Probs mit der B-Saite...Einstellungssache oder was ernstes?

  • Ersteller oddsetking
  • Erstellt am
ja, ich denke das mit dem Kompromiss muss sein...

bis zum 14 Bund klingt es jetzt ganz ordentlich aber danach wirds halt immer schwammiger von den Tönen her, kann mich nur damit trösten, dass ich die H-Saite ab dem 14. Bund eh nicht oft spielen werden:p ;)

Hoffentlich sieht das ein möglicher Interessent genauso:rolleyes:

Nochmalvielen Dank an alle, die mir geholfen haben, besser wie es jetzt ist bekomm ich es nicht hin.Ich melde mich nochmal, wenn ich den Ebay Text verfasse bei der Formulierung, vll kann mir da noch jemand helfen:)

Gruß,
oddsetking
 
Hoffentlich sieht das ein möglicher Interessent genauso:rolleyes:
Mach dir keinen Kopf darüber. Ich sehe das nicht als Defekt, sondern eher als einen bauartbedingten, generellen Mängel. Ich habe auf meinem 6-Saiter erst bei einer .125 H-Saite das bis zum 17. Bund rein eingestellt bekommen. Aber auf der H-Saite spiele ich in diesem Bereich eh kaum, denn das macht eher nur Plonk...
 
Ja meinst du denn ich sollte, dass in die Ebay Anzeige mit reinschreiben,dass mit der Oktavreinheit?
Oder eher nicht?Habe nur keine Lust dann hinterher ne schlechte Bewertung zu bekommen, oder sogar, dass ein möglicher Käufer den Bass nicht so annehmen will...

Andererseits, weiss ich nicht wie sich das aufs Kaufverhalten ausüben würde wenn ich es reinschreiben würde;)
 
Das musst du selbst wissen. Allerdings ist es doch ein Fender AM Preci, da gibt es keine derartigen Serienfehler. Ich vermute -ohne dir zu nahetreten zu wollen-, dass man evtl. doch noch etwas mehr an Oktavreinheit(skompromissen) rausholen könnte, z. B. ist die Saitenhöhe auch eine Komponente in dieser Angelegenheit. Wenn dir wohler damit ist, dann würde ich auf erneuerungswürdige Saiten hinweisen. Oder einen neuen Fender-Saitensatz aufziehen und das Ganze noch mal versuchen.
 
Ja meinst du denn ich sollte, dass in die Ebay Anzeige mit reinschreiben,dass mit der Oktavreinheit?
Oder eher nicht?Habe nur keine Lust dann hinterher ne schlechte Bewertung zu bekommen, oder sogar, dass ein möglicher Käufer den Bass nicht so annehmen will...

Andererseits, weiss ich nicht wie sich das aufs Kaufverhalten ausüben würde wenn ich es reinschreiben würde;)

Also ich persönlich hab das Gleiche bei meinem Fender Jazz Bass V auch. Bis zum 14. Bund geht es gut, danach wird es schwammig und wummert. Und ich spiele sogar ein .135er H-Saite. Da ich aber auch soweit oben eigentlich nicht auf der H-Saite spiele, interessiert mich das nicht weiter.
Bassick hat schon ganz recht mit dem, was er da sagt. Bei dicken H-Saiten wird es auf einer Standard Longscale Mensur aufgrund des Obertonverhaltens in den hohen Lagen halt schwierig.
Dieses Wummern habe ich aber bisher bei sehr vielen Fünfsaitern erlebt, unter anderem auch beim Warwick Streamer meines Lehrers. Wie bassick gesagt hat, es ist ein bauartbedingtes Problem. Ich persönlich würde mir darüber keiner Gedanken machen, da das einem Bassisten mit gesundem Verstand klar sein. ;)

Gruß,
Carsten.

Edit: Oder beherzige und befolge erstmal bassicks Tipps.
 
Das musst du selbst wissen. Allerdings ist es doch ein Fender AM Preci, da gibt es keine derartigen Serienfehler. Ich vermute -ohne dir zu nahetreten zu wollen-, dass man evtl. doch noch etwas mehr an Oktavreinheit(skompromissen) rausholen könnte, z. B. ist die Saitenhöhe auch eine Komponente in dieser Angelegenheit. Wenn dir wohler damit ist, dann würde ich auf erneuerungswürdige Saiten hinweisen. Oder einen neuen Fender-Saitensatz aufziehen und das Ganze noch mal versuchen.


Also ich vermute auch, noch etwas mehr Oktavreinheit rauszuholen ist, nur leider schaffe ICH es nicht.Bin eben nicht so der Techniker oder was auch immer:p :cool:
Bei uns im Musikladen wird man leider auch übeslt abgezogen, da verlangen die schonmal gerne 50-100 Euro für so Einstellungssachen:screwy:

Na ich denke der Bass geht dann also so demnächst zu Ebay, ich halte euch auf dem laufenden, falls es jemanden interessiert;)
 
Bei uns im Musikladen wird man leider auch übeslt abgezogen, da verlangen die schonmal gerne 50-100 Euro für so Einstellungssachen:screwy:

Naja, das tun sie eigentlich nur, wenn man das Instrument komplett einstellen lassen will, also Halskrümmung, Saitenreiter und, das eigentlich teure, Abschleifen der Bünde für tiefere Saitenlage. Das Komplettpaket hat mich auch vor einiger Zeit ca. 90 € gekostet.
Aber ein bißchen an den Saitenreitern rumschrauben...das sollten die eigentlich überall umsonst, bzw. für ein kleines Taschengeld machen...dauert ja in den meisten Fällen auch nicht lange.
 
Da kennst du unseren Laden nicht:D
Ziemlich unfreundlich da, und die Preise haben es echt in sich.
Der ihr Vorteil ist nur, dass das der einzige Musikladen in der Stadt ist...:rolleyes:
 
Da kennst du unseren Laden nicht:D
Ziemlich unfreundlich da, und die Preise haben es echt in sich.
Der ihr Vorteil ist nur, dass das der einzige Musikladen in der Stadt ist...:rolleyes:

Grrrr...miese Monopolisten! :mad:
Das ist in Hamburg das Gute...da gibt's genug Läden, da kann es sich keiner leisten, zuviel oder überhaupt Kohle zu verlangen, wenn es n anderer umsonst macht. :)

Ist sonst noch ein Laden für dich preisgünstig erreichbar?
Also ohne dass du jetzt viel Benzingeld oder die DB in Anspruch nehmen musst...
 
hmm ne leider nicht so.ich denke ich werde mein glück jetzt bei Ebay probieren (müssen) ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben