Prog zum Produzieren. Welches Prog nutzt ihr, und wieso DAS Prog?

  • Ersteller 2 Hours Alive
  • Erstellt am
2 Hours Alive
2 Hours Alive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.14
Registriert
19.07.09
Beiträge
118
Kekse
-156
Heyo, mich würde es total interessieren welches Prog ihr nutzt zum Platten Produzieren.(am meisten interessiert bin ich an experimental, elektronica etc.)

Angefangen habe ich mit so einem Boss Dr.550 + Akai S1000, ein billig Sampler glaube von Roland, nen Keyboard von Yamaha, DX7, und aufgenommen auf PC und dann auf Kasette oder Minidisc später, hehe.

Ich mache jetzt scho länger mit einem bekannten zusammen Mucke, mit Apple Computer, Logic Platinum, Korg Polysixxx, Yamaha DX7,Roland MC-303 usw...
Mitt Apple kann ich nix anfangen. Ich komme so langsam auf das Apple Producen nicht mehr klar, der Plan ist ein Laptop in das Studio mit einbringen, darauf soll dann eine Software, mit der ICH arbeite. Sollte scho etwas Professionelles sein. Nur an Hardware drehen ist mir zu wenig.

Jetzt würd ich gern wissen was ihr so nutzt für Software im Studio neben der Hardware. (keine Applesoftware, die kenne ich ja schon -AUS DER FERNE.- *grins*)


Ich kenne mich an sich mit Progs aus, weiß wie es funzt und kenne VST's usw.
Habe damals (ca: 2000) mit Logic für den PC war es glaub ich, meine ersten Lieder geschrieben bei ihm (da hatte der noch einen PC, und Logic gibt es ja glaube ich auch nicht mehr für den PC).

Bin für Tipps dankbar. (Bitte die Vorteile & Nachteile der jeweiligen Software nennen.)

Sry an alle die Apple mögen, ich mag die Computer einfach net. Logic ist geil...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Logic für PC gibt es leider nicht mehr!! Da ich Cubase User seit 1995 bin habe ich mich an den Workflow gewöhnt
da Du dich dank Deiner Herkunft sehr gut mit Midi auskennen wirst würd ich Dir Cubase empfehlen. für midi bearbeitung ist Cubase für mich ungeschlagenhttp://www.steinberg.net/de/products/cubase/cubase6_new_features.html als reine DAW hat Cubase in den letzten Jahren sehr gut aufgeholt auch wenn es mit Pro tools nicht ganz mithalten kann.
 
Ich komme so langsam auf das Apple Producen nicht mehr klar, ...

Liegt es wirklich am mac oder an den Audio Programmen, die Du nutzt? Dann hättest Du am PC nichts Anderes.

Als Produktions-System nehme ich PT HD2. Ich habe vorher mit anderen Systemen gearbeitet. HD2 läuft am geschmeidigsten, hat Power ohne Ende, super kurze Latenzzeiten, hervorragend klingende TDM PlugIns, perfekter PlugIn Support für alle anderen PlugIns, schier unbegrnzt leistungsfähige Routingmöglichkeiten, ...
Und jetzt gibt es auch nocht ganz neue karten
http://www.avid.com/DE/products/Pro-Tools-HDX

Zum Mastern oder auch für kleine akustische Produktionen nehme ich Soundblade wegen bestes Edititeren mit 4-Punkt Schnitt, am gesten klingende Fades und Crossfades und die für mich insgesamt am besten klingende Software. Klanglich immer noch etwas besser als Pyramix auf PC.

Für PC halte ich neben Pyramix klanglich Nuendo als die beste Software.

Du siehst, ich arbeite auch mit PC, je nachdem welches Studio ich nutze. Von daher kein Anlass über max oder PC zu diskutieren, entscheidend ist die Applikation und deswegen glaube ich, Deine Vorbehalte gegenüber Mac könnten mit den Programmen zusammenhängen, die du darauf nutzt und hat vermutlich nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
 
Hey,

magst du wirklich die Computer nicht, oder nur die Firma, wie ich, nicht? Die Firma kann mir ganz weit hinten vorbei gehen, aber die Computer kann ich durch nichts und niemanden ersetzen. Wenn dir nur die Firma egal ist, kauf einen gebrauchten und freu dich - da verdienen die nix mehr dran ;)
Ich arbeite u.a. mit Logic 9 und bin damit mehr als zufrieden.

In welchem Stil schreibst du Lieder? Elektronische Musik oder eher klassisch oder Rock ... ?

Für elektronische Musik sind die Vorreiter eigl. Ableton, Logic und Reason, weil die ein großes Paket an synthigen Plugins von Haus aus mitbringen.

Für klassische und Rockmusik brauchst du, wenn du nicht alles selbst einspielst, diverse Plugins. Die funktionieren in allen geläufigen DAWs.
Ich benutze für Musiksachen (reines Audio) das Programm Reaper, und momentan arbeite ich mich in das neue Studio One 2 ein.

Reaper ist sehr preiswert, wenn man damit kein Geld verdient, und wie Studio One Crossplattform, d.h. Windows und Mac laufen ohne Probleme (ich meine auf nem Mac wegen der CoreAudio Treiber bessser :p)
Die beiden sind mit Abstand für mich am schnellsten zu erlernen gewesen. Keine drei Stunden und ein Mix aus ca. 40 Audiospuren war gut abgemixt - in einem völlig neuem Programm und dessen eigene Plugins (VSTs, AUs).

Über die anderen Konsorten, wie ProTools, Cubase oder Samplitude musst du dich wo anders informieren, weil ich dazu keine gute Meinung habe, bzw. sie zu wenig kenne.
Ich würde es vom Programm abhängig machen, und nicht von einem OS. :nix:
 
Schau mal bei Cubase rein.
Ist eine der komplexesten DAWs. Gemeint ist vielseitigkeit.

Ich persönlich nutze Cubase & Pro Tools hd, dies allerdings nur um PT Projekte in Cubase Projekte umzuwandeln oder wenn es ausdrücklich gefordert wurde.

Warum ich Cubase nutze:
1. Ich wohne momentan in Hamburg. Sprich Steinberg sitzt direkt vor der Tür:D
2. Bin ähnlich wie Rescue sehr lange dabei und mir hat das Programm von Anfang an gefallen.
3. Extrem intuitives Benutzen von Automationen möglich
4. Funktioniert wunderbar für reines Mixen mit Audiospuren, kann aber auch mal in meiner Freizeit ein komplett eigenes Projekt (Mit VSTi etc.) starten, ohne mich umzugewöhnen und Einschnitte hinzunehmen.
5. Es ist kompatibel mit Nuendo - die Studios in denen ich ab und an aufnehme bieten Nuendo NEK an.
6. Die Software hat das, was die meisten Frauen nicht haben: Sie ist komplett unabhängig und eigeständig. Mir kam bei anderen DAWs immer wieder die Ahnung auf, dass sie auf spezielle Hardware ausgerichtet sind, oder darauf, mit anderen Programmen zu harmonieren bzw. von vorne herein "unter" einer anderen DAW angesiedelt wird.

Vielleicht bin ich auch eine Ausnahme, aber bei mir ist das Programm noch nie abgestürzt. Außer SX3 früher als der Computer nicht optimiert war.
v6 ist noch nie abgeschmiert, obwohl das Programm nahezu jedes mal voll ausgereizt wird (bei 97 Spuren, fast auf jedem min. 5 plugins und min. 2 Sends aktiv/Kanal plus ner Menge Automation & interner Tools -> aktuell: 34% Prozessor auslastung und keine verzögerungen beim Vor und zurücklauf geschweige denn Knackser :))

Habe außerdem von einem user hier im Forum aufgeschnappt, dass Digital Performer sehr gut sein soll.
Kenne das Programm nicht im einzelnen, traue ihm aber eine durchaus gute Performance zu. (Nur für Mac)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Logic geil findest bleib doch dabei. Was genau gefällt dir an MAC nicht?. Letzendlich arbeitest du ja mit logic und nicht mit MacOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey,

magst du wirklich die Computer nicht, oder nur die Firma, wie ich, nicht?

Andere Computer, gerade die mit motherboards und Grafikkarten selbst zusammengestellten , noch preisgünstigeren PCs werden auch unter Bedingungen von Ausbeutung gebaut - gerade die billigen Sachen.

Die Firma kann mir ganz weit hinten vorbei gehen, aber die Computer kann ich durch nichts und niemanden ersetzen.

Die Firma hat mit Steve Jobs mehr Weiterentwicklung gebracht als ein Bill Gates mit 60 Milliarden Privatvermögen durch ein mittelmäßiges Betriebssystem.

Wenn dir nur die Firma egal ist, kauf einen gebrauchten und freu dich - da verdienen die nix mehr dran ;)

Auch da verdienen die indirekt. Die Gebraucht-Nachfrage erhöht den Gebraucht-Wert und macht die Preisgestaltung für Neugeräte für den Hersteller einfacher.
 
Moin!

Nun ich mag die Firma auch nicht, aber das liegt an deren Ideologie!:eek: Und im Prinzip ist es ja eh schon egal ob PC oder Mac, seitdem Intel inside ist sind die Grenzen eh gebrochen.

Aber zur Eingangsfrage, ich arbeite mit Studio One, weil diese DAW absolut intuitiv ist, man braucht nicht ganze Lehrgänge und Ewigkeiten um das bedienen zu können wie etwa Cubase, PT oder Ableton. Zweitens weil sie frei ist von sämtlichen Ballast alter Zeiten was bei MIDI Verarbeitung losgeht und bei Einbindung von PlugIns aufhört. Drittens hat Studio One unbegrenzte Spuren und Möglichkeiten, einzig die Rechenkapazität deines Systems begrenzt dich. Viertens benötigst Du nicht noch zusätzliche Mastering Software, denn dort ist eine Mastering Suite schon integriert. Fünftens sind die mitgelieferten Werkzeuge von höchster Qualität, so das man auch hier kaum Fremdmaterial benötigt, gerade in der neuen Version 2, der Faltungshall, sowas findet man in anderen DAWs fast gar nicht. Sechstens die Einbindung aller bekannter Systeme ist möglich. Siebentens gibt es schon Firmen die Standardmäßig eingebunden sind, wie Native Instrument, Toontrack und neuestens auch Celemony. Achtens, weil es eine nagelneue Software ist die die Zeichen der Zeit erkannt haben. Und Last but not Least, Neuntens der Preis einfach unschlagbar ist!

Das sind meine Argumente für die Software.

Greets Wolle
 
Ich schliesse mich momentan Wolle Bolle an: Studio One

Dieses Programm ist komplett. In deinem Fall sind Programme wie Pyramix, Pro Tools, Sequoia, RX2 usw. eher unwichtig. Sie kosten viel Geld und sind für deine Zwecke nicht nötig.

In elektronischen Bereich sind im Normalfall: Cubase, Logic & Live zu finden. Da Studio One noch ein relativ junges Programm ist, wird es, wie damals Live, erst nach und nach etablieren.
 
Und vor allem gibt es davon eine Demo zum saugen :D

Ich werde mir studio one auch mal reinziehen. Nicht das ich mit Cubase nicht zufrieden wäre, aber ich such noch ne günstigere Alternative für mein Laptop
 
Als langjähriger Logic Studio Benutzer habe ich mir die Studio One v2 Demo auch mal angetan, nachdem ich mit PT 8 Essential und Cubase 4 LE und Samplitude 10 nicht warm geworden bin, und bin wirklich hin und her gerissen. Die Bedienung und der Workflow sind echt 1A. Bloß hat es noch ein paar Fehlerchen, die es mir nicht leicht machen. Aber wenn Logic X wie der Filmbruder eine Gurke wird, dann werde ich vermutlich zeitnah umsteigen.
Momentan habe ich S1 öfter offen als Logic und Reaper, welche bisher für mich ein unschlagbares Team waren. :redface:
Jedoch fehlen mir bei S1 die Plugins, womit ich mit einem Midi-Keyboard Musik machen könnte...



Ich kopiere mal den letzten Satz und stelle das mal in den Studio One Thread! Wenn du da mal antworten könntest!? Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben