Liste an Profisaxophonen

  • Ersteller Saxofreak88
  • Erstellt am
Hi,
das Bass muss nicht zwingend im Ständer gespielt werden!

Schau dir doch mal die Nuclearwhales an:

www.nuclearwhales.com

Der hampelt in dem Stream sogar noch mit nem Contrabass rum :)
 
kryz schrieb:
... das Bass muss nicht zwingend im Ständer gespielt werden!...
Hab ich nicht behauptet - aber warum sollte er es tragen, wenn er eh Rückenprobleme hat??
 
Ja, klar.
Der ALF aus dem Saxwelt.de Forum hat sich einen sehr interessanten Ständer gebaut!

Imho ist allerdings die Stütze im Stehen besser. Ist einfach angenehmen ( also für mich :) )
 
Ist allerdings nicht sehr gesund, ich mein, ich Memme krieg's ja schon nach n
paar Stunden Auftritt/Probe mit nem Bari ins Kreuz :D
 
Du musst es zwischenrein Abstellen oder baumeln lassen! In der Probe krieg ich am Seltensten Probleme, wenn, dann daheim beim Üben. Vor allem wenn ich am Samstag mal mein 4h Kontingent ausnutze und danna schonmal 1,5h oder 2h ohne große Bewegung übe...
 
Jo, so ist es ...
 
Hey!
Auf dem Bild da mit diesen Tauchern.... is das dicke ein Bass sax? oder ein contrabass (gibts da unterschiede?) kenn mich nur bis zum bari aus (spiele selbst Bari und alt)... und nochma zum thema weiter vorne.. ich hab neulich ma das selmer reference 54 ausprobiert und fand es grauenvoll... vllt liegt es daran dass ich neue instrumente irgendwie nicht mag.. ich liebe so alte, "ranzige" saxophone, bei denen man keine angst vor kratzern haben muss und so.. aber ich fand es echt irgendwie total doof... ich musste eben eins das dem selmer signet (meins) ähnlich is nehmen un der verkäufer hat mir das in die hand gedrückt... wollte mir eben nen neues mundstück kaufen... aber findet ihr echt dass das so toll is? ich find es sieht schick aus, aber is total unbequem zu spielen... meiner meinung nach..
 
Das ist ein Kontrabass!

Ein Basssax ist in Bb, eine Oktave tiefer als ein Tenor.
Ein Kontrabasssax ist in Eb, eine Oktave tiefer als ein Bari.
Ein Kontrabass verhält sich zum Bass quasi wie ein Bari zum Tenor.

Bässe bauen:
Die Chinesen(!) neuerdings, Selmer, Keilwerth, Eppelsheim und Orsi. Orsi baut auch derzeit das einzige "fullsize" Kontra ... Mr. Eppelsheim hat allerdings auch schon einen Prototyp gebaut. Mr. Eppelsheim ist auch der mit dem -> Tubax.

Grüsse
Roland
 
Bere schrieb:
ich hab neulich ma das selmer reference 54 ausprobiert und fand es grauenvoll... vllt liegt es daran dass ich neue instrumente irgendwie nicht mag.. ich liebe so alte, "ranzige" saxophone, bei denen man keine angst vor kratzern haben muss und so.. aber ich fand es echt irgendwie total doof... ich musste eben eins das dem selmer signet (meins) ähnlich is nehmen un der verkäufer hat mir das in die hand gedrückt... wollte mir eben nen neues mundstück kaufen... aber findet ihr echt dass das so toll is? ich find es sieht schick aus, aber is total unbequem zu spielen... meiner meinung nach..

Also, ich spiel's jetzt sei fast nem Jahr und bis auf die Polster bin ich mit allem
zufrieden.
 
Hm, naja ich war´s 1. nich gewohnt un 2. gibts ja verschiedene modelle, damit für jeden was dabei is ;)! ich hab das ma im internet gesehn un fand es voll schick, wollte es unbedingt mal ausprobieren, aber irgendwie... weiß nich... nich so mein fall.. ich steh sowieso voll auf alte saxophone ^^ und es war eben wirklich GANZ anders als bei meinem... schonma auf nem signet gespielt?
 
Hä ? Eigentlich gibt's da bloß das normale und die Bird Edition, die aber so
ziemlich gleich gebaut is, dachte ich.

Alte Saxophone sind auch genial, ich hab auch n paar.

Ne, Signet noch nie, aber ich kenn dich Marke.
 
Hi,
also ich muss sagen, ich kenne nur das Hummingbird, aber das unterscheidet sich ja bis auf die Gravur nicht...
Und natürlich das Ref 36 Tenor
Von beiden war ich nicht begeistert. Das Alto habe ich mit meinem Link, das Selmer mit einem Selmer HR in H oder so getestet.
Beide fühlten sich eng an :(
Evtl lags ja am MPC aber naja... werde das Ref 36 nochmal mit meinem Amati Metall testen ( <=geiles MPC btw! )

Grüße

Chris
 
Hmm, komisch, das kenn ich nich.
 
Nochmal zum Thema Selmer:
Habe gestern ein Mk Vi Bari bis Tief A gespielt.
War eines der beiden ausm Ebay. Versilbert, SN ~240.000, Top Zustand, mit Gloger S-Bogen.
War nen interessantes Gerät, spielt sich total easy. Aber im Prinzip isses nen B991 oder besser gesagt, das B991 ist nen Mk VI.
Aber irgendwie hatte es nicht den Sound, den ich mir von nem Bari vorstelle :( Es war zwar sehr weich im klang und auch sehr klar, aberes fehlte ihm irgendwie der Druck dahinter und das rauhe, kratzige. Auch wenn es für nur 4100,- weggegangen ist, wäre mir das für den Sound doch zu teuer :(

Grüße

Chris
 
kryz schrieb:
Nochmal zum Thema Selmer:
Habe gestern ein Mk Vi Bari bis Tief A gespielt.
War eines der beiden ausm Ebay. Versilbert, SN ~240.000, Top Zustand, mit Gloger S-Bogen.
War nen interessantes Gerät, spielt sich total easy. Aber im Prinzip isses nen B991 oder besser gesagt, das B991 ist nen Mk VI.
Aber irgendwie hatte es nicht den Sound, den ich mir von nem Bari vorstelle :( Es war zwar sehr weich im klang und auch sehr klar, aberes fehlte ihm irgendwie der Druck dahinter und das rauhe, kratzige. Auch wenn es für nur 4100,- weggegangen ist, wäre mir das für den Sound doch zu teuer :(

^^ Ich denke, das B991 ist eher ein MK VI, nich andersrum ;)

Zum Sound ... Da kannst du, grad beim Bari, unglaublich viel mit MPC's machen.
 
Augen auf, Junior :)

Aber im Prinzip isses nen B991 oder besser gesagt, das B991 ist nen Mk VI.

Naja, ich hab drei verschiedene MPCs getestet. Insgesamt waren wir zu dritt und haben getestet. MPCs waren Mein Lawton, mein Link, und ein Yanagisawa HR, das dasses nur zum B991 dazu gibt.
Naja, Link ging, war in Ordnung, Klang war schon okay. Das Lawton hat garnicht hingehauen, kann man nicht machen, ein Vollgas-MPC mit dem Horn. Das Yanagisawa war letztendlich onch das beste, da die Öffnung nicht so groß war, vermutlich...
sehr klarer Klang...
was mich gestört hat, war, dass das Horn bei drei völlig verschiedenen Spielern total gleich Klang und das kannte ich weder vom Amati, noch vom B991, noch vom Weltklang, noch vom Rene Guenot.
In sofern habe ich bisher keine guten Selmer Erfahrungen gemacht :)

Grüße

Chris
 
kryz schrieb:
Augen auf, Junior :)



Naja, ich hab drei verschiedene MPCs getestet. Insgesamt waren wir zu dritt und haben getestet. MPCs waren Mein Lawton, mein Link, und ein Yanagisawa HR, das dasses nur zum B991 dazu gibt.
Naja, Link ging, war in Ordnung, Klang war schon okay. Das Lawton hat garnicht hingehauen, kann man nicht machen, ein Vollgas-MPC mit dem Horn. Das Yanagisawa war letztendlich onch das beste, da die Öffnung nicht so groß war, vermutlich...
sehr klarer Klang...
was mich gestört hat, war, dass das Horn bei drei völlig verschiedenen Spielern total gleich Klang und das kannte ich weder vom Amati, noch vom B991, noch vom Weltklang, noch vom Rene Guenot.
In sofern habe ich bisher keine guten Selmer Erfahrungen gemacht :)

Junior ? o_O
Ja, sorry, hab ich nich gesehen.

Hmm, naja, also anfangs hatte ich ein geliehenes Super Action II, das war
ganz in Ordnung, dass momentan geliehene ist ein sehr sehr frühes
Super Action II oder wahrscheinlicher ein Mark VII. Das Teil wurde von einem
eingestellt, der bei Selmer selbst gelernt hat, der Sound war schon gut, d.h.
das ist ein altes Sax, das aussieht, wie'n Haufen schrott, aber brutal gut
sounded, anspricht und intoniert, echt cool :eek: :)
 
Ihr Scheint hier Ahnung zu haben:great:

Bin Baritonsaxophonist. Mainstream Jazz, ein bisschen Funk, Bossa und der übliche Quatsch.
Habe auch ein 57 Jahre altes silbernes Selmer Alt.Das ist nicht rein. Ich ertappe mich dabei unten zu ziehen und oben zu drücken. Das nervt.
Jetzt möchte ich ein anderes Alt. Es gibt ungefähr tausend Parameter, nach denen man das aussuchen kann.Das nervt auch.
Daher eine einfache Frage(vielleicht zu einfach).Ich würde gerne einen Ton haben wie Cannonball Adderley.Nein, ich kann nicht so gut spielen, trotzdem gefällt mir der Ton.
Weiss hier jemand, was der Kerl (Gott hab ihn selig) geblasen hat?


Gruss Martin



So jetzt ist es Zeit für meine erste Liste in unserem schönen neuen "Zuhause":
Also Profisaxe mit denen ich spiele oder die gut kenne und gehört habe...

Altsaxophone:
Selmer:

- Super Action 80 Serie II: (III ist nicht ganz so gut) Gut spielbar.
Es ist inzwischen aber auch schon wieder überholt.

- Réference 54: Das neueste Modell aus der Selmerproduktion und
auf jeden Fall ein super Teil, mein Lehrer hat eins, und ich werd mir
auf jeden Fall auch eins holen.Es ist nach dem Mark VI gebaut, aber
die Technik wurde sogar noch verbessert.


Yamaha:

- Yamaha Customs Z oder YAS-62: Beides sehr gute Saxophone, wobei
ich von dem Customs Z schon sehr viel Gutes gehört habe
Das YAS-62 ist meiner Meinung nach nicht besser als, das YAS-275
aber denoch sicher nicht schlecht.


Mit Keilwerth und Yanagisawa habe ich (leider) noch keine
Erfahrungen gemacht, aber viel gutes darüber gehört.
allerdings nur gutes gehört.


Für die Tenor gilt dasselbe ich habe kein Super Action Tenor aber
ein Réfie.

Bariton:

-Weltklang hat zwar keine für ihre Perfektion bekannten Saxophone
hergestellt, aber die Bartion, speziell die "Solist"-Modelle kann ich nur
empfehlen. Sie sind für ihren schönen Ton bekannt, was ich als stolzer
Besitzer einer solchen Flumme nur bestätigen kann.

Ein Sopran hab ich garnicht. Da halte ich mich ganz an andere.
 
Kann man rausfinden ... Wenn mich mich recht entsinne, war's ein Conn,
ABER: der Ton, der einen bestimmten Musiker einmalig macht, kommt nie
allein von seinem Horn zustande, sondern hängt natürlich von unendlich vielen
Kleinigkeiten ab, von Blättern und Mundstücken ganz zu schweigen, spielt
natürlich auch der Ansatz, die Atmung, einfach ne ganze Menge noch ne riesen
Rolle.
 
Cannonball hat DAS Jazz Alto Setup gespielt:

King Super 20 + Meyer M5M

Später dann auch Mark VI, aber bekannt geworden auf dem S20.

Mein Lehrer hat auch so ein Gerät. Ein spätes, er meinte so um 1970 hat er das gekauft ( neu!) hat den Vollsiblber S-Bogen und die doppelte Steckhülse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben