Probleme mit Hagmann-Ventil

  • Ersteller Hipparbuah
  • Erstellt am
H
Hipparbuah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.14
Registriert
27.12.12
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo miteinander.
Habe heute meine neue Posaune mit Hagmann-Ventil, frisch aus der Werkstatt von Kühnl und Hoyer, bekommen.
Soweit alles super, alles klasse. Jedoch hab ich heute 2 Stunden gespielt und danach den Ventildeckel abgenommen. Jetzt die Überraschung: Was ich da zwischen den Rohren gesehen hab war Wasser. Wie kann das sein? Ist das normal oder ist das Ventil undicht? Oder hat das mit zwei freien Löchern im Ventil zu tun
 
Eigenschaft
 
Hallo,

zunächst gratuliere ich zur neuen Posaune (die hätte ich auch gerne :)).

Möglicherweise liege ich total daneben: Aber in jedem Ventil kann doch Feuchtigkeit kondensieren; ist doch schließlich Teil des gesamten Systems. An den anderen Stellen siehst du es nur nicht. Übrigens gibt es Ventile, bei denen man den Deckel nicht entfernen sollte. Ich weiß aber nicht, ob das beim Hagmann auch so ist; der sieht ja eigentlich eher wie ein Zierdeckel aus.

Bin mal gespannt, was die anderen dazu meinen.
 
...habe eben mal recherchiert: Unter trombone dot ch (ich weiß nicht, ob man hier verlinken sollte/darf) findest du unter "maintenance" alle Wartungshinweise zum Ventil.

Wirkt dort ganz schön kompliziert; ist aber auch was Feines. Jedenfalls war mein QV-Ventil, das sich allerdings nicht öffnen ließ, sehr viel einfacher zu pflegen.
 
Hallo Hipparbuah,

Sicher, dass Du da "Wasser" und nicht einfach nur "Öl" gesehen hast? Ich habe so ein Hagmann Ventil noch nie auseinander genommen, aber wenn man der Anleitung zur Ventilpflege unter http://www.trombone.ch/EN/maintenance.html folgt, soll man unter "weekly maintenace" nach Entfernen des Ventildeckels auf die darunter liegende Fläche "10 Tropfen piston-oil sprühen". Da Du die Feuchtigkeit nach Entfernen des Ventildeckels bemerkt hast, könnte das meiner Ansicht auch einfach Öl sein, das dahin gehört.

EDIT:
Es steht da auch noch, dass sich bei kalten Temperaturen durchaus auch Kondensat im Inneren bilden kann. Das Kondensat sollte man vor dem Nachölen herauswischen.


Und @Pfeifenfreund, sehr sehr viel einfacher zu pflegen als jedes andere Ventil sind meine beiden Lätzsch full-flow Ventile: Dank Kugellagerung braucht es gar kein Öl - nie wieder! Man sollte die Ventilflächen nur feucht halten, aber das passiert ja schon durch das Spielen. ;)

Viele Grüße
Marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben