Programm zum Erstellen von Tabs am PC (freeware!)?

  • Ersteller Kannix*
  • Erstellt am
Kannix*
Kannix*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.04.21
Beiträge
338
Kekse
1.639
Hi ich suche nach einem Programm um Tabs(am Pc) zu erstellen, möglichst einfach
 
Tuxguitar ist kostenlos und auf Gitarren spezialisiert. Lilypond ebenfalls, aber eher allgemein als Notationssoftware ohne speziellen Fokus auf Gitarren/Tabs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MuseScore (kostenlos) kann fast alles:

https://musescore.org/de

1663849263493.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist die Frage, was "möglichst einfach" heißt.

Wenn man einfach nur 6 Linien mit Zahlen bespielen will würde ich eher nach einer Excel/Word/... Vorlage suchen (oder mir machen) als nach einer speziellen Art Notationssoftware.

Man wird ja, wie auch im Bsp von @MS-SPO sieht z.B. so gut wie immer eine Taktart angeben müssen. Und dann diesen Takt korrekt füllen, was anderes lässt das Programm idR. auch gar nicht zu. Jeder, der mal irgendwo Noten ein bisschen lesen gelernt hat tut sich da natürlich recht leicht - und weiß vor allem auch, was er suchen muss. Ich hab Musecore erst ein paar mal benutzt, das natürlich mit dem zu erwartenden "Herumgesuche" für Noobs, die kA haben, wo was ist, aber es eigentlich sofort recht intuitiv bedienen können.

Jedenfalls, fußen die Probleme beim Bedienen von derlei Programmen darin, dass man ja bei jedem Ton gar nicht angeben kann/will, ob das eine Achtel oder eine Sechzehntel ist, ob sie auf 1, 2, 3+ oder wann auch immer erklingt, in welchem Takt das Stück steht, in welcher Tonart uswusf., sondern einen all das eher an der Bedienung hindert würde ich eben eher zu simplen Vorlagen raten.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
passt aber nicht gut zu


Wenn man sich die Mühe macht, sich da reinzufuchsen, kann es dann tatsächlich richtig viel (und richtig gut).
Wenn es selbst mir gelingt ... :evil:

Im Übrigen hilft Großtante Youtube gerne mit Tutoralien weiter ...

1663855508842.png



Oder möchte hier etwa Jemand das Klischee der "Gitarristen mit drei linken Händen" verfestigen ? Ich glaub', das ist zu schaffen ...
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 Tux Guitar. Ist zu Guitar Pro sehr ähnlich und kann auch Guitar Pro Dateien öffnen.
 
@MS-SPO nicht falsch verstehen, MuseScore ist klasse, hab ich lange auch genutzt (bis ich mal günstig an GP kam). Ich hatte nur bei "möglichst einfach" eher an eine Lösung wie von @Palm Muter beschrieben gedacht. :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, nur um es abzurunden, denn "was ist schon 'einfach'?":

1) Eine hübsche Schreibalternative gibt es für LaTeX-Fans. Die Musik-Pakete dort kommen fast überwiegend von ... Gitarristen. S.a. https://www.musiker-board.de/thread...-unter-akkorde-schreiben.732199/#post-9351844

2) Für die MuseScore-Anfänger hier ein kleiner Algorithmus, in weniger als 2 Minuten ausgeführt:

1663915969005.png


1663915920770.png


Und wer mag, kann dann noch eine "normale Notennotation" einblenden und wahlweise beide Sichten aktualisieren (Tabs als Noten, Noten als Tabs), oder nur die TAB-Stimmen als Registerkarte anzeigen usw.

FALLS ... es nicht zu umständlich ist :D
Und JA, es kann auch GP Dateien öffnen ...

3) Nicht vergessen: Man kann auch Notenpapier als TABs entfremden und dann eben handschriftlich Zahlen eintragen. Gelegentlich einen Strich für die fehlende 6. Saite oben oder unten nachtragen. Oder als Bassist einfach eine Linie konstant ignorieren. Als Alternative zum komplizierten Excel oder Word :evil:


4) Nicht vergessen, auch Malprogramme, am besten mit Layer/Ebenen (Paint.net, Gimp u.v.a.), wären hier nützlich:
  • in die unterste Ebene einen Scan der leeren TAB-Linien legen
  • in den Ebenen darüber munter die Zahlen usw. eintragen

Alles in Allem ... könnte der TO ja einmal seine Wünsche präzisieren :cool:

Bis die Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was spricht gegen Guitar Pro?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben