Programm zum Setlisten erstellen gesucht

Merk schon. Naja, schafft man auch schon irgendwie.
 
Hi Korki!

Freut mich dass du ganz vorsichtig interesse bekundest :D Leider siehts in der nächsten Zeit schlecht aus, da ich ab morgen zwei Wochen Urlaub hab. Da möchte ich mich nicht mit Programmierung beschäftigen, was ich schon den ganzen Tag auf der Arbeit mache. Danach steht dann meine Vorbereitung für die Abschlussprüfungen meiner Ausbildung an, die dann nicht mehr lange auf sich warten lässt. Das geht für mich momentan dann einfach vor.

Ich habe das Projekt jedoch nicht vergessen! Ich muss halt erstmal zurückstellen, weil andere Sachen momentan einfach wichtiger sind, die Abschlussprüfungen entscheiden halt mit über meine Chancen nach der Ausbildung einen Job zu finden...

Nicht sauer sein ja? :)

Gruß Ritsch!
 
Ich hau da nochmal drauf... habt Ihr mal gesehen, wie die Setlisten von Profis so aussehen?

In großen fetten Buchstaben steht da meistens sowas wie

INTRO
HELL
GROOVE
BASS SOLO (change guitar)
RUBBER

(wobei in meinem Beispiel das eben irgendwelche Songtexte sind). Wer mehr Hinweise als ein paar Songtitel und essenzielle Infos (z.B. Stimmungen, einstudierte Slapstick-Sketche, etc.) braucht, sollte erstmal noch ein bisschen Zeit im Proberaum verbringen, bevor er sich auf die Bühne traut. Notfalls MUSS es nämlich ohne Zettel gehen.
 
Oh, ich habe die Antwort erst jetzt entdeckt.
Ich bin natürlich nicht sauer, wie könnte ich auch. Ich finde die Arbeit, die du dir bisher gemacht hast super.

@Zauberer: Mir persönlich geht es nicht um Detailangaben in der Setliste (wie Tonart oder Ablauf etc.) sondern um eine komfortable Möglichkeit überhaupt Setlisten zu erstellen. Wir haben über 200 Lieder im Repertoire und da ist es einfach praktisch die Lieder nur rüber in die Set ziehen zu müssen. Das Programm markiert dann in der Liste aller Lieder die bereits ausgewählten, um Doppelauswahlen zu vermeiden. Anschließend wird automatisch formatiert und ausgedruckt. Ist doch toll.

Natürlich geht es auch ohne ein solches Programm oder schlicht mit Excel, das hat bisher schließlich immer so funktioniert. Aber warum sollte man sich die Arbeit nicht leichter machen dürfen?
 
Also, wir machen unsere Setlists mit der Excel-Funktion von Google Docs:

http://docs.google.com

Für jedes Event wird ein Reiter angelegt, und so kann man bei Bedarf einfach mal einen ähnlichen kopieren und ggf. umsortieren.

Die Titellänge bekommt eine eigene Spalte und somit weiß man durch die Summenfunktion auch sofort wie lange das Set dauert und kann easy die Songs zusammenstellen oder tauschen bis man auf die gewünschte Spielzeit kommt.

Durch die online Version können auch andere mitarbeiten.
Ist die Setlist fertig, als Excel-File exportieren, Schriftart vorgrößern bis ein DIN A4 Blatt ausgefüllt ist, 6 x drucken, fertig.
Ich sehe da keinen weiteren Verbesserungsbedarf.

Unsere Gigplanung inc. Kontaktadressen und Links sowie den Kalender dazu pflegen wir auch in Google Docs, das klappt prima.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben