Prog-Metal Demo Mischen,Mastern und Veröffentlichen ?

  • Ersteller Metal Warrior
  • Erstellt am
M
Metal Warrior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
31.05.12
Beiträge
80
Kekse
0
Ort
Dresden
Hey Leute,

hab da mal eine Frage an euch,
Und zwar möchte ich gerne meine Aufgenommenen Songs veröffentlichen.:D
Doch mein Problem ist wie mische ich das ganze und Master es am Ende?:confused:
Ganz zu schweige weiß ich auch nicht genau wie ich sie veröffentlichen soll.

Kann mir da jemand helfen?:gruebel:

Danke schon mal im Vorraus:)
 
Eigenschaft
 
Das gehört zwar eher in die Recording Ecke, aber egal.

Wenn du noch nie eine Aufnahmen gemischt hast, solltest du am besten Jemanden zuziehen, der sich damit etwas auskennt. Das Ganze kann man erlernen, das ist aber eine grössere Aufgabe und lässt sich nicht in ein, zwei Monaten bewerkstelligen.

Wenn du längerfristig Aufnahmen, Mix und Master interresiert bist, bewegst du dich wirklich am besten in die Recording Ecke und machst dich mal schlau, in Sachen Software, Plugins und deren Anwendung, benötigte Hardware auch in Form von Monitoren und Kopfhörern und Ähnlichem.

Solltest du nur diese Aufnahme möglichst in best möglicher Qualität veröffentlichen wollen, würde ich mir jemanden zuziehen, der mir Hilft. Das schliesst allerdings auch die Aufnahmen selbst ein, da kann man subtile Fehler machen oder eine Klangrichtung vorgeben, die sich im Mix nicht mehr gut ausbügeln lassen.

Wie willst du es veröffentlichen? CD oder in einer Internetplattform für MP3, iTunes oder youtube?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch wenn das Mischen meist noch grob soweit möglich ist, dass man am Ende ein "Produkt" hat worauf man hört was die Band in etwa macht, ist das Mastern und damit meine ich in erster Linie die Erhöhung der Lautheit das größte Problem. Für die Verbreitung über Internetplattformen ist eine hohe Lautheit wichtig, da die Songs sonst leider gleich als "minderwertig" abgestempelt werden. Laut klingt halt mal geiler...

Sucht euch jemand, der sich damit auskennt. Das muss kein Profi sein, viele haben auch so ausreichend Homerecording-Erfahrung und steht euch fürn Dankeschön undn Fuffi zur Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Guten Beiträge aber,
ich hab kein Geld da ich erst 13 bin.

Kennt ihr jemanden der mir das umsonst mischt und Mastert?
Veröffentlichen möchte ich es per CD und Mp3.
Würde die Demo in Musikläden auslegen lassen.
UMSONST versteht sich.
Mir geht es nur darum Freude an der Musik zu haben mehr nicht.
:)
 
Also um jetzt den Buh-Mann zu spielen, umsonst mischen und mastern wird schwer, ausserdem sollte das
Ganze ja auch eine gewisse Qualität haben, sonst wollen es sich die Leute ja nicht anhören.
Wenn du aber schon kein Geld hast um es mischen und mastern zu lassen wird es auch schwer das Ganze
auf CD zu pressen, ausser du brennst deine Rohlinge daheim selber, dann hast du aber auch kein Artwork
oder Ähnliches - sagen wir mal du willst 100 CDs pressen lassen, am besten noch mit einem halbwegs
erträglichen Artwork, dann musst du dafür ja schon in den 3-stellingen € Bereich.

Ich verstehe dein Anliegen prinzipiell gut, wollte das mit 13 sogar ziemlich ähnlich machen - wenn du einfach
nur deine Musik aufnehmen willst, such dir jemanden der dir dabei etwas hilft, schon mehr Ahnung hat und
nehm deine Sachen selber auf und dann lad das Ganze bei soundcloud o.ä. hoch, kannst es deinen Freunden
per Facebook schicken usw., aber einfach CDs im Musikladen auslegen halte ich für keine besonders gute Idee,
ausser du bist so gut, dass du sofort nach dem jemand deine Sachen hört dich unter Vertrag nehmen will.
Da letzteres leider eher unwahrscheinlich ist und wir alle hier nicht beurteilen können, was für Musik du machst
und wie, lad doch einfach mal was hoch, was du so aufnehmen würdest.

Einfach mal alles kurz selber mischen und mastern ist auch mit Erfahrung gar nicht so einfach, für Demoaufnahmen,
mach ich das gerade noch, aber selbst die Eigenproduktion meiner Band mische ich gerade mal selber, mastern lassen
wir das Ganze einen Masteringengineer der eigentlich nichts anderes macht - btw. ich nehm seit 10 Jahren nebenher
auf und würde mich wahrscheinlich immer noch nicht trauen das Ganze einfach gratis in Läden auszulegen ;)
Wobei ich mir auch nicht sicher wäre, ob die Läden da einfach so mitmachen - beim Saturn oder Müller wird das sicher
schwer, bei nem kleinen, privaten Laden wird das schon eher gehen.
 
Und zwar möchte ich gerne meine Aufgenommenen Songs veröffentlichen.:D
Doch mein Problem ist wie mische ich das ganze und Master es am Ende?:confused:
Ganz zu schweige weiß ich auch nicht genau wie ich sie veröffentlichen soll.
Heisst das, die Songs sind bereits aufgenommen? Mit welchem Programm? Welche Instrumente? Für die ersten Demos kannst du auch erst mal selbst mischen. Auch wenn du es später mal von jemand anderem machen lässt, ein paar Kenntnisse auf diesem Gebiet sind nie verkehrt.

Hier gibt es ein paar Videos wo das recht gut erklärt wird:

http://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=163&t=16505

Ist zwar auf Cubase bezogen, hat aber auch Allgemeingültigkeit. Evt. musst du dir einen Account für das Forum zulegen damit du darauf zugreifen kannst.

Gruß
Klaus
 
Danke StefTdD ja ich kann mal was hochladen.
Ist aber ziehmlich unsauber und sehr schlechte Quallität .
(muss bloß erst mal fimmeln bis ich en ordentlichen Konverter hab.
Danke für den Link Klaus.
Sind sehr hilfreiche Videos da zu finden da ich selber mit Cubase le 4 aufnehme ist das natürlich ideal.
Ich benutzte meine Epiphone Les Paul Gothic für den linken Rhytmus Gitarren Sound.
Bevor ich aber ins Boss me 25 rein gehe schalte ich noch einen Mt2 von Boss davor(ist nicht die beste lösung aber wenn jemand eine gute Simulationssoftware kennt die kostenlos ist und durch aus Metal damit zu machen ist würde ich mich freuen wenn er sie ihr postet) Das ME 25 dient als Audioschnittstelle und ist auf bypass geschalten.
Dann gehts per Usb ins Cubase 4.
Der rechte Gitarren Kanal wir von einer Dean Vendetta eingespielt.
Sie wird in denn ds 1 von Boss gestöpselt.
Und das wieder in ein auf bypass gestelltes boss me 25.
Denn Bass nehme ich mit einem Eigenbau auf.
Cleaneparts werden mit meiner Walden Standard eingespielt ich schalte noch einen Chorus davor.
 
das ist ja mal ne liste und was würdest du so empfehlen ?
 
ich hab kein Geld da ich erst 13 bin.
Tja, vor dem Problem stand ich auch vor ein paar Jahren :D

Was mir jetzt noch unklar ist: du besitzt keine Band, sondern willst deine Gitarren- /Bass Songideen in Eigenregie aufnehmen? Was ist mit Schlagzeug(-Plugin??) & Vocals?
Wenn du tatsächlich ein reales Schlagzeug oder deine Band aufnehmen willst, dann schreib mal wo du herkommst - bestimmt findet sich jemand. ;)


Wenn du Aufnahmen in annehmbarer Qualität, dann kannst du bezüglich Mastering dich evtl an den User Ibanezsoul wenden, er bietet hier das kostenlose Mastering für Übungszwecke anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ist ja mal ne liste und was würdest du so empfehlen ?
Seufz.
Das ist ne Liste, bestehend aus Empfehlungen und besonders gute Tips sind ROT markiert.
Nach dem hab ich mal welche getestet und fand gut:
Canadian Metal Plugin suite (LePou Plugins) Tip!
Dirthead Tip!

Ich glaub ich geh mal ne Woche in Urlaub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich komm aus Dresden und mein größtes Problem ist mein Alter hab schon in vielen Bands gespielt (waren alle um die 21-27) und meine Eltern fanden das halt nicht so toll :) Also die Drums kommen aus dem Hydrogen Drumcomputer (Freeware) und Vocals gibts leider keine aber wenn hier irgendwer jemanden kennt der so in Amorphis singen kann wäre das geil :) wenn er auch noch die möglichkeit hätte die Vocals aufzunehmen noch geiler:) Und mit denn drums natürlich genauso:)

Wäre cool wenn daraus ein Fern-Projekt wird.

Hat jemand interresse?

PstMedia: Wie hast du das damals gemacht ?

- - - Aktualisiert - - -

Tja, vor dem Problem stand ich auch vor ein paar Jahren :D

Was ist mit Schlagzeug(-Plugin??) & Vocals?
 
PstMedia: Wie hast du das damals gemacht ?
Viele Jahre lang Dreck gefressen. Diverse kostenlose Aufnahmen für andere gemacht. Mich überall engagiert. Anders geht das nicht. :D

Insgesamt hat es mir sehr geholfen in meiner Schule in der Technik mitzuwirken, Ton-/und Lichttechnik für Schulkonzerte zu machen und nebenbei sehr sehr viele Konzerte und andere Projekte aufzunehmen. Die Schule hatte einen 8-Kanal Recorder, hatte Mikros wenn auch keine sehr guten. Diese Möglichkeit war prima zum üben und um mich zu beweisen auch wenn ich schnell oft das Gefühl hatte ausgenutzt zu werden zb bei privaten Projekten.

Die Anschaffungen über eigenes Equipment habe ich so lange zurückgezogen bis ich mir wirklich sicher war, dass es rentabel ist. Ich war immer geizig und hatte immer feste Pläne für die Zukunft welches Mikrofon ich mir mal kaufen werden, dass ich irgendwann gleich ein 8-Kanal Interface brauche und desshalb kein 2-Kanal Einsteigerdings kaufe usw.. letztendlich habe ich mir meine Mikros und Interfaces erst mit 16/17 gekauft, davor geliehen.

Heute habe ich 16 Eingangskanäle an den beiden Interfaces, Mikrofone für eine Bandaufnahme simultan, 200 Meter Kabel und das wichtigste: eigen erarbeitetes Know-How über verschiedene Recordingthemen. Ich denke das ist mit unter das wichtigste was man für gute Aufnahmen braucht.
Schau mal auf meine Homepage unter "Live Recording", die wird noch durch viele Artikel und Tipps erweitert: http://patrickstolcz.de/

Viele Grüße
Patrick
 
Ah ok spielte auch 2 Jahre in einer Schulband da war jedoch immer zu wenig interresse bei denn anderen da. Ich will metal machen!! \m/
:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben