PROGRAMM zum Aufnehmen und selbst produzieren???

  • Ersteller piano.jack
  • Erstellt am
piano.jack
piano.jack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.14
Registriert
29.03.09
Beiträge
228
Kekse
71
Hallo,

Ich (14) bin auf diesem Gebiet Neuling und hoffe auf eine gute Beratung.

Ich spiele normal Klavier und werde mir bald wahrscheinlich auch noch als Erweiterung etc. Zum echten Klavier das Yamaha DGX-630 kaufen.

Ich möchte auch Aufnehmen und selbst "beats" & Songs kreieren.
Was brauche ich alles dafür? Was für ein Programm?

Ist das DGX-630 geeignet oder würdet ihr mir was anderes empfehlen???
(Ich zumindest habe es ausführlich getestet und es hat mich überzeugt)


Ich Stelle mir das ganze in etwa so vor dass ich ein Programm habe und dann das DGX-630 mit dem PC Verbinde und dann das Instrument wie zB Bass oder Gitarre oder auch anderes auf dem Piano (oder vll. Auch im Programm?) auswähle, einspiele & aufnehme. So mit diesem Vorgang will ich halt dann einige Instrumente ubereinander legen und vielleicht auch noch kleine Effekte etc. Vom Piano oder auch vom Programm einbringen. So dass ich dann praktisch einen Song habe. Diesen will ich dann natürlich auch speichern. Welches datei format wäre das dann wahrscheinlich?

Am liebsten möchte ich teilweise dem Piano, Teilweise Programm benutzen um dann am schluss zu einem Ergebnis, einem "Song" zu kommen. Geht das uberhaupt so wie ich das beschreibe?

Was für Programme empfehlt ihr mir? Was noch?

Achja falls ihrdenkt, warum nimmt der kein Masterkeyboard zB, ich will mit dem gerät auch ganz normalspielen auch mit ein paar einstellungsmoeglichkeiten usw.


Hoffe auf gute Antworten! :)
Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Du suchst einen Sequencer:

http://www.musiker-wiki.de/wiki/Sequencer

Wenn die Aufnahmen eine gewisse Qualität aufweisen sollen wäre dazu wahrscheinlich eine entsprechende Soundkarte bzw. ein Audio Interface (externe Soundkarte) ganz sinnvoll. Ansonsten funzt das schon so, wie Du es Dir vorstellst.

Grüße
Nerezza
 
Welche Programme sind für mich zu empfehlen?
Ich will eigentlich erstmal was unter 100 € kaufen wenns geht, eher günstiger!

Wenn ich das DGX-630 direkt über ein USB-kabel mit dem PC verbinde und dann aufnehme, welche Qualität ist dann zu erwarten? Reicht das erstmal?

Und was ist zu empfehlen, wenn ich nichts in den PC einbauen will etc. Sondern das über dieses audio-Interface kommen soll und ich eben das DGX-630 und noch ein Mikrofon anschliessen will?

Insgesamt sollten audio-Interface und Programm zusammen auf keinen Fall 200 € (zusammen) kosten! Würde 100 € für beides am Anfang erstmal reichen oder ist das zu wenig?
 
Welche Programme sind für mich zu empfehlen?
Ich will eigentlich erstmal was unter 100 € kaufen wenns geht, eher günstiger!
Reaper ist Shareware (als ehrlicher Nutzer zahlt man 50$, wenn das Programm gefällt), also kostenlos runterzuladen und zu testen. Ansonsten gibt es aktuell ein c't Sonderheft für 8,90€, wo Samplitude SE beiliegt.

Wenn ich das DGX-630 direkt über ein USB-kabel mit dem PC verbinde und dann aufnehme, welche Qualität ist dann zu erwarten?
Du bekommst eine Perfekte Qualität, weil der Sound digital übertragen wird.

Und was ist zu empfehlen, wenn ich nichts in den PC einbauen will etc. Sondern das über dieses audio-Interface kommen soll und ich eben das DGX-630 und noch ein Mikrofon anschliessen will?
Interfaces mit ordentlichen Mikrofoneingängen gibt es so ab 140€. Gibt es hier aber auch schon124823427442345324 Threads zu :)

Würde 100 € für beides am Anfang erstmal reichen oder ist das zu wenig?
Da gibt es nix für bzw. machts du da unnötige Kompromisse. Dann erstmal ohne Mikrofonaufnahmen arbeiten und etwas sparen
 
Danke fuer die Antwort!

Was ist davon zu halten wenn ich das DGX-630 direkt ueber ein einfaches USB Kabel mit dem PC verbinde, da zB Samplitude SE benutze und dann noch ein USB-Mikrofon..? Wird das was?
 
Bist du dir sicher? Auf der Yamaha Homepage klingt es so, dass über USB nur MIDI-Daten übertragen werden.

Ja das glaube ich auch, da bin ich mir recht sicher!
Aber wie geht das dann?

Und wenn ich Samlitude SE 10 hab und fertig aufgenommen hab, wie wird das dann gespeichert also welches Format undso? Geht das in MP3?
 
Ich denke mal, du musst den Audio-Ausgang des Keyboards in deine Soundkarte oder Audio-Interface stecken, wenn du die Keyboard-Sounds aufnehmen willst.

Samplitude speichert die Projekte vermutlich als WAV-Dateien und dazu eine Projektdatei. Du kannst jedoch mit Sicherheit dann daraus eine MP3 erzeugen lassen.

An deiner Stelle würd ich mir das mit dem Masterkeyboard nochmal in Betracht ziehen, weil dann könntest du die Sounds in Software erzeugen lassen und bräuchtest das Keyboard nicht aufnehmen. Und normal spielen könntest du damit auch (wobei halt der PC laufen müsste). Wäre insgesamt vermutlich auch billiger.
 
Allerdings kosten anständige VSTis auch ganz schon Geld.

Ich möchte noch einmal kurz zusammenfassen, welche Möglichkeiten du hast.

Als erstes, den Sequenzer brauchst du in jedem Fall, egal für welche Methode du dich entscheidest.
Ich würde auch zu Reaper tendieren, du kannst ihn kostenlos in vollem Umfang ausprobieren, und 50$ sind für die Software ein echtes Schnäppchen.

1. Du kaufst ein Masterkeyboard: Jetzt bekommst du per MIDI Daten in den Rechner. Wie du wahrscheinlich weißt nutzt dir das relativ wenig, denn du brauchst einen Klangerzeuger, der den Klang aus den MIDI Daten erzeugt. Hier kommen VSTis ins Spiel, das sind virtuelle Instrumente, die du in den Sequenzer laden kannst, um damit aus MIDI-Spuren Klänge zu erzeugen.
Anschaffungen: Masterkeyboard, eventuell MIDI-Interface, verschiedene VSTis

2.Du kaufst das Digi-Piano. Die Möglichkeiten aus 1. hast du auch hier, aber zusätzlich hast du auch die Möglichkeit den Klangerzeuger des Pianos selbst aufzunehmen (Line-Out). Das sind nun aber keine MIDI Daten mehr, sondern Analoge Audio Daten, die über ein Audio Kabel in den Rechner geführt werden.
Spätestens hier empfiehlt sich ein Audio Interface.
Anschaffungen: Digi-Piano, Audio-Interface, Kabel, ev. VSTis (wenn dir die Sounds aus dem Digi-Piano nicht genügen)

3.Zum Interface. Wenn du eh eins anschaffst, würde ich gleich eines nehmen, dass später auch für Mikrofone geeignet ist. Die kosten wie schon erwähnt ab ca. 140€ und haben dann meistens Line-Eingänge und 2 Mikro-Eingänge. Dieses Gerät ersetzt deine bisherige Soundkarte ganz oder teilweise (wenn du 5.1 Sound nutzen solltest, musst du für 5.1 Material die Onboard benutzen. Das kann man in Win umstellen, sollte das der Fall sein. hast du nur Stereo Sound am PC, kannst du deine alte SOundkarte ganz deaktivieren).

Die Sequenzer speichern die Projekte, die du machst als Programmeigene Dateiformate. Darin sind alle Informationen gespeichert, wie du welche Spur bearbeitet hast usw. Um eine wav. oder MP3 zu erstellen, muss man einen so genannten Mixdown erstellen. Dabei werden alle Spuren wie eingestellt zusammengemischt und als eine einzige Datei ausgegeben. Die Namen für die Funktionen mögen in verschiedenen Programmen anders heißen (Cubase: Mixdown, Reaper: rendern) tun aber alle das Gleiche.

MfG Badga
 
Bist du dir sicher? Auf der Yamaha Homepage klingt es so, dass über USB nur MIDI-Daten übertragen werden.

Natürlich werden über die USB Schnittstelle nur MIDI Daten übertragen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das DGX 630 ein S/PDIF Anschluss hat.
 
@Badga:
Super Antwort genau sowas wollte ich haben!!! :)

Also in einem bin ich mir ganz sicher, erstmal werde ich kein Masterkeyboard kaufen sondern das DGX-630! (Vielleicht später mal ein Masterkeyboard)

Also eigentlich wäre dann ja alles klar, Anschaffungen: Eben das DGX-630, Kabel, Den Sequenzer wie zB Reaper oder Samplitude SE uund...das Audio-Interface..Was für mich doch ganz schön teuer dann ist leider :(
Aber günstigere Lösungen sind wohl nicht so..?!


Und konkret welche günstigen Mikrofone und günstige Audio-Interfaces empfehlt ihr?

Vielen Dank schonmal ;)
 
Wenn du das DGX kaufst brauchst du später auch kein Master Keyboard mehr, denn diese Funktion erfüllt das DGX auch. Über die USB Schnitstelle kannst du auch MIDI Daten in den Rechner geben, so wie es ein Masterkeyboard machen würde.

Ein günstiges aber gutes Einsteigermikro wäre z.B. das MXL 2006 oder Studio Projects C1 (habe ich selber). Als Interface wäre das Tascam US-144 zu nennen.

Weniger würde ich nicht investieren. Damit hast du dann absolut taugliches Einsteigermaterial, bei dem du dich nicht nach einem halben Jahr nach etwas neuem Umschauen musst.

MfG Badga
 
Mh..eigentlich zu teuer (ich weiß du sagst, drunter is nix gutes)
Aber vielleicht hast du ja höhere Ansprüche als ich weil ich mal denke du machst das schon lang und auch relativ proffesionell. Ich bin schließlich auch erst 14 Jahre alt und kompletter Einsteiger eigentlich.
Und natürlich kann ich auch nicht so leicht so viel Geld aufbringen.
(das DGX-630 bekomme ich Ende Mai zur Firmung, den Rest müsste ich mir selbst kaufen oder aber bis zB zu meinem Geburtstag im September warten.

Vielleicht gibt es ja doch Lösungen wo man sagen kann, okay das reicht erstmal für ihn?!

Aber wie gesagt ich bin Neuling und weiß das nicht :D
 
Du kannst natürlich erstmal nur das DGX als Masterkeyboard benutzen, und dich im Internet nach Freeware VSTis umschauen. Da kann ich dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass man da erstens lange sucht, viel ausprobiert und dann 90% wieder deinstalliert, weil die meist einfach nicht vernünftig klingen. Auch für Anfänger.
Piano und Bass sind noch okay, aber die Flächen, Strings usw. sind meistens eher für die Tonne.

Von daher würde ich mir in deiner Situation erst mit den Freeware VSTis behelfen, zum ausprobieren und einarbeiten in das Programm, und wenn das Geld für das Audio Interface da ist hiermit und dem Sound aus dem DGX arbeiten.
Das Mirko dann im nächsten Schritt, wenn wieder Geld da ist.

MfG Badga
 
Fürs erste kannst du über die Soundkarte in deinem PC aufnehmen.
 
Okay. Wie verbinde ich das DGX-630 dann nochmal mit dem PC wenn ich noch kein Audio-Interface habe?
 
Und das gleiche auch mit dem Mikrofon?
 
Klar kann man auch erst mit der internen Soundkarte aufnehmen. Aber die Latenzen nerven dann manchmal schon ziemlich. Letzte Möglichkeit ist dann meistens der ASIO4ALL Treiber. Sollte dir das aber erst reichen wäre das Interface erst mit der Anschaffung des Mikrofons nötig. Denn sind wir uns wohl einig, dass das mit Onboard keinen Sinn macht.

Mit so einem Kabel https://www.thomann.de/de/pro_snake_20023_50.htm gehst du dann in den Line-Eingang deiner Soundkarte.

MfG Badga
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben