ich das immer so gemacht das ich dann gleichzeitig mit Musik aufnehme. Qualität war mit dem Alesis eigentlich nicht so schlecht.

@Vill-Harmonix das jetzige hat Loopback-Funktion wie kann ich das anders bzw. besser lösen deiner Meinung nach?
 
Habe das Gerät bereits ins Scarlett 6i6 getauscht. Dieses besitzt nun auch Line-In 3 und 4.
#
Ähm - und was machst du dann damit? Das Alesis Mischpult hatte übirgens auch nur zwei Eingänge - es geht hier nämlichnum Aufnahmekanäle. Das Pult hatte zwar mehr Eingänge, aber die wurden ja zusammengemischt, aufgenommen wurde dann die Summe (Stereo, also zwei Kanäle). Das Scarlett 6i6 dagegen hat (wie der Name schon sagt) 6 Aufnahmekanäle. Das heißt, du kannst gleichzeitg über die beiden Mikrofoeingänge 1+2 und die beiden Line-Eingänge 3+4 aufnehmen, also um vier Spuren gleichzeitig aufzunehmen. Da wird aber nichts zusammengemischt, du musst stattdessen für jede Spur angeben, über welchen Eingang du aufnehmen willst.

Oder wenns nur Sound ist oft auch nur Audiorecorder, der standardmäßig bei Windows dabei ist
Uargh, mit dem kann man ja noch nicht mal den Anfang oder das Ende wegschneiden oder andere grundlegende Sachen:)

Bin daweil zu Faul gewesen mich mit Software zu befassen und das auf verschiedene Spuren zu legen.
Also soviel muss man da gar nicht machen. Wie gesagt ist Audacity ein wirklich simples, und ziemlich selbst erklärendes Programm.

Bis jetzt habe ich das immer so gemacht das ich dann gleichzeitig mit Musik aufnehme.
Also wie gesagt ist das als minimals Lösung OK, aber sobald man mit dem PC aufnimmt ist das ja nicht mehr nötig, mehrspurig aufnehmen ist doch da der ertse große Hauptvorteil. Vor allem kaufst du dir jetzt ja durchaus ordetliches Equipment. Also es würde sich grundsätzlich schon lohnen, richtig ins "Produuzieren" einzusteigen, also den Gesang entsprechend zu bearbeiten etc. Aber Mehrpuraufnahme ist so in etwas das mindeste. Das absurde ist ja nun stattdessn: Ich könnte ja verstehen, dass wenn das aufeinmal aufnehmen viel einfacher wäre oder du eben kein Geld für was anderes ausgeben würdest. Aber stattdessen ist es nun umgekehrt, und du suchst nach einer Lösung, mit der du alles zusammengemischt aufnehmen kannst. Die Mehrspuraufnahme wäre also unkomplzierter! Und billiger - wenn du das 2i2 behalten hättest.


Qualität war mit dem Alesis eigentlich nicht so schlecht.
Warum hast du das dann nicht behalten? Oder war das nur geliehen?

das jetzige hat Loopback-Funktion wie kann ich das anders bzw. besser lösen deiner Meinung nach?
In der Tat hat das 6i6 im Gegensatz zum 2i2 nicht nur mehr EIngänge, sondern diesen integrierten DSP-Mixer. Damit kann man dann alle angeschlossenen und vom Rechner kommenden Signale zusammnenmischen und an die Ausgänge geben. Und offenbar gibt es auch einen LoopBackkanal, so dass man den Mix aufnehmen kann. Der müsste dann also Aufnahmequelle in der Software zu verfügung stehen. Aber wie stellst du dir das dann alles vor? Wiedergabe weiter über deine alte Soundkart, aus dessen Ausgang gehst du dann in den Line-Eingang, mixt mit dem Interface internen Mixer alles zusammen und nimmst das dann auf? Also das wäre zeimlich umständlicher aufwand für eine letztlich unprofessionelle Lösung :redface:
 
wie kann ich das anders bzw. besser lösen deiner Meinung nach?

1. Schritt: In Ableton Live Lite einarbeiten - das liegt dem Rechner bei und ist eine Software für Audioaufnahmen.

2. Wurde von mir schon beschrieben:
Also hast Du die Musik doch im Rechner. Drag'n Drop in die DAW-Software - fertig. Oder singst Du zu Youtube-Videos? Auch kein Problem - runterladen, Audio extrahieren, ab in die DAW-Software.

3. Erst mal nur Musik machen - und die möglichst gut. Ansonsten kannst Du Dein Interface zurückgeben - dann brauchst Du das nämlich nicht.

Normalerweise nehme ich über Windows Movie Maker auf
Wenn Du ein Video draus machen willst, kannst Du nachträglich den optimierten Ton hinzufügen (und den O-Ton löschen) - das ist Pflicht.

Clemens
 
1. Schritt: In Ableton Live Lite einarbeiten - das liegt dem Rechner bei und ist eine Software für Audioaufnahmen.

2. Wurde von mir schon beschrieben:

Clemens

Ich meinte jetzt speziell die Loop-Back Funktion.
 
Entschuldige die vielleicht hart klingenden Worte, aber ich habe Dich vor einem Fehlkauf gewarnt und Dir Alternativen auf gezeigt - ich bin hilflos.

Ich meinte jetzt speziell die Loop-Back Funktion.
Du willst es nicht verstehen, oder?

Was Du mit der Loopback-Funktion vorhast, entspricht in etwa dem Fahren eines Autos mit drei Reifen. Damit macht man sich das Auto (= Audioqualität) kaputt.

Schau im Handbuch ... wobei ich meine Zweifel habe, ob Du den Loopback-Device an den Movie-Maker routen kannst. (Wenn der keine Asio-Treiber unterstützt)

Aber ehrlich - Du zäumst das Pferd sowas von hinten auf ... spar' Dein Geld und geh zurück zum Alesis. (noch hast Du Moneyback)

Clemens
 
#
Aber wie stellst du dir das dann alles vor? Wiedergabe weiter über deine alte Soundkart, aus dessen Ausgang gehst du dann in den Line-Eingang, mixt mit dem Interface internen Mixer alles zusammen und nimmst das dann auf? Also das wäre zeimlich umständlicher aufwand für eine letztlich unprofessionelle Lösung :redface:

Genau so! So habe ich es bis jetzt immer gelöst. Qualität war eigentlich ganz in Ordnung. In erster Linie geht es mir ja auch nicht zwingend um großartige Verbesserung der Qualität von der Musik (Gut wäre auch kein Nachteil), sondern eher darum per Großmembranmikrofon + Phantomspeisung aufzunehmen.
 
Der Berater hat mir versichert das ich für das Aufnehmen keine weiteren Kabel außer das USB-Kabel benötige und eben das fürs Mikrofon, welches ich schon zu Hause hatte.

Soweit hatte der Berater auch Recht.

Ich kann Musik auch abspielen, aber das Problem ist, dass nur das Mikrofon aufgenommen und in den Rechner geschickt wird, nicht aber die Hintergrundmusik.

Wenn Du dem Berater nix über Hintergrundmusik erzählt hast, dann hat er immer noch seinen Job gemacht.

Gitarre oder andere Instrumente spiele ich aktuell leider noch keine, aber lasse ich für Gesangsaufnahmen immer Hintergrundmusik am PC laufen von Youtube und Co.

Dann mach doch folgendes:

Es gibt Programme, die den Audiocontent aus einem YT-Video extrahieren können (z.B. Youtube-to-MP3 oder so ähnlich).
Die gespeicherte MP3 importierst Du auf eine leere Stereospur einer noch anzuschaffenden DAW-Software.
Dann legst Du eine weitere Monoaudiospur an und weist dem Eingang dieser Spur den physikalischen XLR-Anschluss zu.
Record-Button aktivieren und loslegen.
Wenn Du die beiden Spuren (Musik und Mikro) dann abgemischt hast, exportierst Du das aus der DAW als WAV-Datei und kannst die mit Audacity in viele andere Formate konvertieren.

Das geht aber nicht mit dem Windows-Audiorecorder. Dazu brauchst Du eine mehrspurfähige Software (DAW genannt: Digital Audio Workstation).
(Also eine Software, die gleichzeitig mehrere Audiodaten auf mehreren parallelen Spuren verarbeiten kann.)

Umsonst wäre das Programm Studio One FREE. Audacity könnte man auch dafür nehmen, wir raten aber immer davon ab, wg. zuvieler Einschränkungen.

Alternativ kannst du Dir das bekannte Cubase als Light-Edition für gerade mal 14,90 hier bestellen:

Cubase 6 LE.

Da hast Du eine richtige Profisoftware. Und mehr als 24 Audiospuren gleichzeitig wirst Du erstmal wohl kaum benötigen.
Und für diese Software gibt es nur eine Soundkarte, wo Mikro, Boxen, Kopfhörer usw. angeschlossen werden:

Dein Focusrite.

Du hattest die richtige Hardware, aber noch nicht die richtige Software und Herangehensweise. :great:
 
Soweit hatte der Berater auch Recht.

Wenn Du dem Berater nix über Hintergrundmusik erzählt hast, dann hat er immer noch seinen Job gemacht.

Doch ich bin mir ziemlich sicher das ich das erwähnt habe, habe auch einen Kollegen dabei gehabt, der mir auch bestätigt hat, dass ich das mit der Hintergrundmusik extra betont habe, aber ist ja jetzt auch egal. Jedenfalls als ich nochmals dort war und mein Problem geschildert habe, wusste er gleich das ich dann ein Interface mit Line-In 3 und 4 benötige für mein Vorhaben.

Natürlich hat er es nochmals äußerst bestimmend betont, dass es eigentlich wie auch hier alle schreiben ein Schwachsinn ist so vorzugehen. Deshalb hat er mich wohl am Anfang auch nicht verstanden, weil diese Herangehenweise offenbar total untypisch ist. Er hat eigentlich das bestätigt, was hier alle schreiben. Ja warum ich das nicht über Software mache und die Tonspuren dann zusammenlege.

Da war sogar eine Software per CD dabei, bei der ich wohl auch das was ich benötigen würde, machen könnte. Mein Problem ist halt das mir diese Variante, die mir jetzt schon zig Male nahe gebracht wurde wohl die von der Qualität her beste und professionellste wäre, zu "umständlich" ist. Da ich mich mit Audiosoftware noch nicht wirklich befasst habe und ich dann befürchte, dass ich für 1 Aufnahme dann Std. Zeit benötige, um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen.

So verbinde ich einfach meine Soundkarte vom PC/Laptop mit dem Line-In vom Scarlett und steckte das Interface samt Mic ganz normal an. Dann schalte ich z.B. den Audiorecorder ein und schon kann ich aufnehmen und brauche mich mit dem Rest nicht wirklich zu befassen.
 
Das Problem Deiner Vorgehensweise sind zwei parallel laufende Audiokreisläufe.
(Also einmal das Focusrite als externe Soundkarte und dann noch die intern verbaute Soundkarte)

Windows kann eigentlich nur einen Audiokreislauf gleichzeitig bedienen.

Besser ist wirklich die DAW-basierte Arbeitsweise mit dem speziellen ASIO-Treiber, der - vereinfacht ausgedrückt - am "lahmen Windows" vorbeimaschiert und latenzfreies Aufnehmen ermöglicht.

Natürlich muss man sich in eine DAW etwas einarbeiten. Den Treiber, die Ein- und Ausgänge vom Interface werden in der DAW nur einmal konfiguriert. Das Programm merkt sich dann die Einstellungen.

Du kannst in einer DAW auch eine spezielle Vorlage für deine Bedürfnisse speichern:
Z.B. 1x Stereospur, 1x Mikrospur. Das speicherst Du als Preset.

Dann brauchst Du nur das Programm starten, klickst sinngemäß auf "neues Projekt aus Vorlage XY" und legst los.

Der Zeitaufwand wird meines Ermessens nach mit DAW, wenn alles einmal eingestellt ist, geringer sein, als mit Deiner Kreuz- und Querstöpselvariante.

Du brauchst keine Angst vor DAW-Software haben, die beisst nicht :)
Ausserdem gibt es für den Schnelleinstieg, um sich zurechtzufinden viele gute Anleitung für jede DAW in Youtube.
 
Natürlich hat er es nochmals äußerst bestimmend betont, dass es eigentlich wie auch hier alle schreiben ein Schwachsinn ist so vorzugehen. ... Er hat eigentlich das bestätigt, was hier alle schreiben.

Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.
Anscheinend bist du recht beratungsresistent, um es mal vosichtig auszudrücken.

Dann wurschtel halt mit deiner Methode noch 1-2 Jahre weiter, bis du endlich draufkommst, dass diese Vorgehensweise in der Tat Schwachsinn ist, und dich grün und blau ärgerst, warum du es nicht schon längst auf die richtige Art machst.
 
Hallo an alle, hab auch ein Problem mit Scarlett 2i2 usb...
Ich bin neu, interessiere mit aber schon seit längren für die Recording Welt. Mein Problem: Habe gestern Ableton Live Lite 9 in meinem Computer installiert (windows 7), und danach Scarlett per USB an den PC angeschlossen, als alles installiert war, also das Programm so wie die Plug in suite wollte ich sofort das ganze mal ausprobieren, also habe ich mein Microphone angeschlossen und wollte sofort loslegen (microphone habe ich per Klinkenstecker angeschlossen, also nicht per XLR), nur leider hat es irgendwie nicht funktioniert, der Gain schalter hat nicht auf das Microphone reagiert und kein signal (rot oder grün angezeigt) :(

Ich habe auch nirgends im internet eine genaue beschreibung gefunden, zum beispiel weiss ich nicht ob man bei den output die boxen anschliessen muss oder ob man es nur kann, denn ich habe zum beispiel nichts angeschlossen da ich noch keine boxen besitze. Kann mir irgendjeman helfen und sagen wie genau ich alles anschliessen muss um danach aufnehmen zu können. Vielen Dank :)
 
die kompletten anschlüsse, anschlussmöglichkeiten usw. sind super in der bedienungsanleitung dokumentiert. http://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-2i2/downloads
downloaden und lesen musst du selbst. evtl. war die bedieungsanleitung in gedruckter form bei deinem gerät dabei, dann kannst du dich natürlich auch in dieser schlau machen.
 
Danke für die schnelle Antwort :), mein microphone ist ein BCT MD3
 
Hallo,

...die Frage nach dem Mikrofon ist eigentlich Nebensache, wenn geschrieben steht, daß es per Klinkenstecker angeschlossen wurde - NUR hier liegt das Problem! Ein Mikrofon gehört per XLR-XLR-Kabel an den XLR-Input angeschlossen, denn nur hinter diesem sitzt der Mikrofonvorverstärker, der für die schwachen Mic-Signale erforderlich ist. Hinter der Klinken-Buchse gibt es das nicht - die ist für die stärkeren Instrumentenpegel, z. B. Keyboards, vorgesehen. Also wird ein Mikrofon, das per Klinke angeschlossen ist, kein bis fast kein hörbares Signal ergeben.
Mit dem richtigen Kabel wird's dann auch funktionieren...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben