Probleme mit Phantomspeisung

  • Ersteller buschreiter
  • Erstellt am
buschreiter
buschreiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
23.12.09
Beiträge
418
Kekse
323
Hallo an die Techniker hier im Forum. Wir gaben folgendes Problem: Unser Bassmann spielt bei unseren Gigs über eine interne versuchsweise auch externe DI Box in das Pult. Nun hatten wir die letzten Male ein deutlich zu hörendes Brizzeln im Sound, das erst durch Verlegung des Basssignals auf einen Kanal ohne Phantomspeisung wegging. Was mag hier nicht funktionieren? Mischpult ist ein Yamaha MG 32 FX.
 
Eigenschaft
 
Da brauchen wir wohl ein paar mehr Details:
- aktiver oder passiver Bass?
- welche DI-Boxen waren im Einsatz?
 
Auch wichtig: Genauer Signalfluss vom Instrument bis zum Pult und genaue Bezeichnung aller Geräte und Ein-/Ausgänge.
 
Instrument (passiv) in TC Polytune in Mark Bass Mini 151, aus interner DI (linepegel) über Multicore in Pult (mit PAD) Gleiches Ergebnis bei Nutzung einer passiven Palmer DI Box. Welche, weiß ich leider nicht genau, alles über Klinkeninstrumentenkabel bzw. XLR zum Multicore. Ground Lift an/aus spielte keine Rolle.
 
Auch mal andere Kanäle und Kabel ausprobiert? Wurde die DI-Box anstelle des Mark Bass Mini eingesetzt oder kam diese dahinter zum Einsatz?
 
Als Kanal haben wir dann einen ohne Phantomspeisung probiert. Funktionierte. DI Box hatten wir hinter dem Amp eingeschleift. Kabel alle durchgetauscht...Ab abstellen der Phantomspeisungwar alles gut...Das Pult ist ja groß genug für uns, es sind genug Kanalzüge frei, trotzdem würde ich den Fehlerteufel gerne finden
 
Also nochmal:
Euer Aufbau war:
AMP --> (DI-Box) --> XLR-Kabel A --> Multicore Kanal alpha --> Kanal X mit Phantomspeisung

Was genau wurde variiert?
AMP --> (DI-Box) --> XLR-Kabel B? --> Multicore Kanal beta? --> Kanal Y ohne Phantomspeisung?

Um den Fehler einzugrenzen, muss man wissen: Was wurde variiert, wie wurde es variiert und hat es den Fehler beseitigt.
 
War irgendwo ein Adapterkabel Klinke XLR im Einsatz?
 
Kein Adapter. Es wurde nur am Mischpult auf Kanal Y ohne Phantom umgesteckt und das Brizzeln war weg...
 
Eine echte Idee habe ich noch nicht :gruebel:
Wie sieht es mit anderen Quellen an der Phantomspeisung aus? sind die unauffällig?

Welchen Ausgang am Amp habt ihr benutzt? Speaker Out?
 
Als Kanal haben wir dann einen ohne Phantomspeisung probiert.
Was passiert, wenn Ihr nicht den Kanal (auf dem es brizzel) wechselt, sondern alles so stecken lasst und nur die Phantom versuchsweise ausschaltet?
 
Was passiert, wenn Ihr nicht den Kanal (auf dem es brizzel) wechselt, sondern alles so stecken lasst und nur die Phantom versuchsweise ausschaltet?
Das haben wir auch gemacht. Brizzeln weg. Ging nur wegen der anderen Mics nicht auf Dauer. Schon merkwürdig, unser Toni, der echt was auf dem Kasten hat, hatte auch keine Idee mehr.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine echte Idee habe ich noch nicht :gruebel:
Wie sieht es mit anderen Quellen an der Phantomspeisung aus? sind die unauffällig?

Welchen Ausgang am Amp habt ihr benutzt? Speaker Out?
Am Amp ist es glaube ich der Lineout, bin mir aber nicht sicher...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Phantomspeisung ausmachen war meine allerletzte Idee. Gott sei Dank hat's funktioniert :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben