Tabs erstellen (freeware)

  • Ersteller c-sphere
  • Erstellt am
C
c-sphere
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.13
Registriert
15.05.11
Beiträge
323
Kekse
598
moinsen,

kennt jemand ne freeware mit der man ganz ez git tabs erstellen kann!
am besten eine die dann auch jeder öffnen kann zbs mit ein notepad.

danke!
 
Eigenschaft
 
Tux-Guitar ist freeware. Kann das eigene Format, Powertab und GuitarPro lesen und schreiben. Außerdem kannst Du Tabs als .pdf exportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutze bislang Powertab, bin aber nicht mehr ganz zufrieden. Ich bekomme es z.B. nicht hin; dass einem Hammer-On from Nowhere ein normals Hammer-On folgt. Entweder das eine oder das andere, beides kriege ich nicht hin.
Geht das mit Tux.
Welche anderen Alternativen gäbe es?
 
Abgesehen davon dass Guitar Pro eh quasi Freeware ist (ich kenn tatsächlich außer mir selbst niemanden, der das Programm gekauft hat) - Tuxguitar und Powertab sind die üblichen Alternativen.

Wobei Tuxguitar linuxtypisch fast alle Formate unterstützt und auch Guitar-Pro-files lesen kann. Allerdings ist Tuxguitar - ebenfalls linuxtypisch - nicht gerade das stabilste und ausgereifteste Programm auf Erden.
 
Sehe ich das richtig: Guitar Pro kostet 60$. Für lau gibt es die Trial, mit der man nichts abspreichern kann? Das fände ich nutzlos.
Oder meinst du mit free irgend welche Hinterhof-Downloads?
 
Ich will hier niemanden ermutigen, Software auf illegalem Weg zu erwerben. Ich selbst habe die Software auch bezahlt (Sowohl Version 5 aus letztens auch Version 6).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, dass hatte ich auch nicht unterstellen wollen; mich hat interessiert, ob ich die Einschränkungen der Trail eventuell falsch verstanden habe und die Trial doch sinnvoll nutzbar ist. Es sind Kleinigkeiten, die mich an Powertab stören. 60€ etwas mehr Funktionsumfang; ich muss noch mal drauf rumdenken.
 
Ich muss an dieser Stelle dann fairerweise dazusagen, dass auch Guitar Pro alles andere als eine ausgereifte Software ist.
Zwar ist es den freeware-Alternativen hinsichtlich Bedienbarkeit immer noch überlegen, aber wenn ich nicht so verdammt ehrlich wäre würd ich dafür keine 60 € bezahlen. Dafür sind noch zu viele Bugs drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin mit TuxGuitar 100% zufrieden. Hab' noch ein Problem gehabt, außer dass die Bedienung etwas fummelig ist. Tabs lassen sich glaub ich auch als *.txt exportieren, kanns aber leider grade nicht testen, da ich auf dem Laptop, an dem ich gerade sitze, das Programm nicht installiert habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben