Programmieren eigener Sounds

von PhilippWittgaard, 18.08.07.

  1. PhilippWittgaard

    PhilippWittgaard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.07
    Zuletzt hier:
    11.07.10
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.08.07   #1
    Hallo euch allen!

    Kurz mein Problem:

    1. Spiele seit wenigen Wochen auf meiner ersten Workstation (Roland XP-80)
    2. möchte langfristig in einer Coverband spielen und daher Sounds programmieren
    3. die Anleitung zum XP-80 ist ziemlich kryptisch. Ich bin weder zu faul noch zu dämlich, aber als Einstieg ins Thema wird einem da alles ziemlich schwer gemacht.
    4. Im Forum öfter gesucht und gegoogelt, aber da geht es meistens speziell um einzelne Sounds (z.B. Jump), ebenfalls ziemlich komplex. Weiß schon, was Reverb und Chorus ist und wo man es bedient, aber das heißt ja nicht automatisch, dass ich das richtig einsetzen kann.

    Könnt ihr mir nicht Bücher, Internetseiten oder irgendwas dazu empfehlen. Oder ist es einzig eine Sache des Rumprobierens und eine reine Learning-By-Doing-Sache? Falls ich da einen Threat im Forum gänzlich überlesen haben sollte, dann berichtigt mich bitte. :great:
     
  2. TritonFreak

    TritonFreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.05
    Zuletzt hier:
    14.10.16
    Beiträge:
    835
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    868
    Erstellt: 19.08.07   #2
    Hey,

    als wirklich gutes Buch kann ich dir den "Wizoo-Guide Roland JV/XP" von Udo Weyers ans Herz legen. Hat mir beim JV1080 und beim XP80 sehr weitergeholfen weil hier wirklich alles sehr einfach erklärt wird. Gibt's soviel ich weiß leider nicht mehr neu und ist nur ab und an bei ebay zu finden ....
    einfach mal suchen !!

    Grooves,

    Der Mig
     
  3. J.K

    J.K HCA Synth/Midi/Soundgestaltung HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.12.15
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.005
  4. HaraldS

    HaraldS Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    03.03.05
    Zuletzt hier:
    10.04.14
    Beiträge:
    4.890
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    750
    Kekse:
    29.296
    Erstellt: 19.08.07   #4
    Der Wizoo-Guide ist sehr gut. Ansonsten - in aller Bescheidenheit ;-) - gibt's hier einen Artikel.

    Harald
     
  5. PhilippWittgaard

    PhilippWittgaard Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.07
    Zuletzt hier:
    11.07.10
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.08.07   #5
    Genau nach sowas habe ich gesucht. Danke euch allen!
     
Die Seite wird geladen...

mapping