Programmwechsel bei 2 Synthesizern (über MIDI)

  • Ersteller FreddieQueen
  • Erstellt am
FreddieQueen
FreddieQueen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.14
Registriert
12.02.13
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Franken
Hallo,

Ich habe einen Korg Triton Le und einen Korg Krome. Ich verwende den Triton als Master Key (unteres Key) und den Krome als Zweit-Key (oberes Key). Ich möchte nun beide als unabhängige Geräte spielen (d.h. wenn ich nur oben/unten spiele, soll auch nur das jeweilige Gerät erklingen). Beide will ich über Midi-Kabel verbinden und die Combinationen am Krome durchschalten, so dass gleichzeitig die Combinationen am Triton auch mitgeschaltet werden. Das funktioniert auch bis jetzt, allerdings klingt immer das Krome mit wenn ich auf dem Triton spiele. Die Midi-Verschaltung soll einfach nur die Combinationen synchron halten, aber nicht die Sounds beim jeweiligen Gerät auslösen. Ich möchte beim Krome (aufgrund des Touchscreens) die Combinationen auswählen können und unten am Triton soll auch der entsprechende Sound weitergeschaltet werden. Falls dies geht: Wie muss ich es verkabeln, bzw welche Einstellungen muss ich vornehmen? Ich hoffe meine Frage war nicht allzu verwirrend
rolleyes.gif
biggrin.gif


Beste Grüße
FreddieQueen
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Forum,

Verkabeln musst Du folgendermaßen: Krome MIDI-Out > Triton Le MIDI-In.

Am Krome musst Du eine Zone einrichten, die auf EXT2 gestellt ist und auf dem Global-Channel des Triton Le sendet. Dort gibst Du die entsprechenden Bank- und Program-Select-Befehle ein, jetzt sollte sich der Triton umschalten. Damit Du ihn nicht vom Krome aus spielst, setzt Du den Top Key und den Bottom Key jeweils auf C-1 (unterste Taste im MIDI-Spektrum und auf keiner Tastatur enthalten) und fertig.

Grüße vom HammondToby
 
Hey HammondToby,

Erstmal danke für deine Hilfe;). Habe es nach deiner Anleitung gemacht, aber es hat leider nicht so ganz geklappt. Habe die Verkabelung wie beschrieben vorgenommen. Bei beiden Geräten sind die gleichen Midi Kanäle (Global-Einstellungen, jeweils Ch1) eingestellt. Die Globaleinstellungen bei MIDI habe ich bei beiden Geräten gelassen. Wenn ich am Krome nun durchschalte, schaltet der Triton mit. Die Bank is seltsamerweise egal, muss also nicht identisch sein (habe am Krome Bank D, Combi60 und am Triton Bank C, Combi60). Habe am Krome eine extra Zone (Spur 6) eingestellt und diese auf EXT2 eingestellt. Dann habe ich bei dieser Spur Bottom- und TopKey jeweils C-1 eingegeben. Alle anderen Spuren in der Combi sind auf INT und bei MIDI auf gCH eingestellt. Das Durchschalten klappt also, aber leider ertönt der Triton mit, wenn ich auf dem Krome eine Taste drücke. Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe. Habe dir mal paar Screenshots angehängt, vlt entdeckst du den Fehler :gruebel:

Dank dir nochmal.

vg, FreddieQueen
IMG_0109.jpgIMG_0110.jpgIMG_0111.jpgIMG_0112.jpgIMG_0113.jpg
 
Du musst den Triton auf einen anderen MIDI-Channel stellen und die EXT2-Zone muss auf diesem Kanal senden, die anderen Zonen können den globalen, oder einen eigenen MIDI-Channel verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hat der Chris Recht: die Global Channels müssen unterschiedlich sein. Sorry, hätte ich gleich tippen sollen, bin davon ausgegangen, dass das selbstverständlich ist. Der Vorteil davon ist dann auch, dass die Combis beider Geräte nicht übereinstimmen müssen, Du kannst also beispielsweise auf dem Krome Combi 028 spielen und auf dem Triton LE wird Combi 013 angewählt.

Grüße vom HammondToby
 
So habs ausprobiert: beim Krome auf Channel1 gestellt (Global-Einstellungen) beim Triton auf Channel2 (Global...). Die sonstigen Global-Einstellungen hab ich bei Midi alle gelassen, nicht verändert (Local-Control bei beiden auf ON,PreMidi bei beiden, MidiClock bei beiden auf internal,NoteRecieve auch auf ON). Beim Krome hab ich bei der EXT2 Spur Ch2 eingestellt und alle anderen verwendeten Spuren hab ich auch Ch1 (GlobalChannel des Krome) gestellt. Wenn ich jetzt umschalte wechselt er auf CombiC01. Er sollte aber eigtl auf CombiC61 schalten,weil ich ja auf dem Krome von Combi60 eins weiterschalte. @HammondToby: Ich verstehe nicht was du mit "Dort gibst Du die entsprechenden Bank- und Program-Select-Befehle ein" meinst?:( sorry, dass ich mich so dämlich anstelle, aber ich bin in Sachen Midi ein absoluter Neuling. Vlt wenn mir jemand so ne Art Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben kann, oder ihr sagt mir, was ich bei den CombiEinstellungen beim jeweilige Key beachten muss. Was bedeutet eigtl. "Bank-Select (when status=ex2)"? Kann es sein, dass ich noch in den Midi-Einstellungen der Zonen irgendwelche Häkchen rein/rausmachen muss?

vg, freddiequeen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben