Probleme mit Marshall MGFX 100 + Fame Box

  • Ersteller Felidae_
  • Erstellt am
F
Felidae_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.11
Registriert
26.04.11
Beiträge
2
Kekse
0
Tag zusammen , ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage bei der richtigen Adresse.

Vor rund einer Woche hab ich im Musikstore das Marshall MGFx 100 Topteil und dazu eine Box von Fame gekauft ( ob diese Combo jetzt was taugt oder nicht ist an dieser Stelle erstmal nicht gefragt). Nachdem die beiden Teile dann vor 2 Tagen ankamen hab ich AMP und Box natürlich gleich angeschlossen und gespielt, soweit so gut, aber heute lief es mir dnan kalt den Rücken runter, da die Box mitten im Proben plötzlich sehr laute Geräusche von sich gegeben hat, in etwa als würde als würde man auf einem AMP der Marke Aldi shreddern. Ich konnte den Masterregler und den Volumen Regler beide runter drehen aber das Geräusch hörte nicht auf, erst das Ausschalten der Topteils beendete den Spuk.
Jetzt frage ich mich natürlich woran das liegen kann, immerhin ist der AMP ja grade mal 3 Tage alt.

Ich hoffe auch das ich bei der verkabelung nichts falsch gemacht habe, aber in diesem Fall würde ich auch nicht verstehen warum das ganze erst nach 3 Tagen auftaucht.

Sicherheitshalber hier die Verkabelung:
Das Topteil hat 2 Lautsprecher Ausgänge, die Box 2 Eingänge, einen für 4 Ohm und einen für 16 Ohm. Da der AMP selber einen Ausgang von 4 Ohm bestitz hab ich dementsprechend einen der Lautsprecherausgänge mit dem 4 Ohm Kanal des Box verbunden.

Ich bin leider ratlos, da ich von Elektronik auch null Peilung habe und nichts beschädigen möchte. Natürlich besteht noch eine Garantie, aber falls ich doch den Fehler selbst verschuldet habe würde ich das schon gerne wissen.

Ich weiß die Beschreibung meines Problems ist nicht die Beste, aber ich finde grade keine besseren Worte um den Fehler zu beschreiben.
Hoffe ihr habt Tipps oder wisst von ähnlichen Problemen und deren Lösung.

mfg

Sebastian
 
Eigenschaft
 
kannst auch nix falsch gemacht haben. das mgfx top ist für min. 4ohm ausgelegt. und die box die du hast hat entweder 4 ohm oder mehr (8 bzw 16). völlig egal ob sie auf stereo oder auf mono stand oder welchen eingang du benutzt hast.

ich würd garnicht weiter rumrätseln sondern das teil einfach zurück schicken. Vorher würd ich vllt noch ausprobieren obs mit nem anderen verstärker geht, um die box als fehlerquelle auszuschließen.
 
CharlesMonroe198 hat da schon nen ganz guten tipp gegeben.

Klingt zwar banal aber...wechsel mal alle verwendeten Kabel aus...Sprich klinkenkabel sowie lautsprecherkabel...kann sein das da was mit der erdung nicht stimm/kaputtgegangen ist...dann brummelt es auch oft ganz gemein...

gruß!
 
EDIT: Verlesen, sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Transistor kannst du ruhig auch 16 Ohm Box an 4 Ohm Output schließen. Es herrscht lediglich eine Mindestimpedanz von 4 Ohm.

Kabel tauschen, anderes Top ran zu testen und ansonsten einschicken und umtauschen.

MFG

Alex
 
Hast du eine 412Box von Fame? Die hat dann wahrscheinlich 16Ohm und du hattest nicht genügend Widerstand an der Box dran, da du über 4 Ohm gespielt hast. Das hat vielleicht einen Schaden verursacht.

totaler quatsch. der marshall kann alles was >=4ohm ist. wie ich oben schon geschrieben hab: ist völlig egal wie ers verkabelt hat mit einer fehlanpassung kann das hier nix zu tun haben.
 
Danke für die Tipps, ich werd das Teil morgen mal bei meinem lokalen Musikhändler mit anderen Kabeln / Boxen / Topteilen testen.
Naja dann bin ich ja beruhigt das ich nichts falsch gemacht habe, so haben die Leute von Store immerhin keinen Grund mir aus der Garantie nen Strick zu drehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben