Probleme mit Tascam US-122MKII

f0nsl
f0nsl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
28.05.06
Beiträge
59
Kekse
100
Es stehen seit kurzem auch Windows7 64 bit Treiber zum Download bereit, auf grund dieser Tatsache habe ich mir nun das Tascam US-122MKII gekauft, doch irgendwie läuft nichts so, wie es sollte.

Will ich Musik anhören so funktioniert 4-5 Minuten alles einwandfrei und dann plötzlich hab ich ein extrem blechernes kratzen in der Soundausgabe, schließe ich dann die MP3 und warte kurz, funktioniert wieder alles einwandfrei (für ne unbestimmte Zeit....) und irgenwann gehts dann wieder los....

In Cubase verhält sich das ähnlich. Installiere ich das Gerät mit den Treiber der Tascam Seite, dann hör ich nicht mal den Click beim aufnehmen und ebenso wie bei der Wiedergabe, passierts bei der Aufnahme auch immer wieder, dass die Aufnahme plötzlich extrem blechern und kratzug klingt, (das merkt man schon beim einsingen aufm Monitor das es jetzt wieder kacke wird und knackt.)
Ich hab die Treiber dann auch mal wieder deinstalliert und Windows das Gerät automatisch installieren lassen. Verändert aber auch nicht viel, ausser das ich den Click in Cubase hören kann, wenn ich Windows7 das Gerät automatisch installieren lasse. Hat jemand ähnlich Probleme mit seinem Gerät in Win7 bzw weiss jemand eine Lösung?

Ich hab n Video gemacht auf dem man mein Problem hören kann, wenn ihr euch nicht vorstellen könnt, was ich meine.
http://www.20twoapril.de/tascamfehler.mov Anfangs dieses kratzen, am ende nachdem ich die wiedergabe pausiert habe gehts plötzlich wieder normal.

Noch ne Frage zu Cubase:
Wie stell ich eigentlich den Input in Cubase um, wenn ich eine Monoaufnahme machen will? Irgendwie kann ich von meinem Tascam nur den linken Insert verwenden wenn ich was aufnehmen möchte. Wenn ich den rechten Input verwende, und ne Monoaudiospur einfüge, wird kein Signal erkannt und ich versteh nicht wie bzw wo ich das umstellen soll.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem unter Windows7 64bit?
Ich habe schon soviel versucht.

Bei
Windows7 64bit Treiber v2.01: Es kommt zu sporadisch auftretenden Signalstörungen, der Audioklick in Cubase funktioniert nicht und die Aufnahmen kann man in die Tonne treten.
Windows Vista 64bit Treiber v1.14: Keine so gravierenden Signalstörungen mehr und der Audioklick in Cubase funktioniert einwandfrei, aber Direct Monitoring geht nicht mehr und die Boxen knacken leicht bzw. hören sich an wie ein altes Grammophon.
Autoinstallation von Win7: Top Soundwiedergabe, Cubaseklick funktioniert tadellos aber ich bekomme kein Signal um etwas aufnehmen zu können.

Ach wenn es nur ne Mischung dieser Treiber gäbe... Wenn ich die nächsten Tage keine Lösung finde muss ich wohl von meinem 30 Tage Rückgaberecht gebrauch machen.
 
ich hab das gleiche problem mit meinem us-144mk2
allerdings unter vista32. habs aber nur mit den mitgelieferten treibern versucht. die neuen von der tascam homepage haben sich einwandfrei installieren lassen, habs aber noch nicht ausprobiert

drücke in Cubase F4
dort kannst du den Busverbindungen die Ein- und Ausgänge deines Gerätes zuweisen. Auch welcher Eingang für den Monobus verwendet wird.
 
Das mit den beiden Eingängen in cubase hab ich inzwischen hinbekommen, aber der rest funktioniert halt gar nicht. Werds wohl an Thomann zurückschicken (30 Tage Rückgaberecht sei Dank) und mir n anderes Gerät holen. Hab heut nochmal den ganzen Tag rumprobiert, aber egal was ich einstelle und welchen Treiber ich verwende, es gibt immer irgendwas, was nicht so funktioniert wie es sollte... Naja, evtl hab ich ja mit Line6 oder M-Audio mehr Glück :)
 
Also die neuen Treiber funktionieren soweit. Werd das aber noch ausführlicher testen.
Ich hab auch aufgrund von fehlendem Equipment nicht die Möglichkeit, alle Funktionen auf Funktionalität zu prüfen.
 
Zwischenstand:
Bei mir sind die neuen Treiber auch nicht besser, als die alten. Nach ner Zeit verschwimmt der Sound trotzdem wieder. Durch Schließen und erneutes Öffnen des Projekts, hat man dann wider ne Zeit lang Ruhe...(lästig, aber ich kann damit leben, da es nicht sonderlich häufig auftritt und das "reopening" nur'n paar Sekunden dauert...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben