PROGRAMM zum Aufnehmen und selbst produzieren???

  • Ersteller piano.jack
  • Erstellt am
Danke :)
Das ist dann besser als das andere Bundle?!
 
Ob besser weiß ich nicht, aber das MXL 2006 ist hier im Forum recht bekannt, und wird gerne emphohlen. Das 990 kenne ich nicht. Viel wird sich da aber nicht tun, da sie ja auch das Selbe kosten.
Genaueres wird nur jemand berichten können, der beide Mikros kennt. Wollte nur sagen, dass du mit dem MXL 2006 generell nichts falsch machst.

MfG Badga
 
Okay :)
Aber gebraucht kaufen wäre auch noch eine Möglichkeit!?!
zB bei Musik-Service gibt es grad das Alesis IO|2
oder auch Studio Projekts B1

Wäre das was?

Für mich sieht des ganz gut aus die Angebote bei Musik-Service-Flohmart! :)

Und dann könnte ich noch Keys-Magazin 01/2009 für unter 10 € nachbestellen.
Dann hab ich noch Samplitude SE 10.

Das zusammen zu empfehlen?

Danke schonmal ;)
 
Gebrauchtkauf ist immer eine Alternative und oft eine gute Idee.

Beim Musikerflohmarkt ist eigentlich immer was zu finden, und ich hab persönlich dort auch nur positive Erfahrungen gemacht. Auch das Interface und das Mikro sind okay, sind in etwa das gleiche Level. Das I/O|2 kenne ich auch, da gibts nichts dran zu meckern.

Nur zu Samplitude SE10 kann ich persönlich nicht viel sagen, hab ich noch nicht aufm Rechner gehabt, aber das kann alles, was man braucht.

MfG Badga
 
Schließe erst mal das DGX an deinen Rechner via USB an, dann hol' dir einen MIDI-Sequencer hier und nimm erst mal per MIDI auf. Für Instrumentalaufnahmen reicht das vollständig aus, und wenn du die Aufnahme als CD oder MP3 brauchst, kannst du sie immer noch mit einem Audio-Aufnahmeprogramm im Rechner aufnehmen.

Das kostet dich (außer dem DGX) genau 0,0€ und erfüllt alle Anforderungen deines Ursprungspostings. Wenn du die Arbeitsweise erst mal kennst, kannst du viel besser entscheiden, ob du ein spezielles Audio-Interface benötigst. Für den Einstieg ist es auf jeden Fall überhaupt nicht notwendig.

Harald
 
Also ich sehe das anders, erstmal wird er von der Riesen Softwareliste überfordert sein. Und dann, dann nimmt er MIDI-Events auf und hat vermutlich erstmal nur das typische MIDI-Mapper Gehupe. Das würde mir auf den Senkel gehen, und wie ich schon geschrieben habe, freie VSTis, die auch noch gut klingen sind Mangelware. Und exportieren und auf CD brennen geht auch nicht vernünftig, wer will denn eine CD mit Windows oder Soundkarten-Standard Klangerzeuger hören. Ich wäre dann enttäuschst.
Aber wenn das ganze erstmal nur eine Übergangslösung sein sollte, so wie ich das ja auch schonmal in Erwägung gezogen hatte, sollte er sich zumindest schonmal Samplitude SE10 bestellen und auch in dem Sequenzer anfangen, mit dem er auch später weiterarbeiten kann. Gerade wenn man die Funktionen zwar einigermaßen benutzen kann, sie aber noch nicht wirklich versteht und verinnerlicht hat, ist ein Sequenzer Wechsel sehr schwierig.

MfG Badga
 
dann nimmt er MIDI-Events auf und hat vermutlich erstmal nur das typische MIDI-Mapper Gehupe.

Hupt dein MIDI-Mapper :)? Meiner nicht, meiner leitet nur Daten weiter...

Nein nein, niemand hat ja empfohlen, die Windows-internen Sounds zu verwenden. Piano Jack hat ja in seinem 1.Posting schon beschrieben, daß er die Sounds seines DGX aufnehmen möchte.

Ich würde halt nur dazu raten, am Anfang von Software-Klangerzeugung Abstand zu nehmen, weil man sich dadurch erst das Problem mit Latenzen einfängt, was dann nur durch vergleichwsweise höhere Investitionen (Audio-Interface) oder zusätzliche Software (ASIO4ALL) in den Griff zu bekommen ist. Außerdem muß man sich dann auch über eine gute Abhöre Gedanken machen, was wieder kostet. Für die im 1.Posting beschriebenen Anforderungen sind keine Investitionen nötig. Wenn natürlich später die Ansprüche steigen oder doch Gesang aufgenommen werden soll, dann schon. Aber: jeder, wie er möchte.

wer will denn eine CD mit Windows oder Soundkarten-Standard Klangerzeuger hören. Ich wäre dann enttäuschst.

Ich auch...deswegen will und macht das ja auch niemand.

Harald
 
Aber wie soll er die Sounds seines DGX aufnehmen, wenn du ihm zu einem Midi-Sequenzer und der verbindung per USB rätst?
Ich bleibe bei meiner Meinung, DGX + Samplitude und wenn er es probieren möchte,das Kabel, das ich weiter oben mal verlinkt habe. Damit könntest du wie gesagt erstmal versuchen mit deiner Onboard Soundkarte die Klänge des DGX aufzunehmen.

MfG Badga
 
Jetzt soll er auch noch 2 Programme benutzen, wofür ein vernünftiges reichen würde?
Sry, aber das find ich verdammt umständlich. Es stimmt ja, dass er für die allerersten Schritte noch nicht unbedingt ein gutes Interface braucht, aber warum soll man nicht 10€ in ein Programm investieren, dass alles von vorne bis hinten beherrscht. Und selbst das bräuchte er ja nichtmal, wenn er erstmal Reaper ausprobiert.
Wenn man das MIDI aufnehmen will, um quantisieren usw. zu wollen geht das ja nun mit reaper und Samplitude auch ohne Probleme.
Auch finde ich, dass für den Anfang eine Audio-Aufnahme sinnvoller ist. DGX an, Stecker in die Soundkarte, aufnehmen, hören.
Dein Weg wäre vermutlich Midi in Midi Sequenzer aufnehmen, zum DGX zurückschicken, mit einem Audio Aufnahmeproramm aufnehmen. Falls er das machen möchte ist auch das in einem vernünftigen Sequenzer, der alles kann viel angenehmer.

MfG Badga
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben