Probleme mit gleichzeitiger Ausgabe an Kopfhörer und an Windows

T
Tox53
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.22
Registriert
03.03.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebes Board,
ich habe ein Problem, welches ich bis jetzt leider nicht geregelt bekommen habe.
Ich spiele mit Programmen und recherchiere seit drei Tagen aber bis jetzt habe ich nichts passendes gefunden.

Audio Interface: M-Audio MTrack Solo

Und zwar habe ich es vor ein paar Tagen hinbekommen mit Asio4all bearbeiteten Sound in Studio One 5 fast latenzfrei in das Audio Interface mit Kopfhörern zu senden.

Das funktioniert einwandfrei, aber ich will es hinbekommen den Sound, den ich in den Kopfhörern höre als Mikrofon in Discord zu nutzen. (Also das schon von Studio One bearbeitete Sound)
Das Problem ist das Asio4all nur ein Input und ein Output zulässt, welche ja schon durch das Interface besetzt sind.
Ich habe verschiedene Asio Software installiert und Hifi Cable von VB, was ASIO4ALL oder auch Magix Low Latency kaputt gemacht hat.
Habe alles deinstalliert, samt Audio Interface Treiber und Interface Treiber, VB Virtual Cable und ASIO4ALL neu installiert.

Mit Virtual Cable sollte es eigentlich funktionieren den Output von Asio Treibern als Mikrofon zu benutzen in Discord, wenn man es als zweite Wiedergabequelle angeben könnte.

Mit Audio Interface Treiber funktioniert alles, dort kann man aber keine Wiedergabequellen auswählen.
Aber alle anderen ASIO Treiber wie ASIO4ALL funktionieren nicht mehr mit dem Interface obwohl es vorher ging..

Hat da jemand einen Hilfsvorschlag?
Bzw eine Idee wie ich den Sound so latenzfrei weiterhören kann mit Kopfhörern und den gleichen Sound als Mikrofon in zB Discord nutzen kann?

Ich danke euch für jede Hilfe ich bin mittlerweile am verzweifeln..
Grüße, Tox
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn für Dich „als Mikrofon benutzen“?
 
Ich möchte nicht das Mikrofon vom Audio Interface als Mikro nutzen. Das wird von Studio One 5 genutzt und ich möchte den bearbeiteten Sound (also alles was Studio One5 ausgibt) als Mikro nutzen aufgrund von Live Sessions mit Effekten wie AutoTune etc und gleichzeitiges Abhören per I/O. Also müsste der Sound per ASIO ans I/O gesendet werden damit es latenzfrei ist und nochmal an zum Beispiel Virtual Cable gesendet werden. Da kann man den Output als Mikro nutzen für zB Discord. Aber das gleichzeitige Ausgeben per ASIO Treiber funktioniert nicht (weiss nicht ob es am IO liegt).
Ausserdem funktioniert zB ASIO4ALL nicht mehr nach dem ich rumgespielt habe und ich MUSS auf den MAudio ASIO zurückgreifen damit es überhaupt läuft..
Ich wüsste sehr gern wie ich das rückgängig mache, jede Hilfe ist Gold wert.
 
Meinst Du mit Mikrofon den Ausgang des Interfaces? Oder den Eingang von Discord? Ich verstehe nicht, was Du meinst.

Ein Mikrofon ist ein Gerät, in das man hinein-singt oder-spricht, das wird dann an ein geeignetes Interface zum Verstärken angeschlossen, von da geht es z. B. über USB in das Aufnahmeprogramm.

Hat das M-Track denn ein eingebautes Mikrofon?
 
Nein, ich benutze ein AKG Mikro angeschlossen an das MAudio MTrack Solo. Das Mikro geht an das Stduio One Programm. Der Output vom Programm geht latenzfrei wieder an das MTrack (an die Kopfhörer). Ich will aber diesen Output den ich an den Kopfhörern höre auch gleichzeitig als Mikrofon benutzen, da es dann durch Studio One bearbeitet ist.
 
Ich habe keine Idee, was Du mit „möchte ich gleichzeitig als Mikrofon benutzen“ meinst. Andere scheinbar auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Möchtest Du statt des direkt gerouteten Mic-Signals (clean ohne Bearbeitung) das in der DAW bearbeitete Signal hören?

Das geht nicht latenzfrei, da es in den PC, dann in die DAW, dort durch die Effekte und dann wieder zurück zum Interface muss.

Mit einem richtig guten Mac oder PC und einem Spitzen-Interface geht das, mit Deinem wohl nicht.
 
Es war auch schon vorher möglich die in der DAW bearbeitete Stimme latenzfrei zu hören.
Ich wollte aber dieses Signal gleichzeitig in Discord als Mikrofon ausgeben können.
Ich habe es aber hinbekommen mit der Software ASIO Link Pro.
 
Ich wollte aber dieses Signal gleichzeitig in Discord als Mikrofon ausgeben können.
Was hier glaube ich gemeint ist ist denn Ausgang aus der DAW in den Eingang von Discord zu routen. Es gibt Interfaces, die eine Loopback Funktion haben: https://www.delamar.de/audio-interface/loopback-funktion-61069/

Virtual Audio Cable kann dies wohl ersetzen, aber damit habe ich noch nie gearbeitet.

Die Bezeichnung eines Eingangs als Mikrofon ist übrigens verwirrend, da ein Mikrofon ein physisches Gerät zum Umwandeln von Schall in elektrische Signale ist (siehe Wikipedia)
Ein Mikrofon, in älterer Schreibung Mikrophon (von altgriechisch μικρός mīkrós „klein, gering“ und φωνή phōnē „Laut, Ton, Stimme, Sprache“), ist ein Schallwandler, der Luftschall als Schallwechseldruckschwingungen in entsprechende elektrische Spannungsänderungen als Mikrofonsignal umwandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe keine Idee, was Du mit „möchte ich gleichzeitig als Mikrofon benutzen“ meinst. Andere scheinbar auch nicht.
Mir war sofort klar, was Tox53 meint. ;)

Beantworten kann ich die Frage leider auch nicht. Ich könnte höchstens ins Blaue raten, dass du möglicherweise OBS zweckentfremden könntest, indem du deinen Ton (und Bild, falls vorhanden) dort bearbeitest statt in Studio One. Immerhin unterstützt OBS ja VST-Plugins. Und dann könntest du das OBS-Signal als virtuelle Kamera in Discord verwenden. Aber ich hab keine Ahnung, wie das dann mit Latenzen aussieht. Wirklich gut wirds wahrscheinlich nicht sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben