Progressive Metal - Was hört ihr da gerne in die Richtung ?

  • Ersteller Big Exit
  • Erstellt am
Gibt es noch etwas in Richtung Born Of Osiris oder After The Burial?
 
pssssst jetzt werden hier schon die guten bands genannt :redface:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
monsy
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: bitte keine eigenwerbung > contact me
Meine absolute Lieblingsecke beim Metal ist der Progressive Metal. Ich mag komplexe Arrangements, ob mit Gesang oder ohne. Manche Sachen gehen da ja schon teilweise sehr in Richtung Free Jazz über. Irgendwie konnte ich mit der Art Metal immer am meisten Anfangen. Da ich hier noch kein Topic in die Richtung sehe, ich aber doch denke das es hier auch mehr Leute gibt die den Progressive Metal mehr als gerne mögen.

Progressive Metal ist zwar eine Kategorie wie viele andere, aber auch diese hat ihre Unterkategorien und man kann nicht alles da über einen Kamm scheren. Die Unterschiede sind doch gewaltig. Vom doch recht populären Progressive Metal ala DREAM THEATER bis hin zu weniger für's normale Ohr angenehme Bands deren Arrangements doch sehr abgefahren sind. Und selbst dann unterscheidet sich das ganze noch in der Art der Mischung. Ob es mehr purer Progressive Metal ist oder z.b. Power Metal mit leicht progressive Anleihen. Das geniale an Metal ist doch seine Vielschichtigkeit heutzutage.

Ein paar Bands die mir sehr viel bedeuten, aber doch sehr unterschiedlicher Art. Aber alle sind/waren musikalisch sehr anspruchsvoll und gehen über die anderen Kategorien des Metal weit hinaus.


  • DREAM THEATER
  • PSYCHOTIC WALTZ
  • ANACRUSIS
  • DEATH (Speziell das Album "INDIVIDUAL THOUGHT PATTERNS")
  • BLOTTED SCIENCE
  • CIRCUS MAXIMUS
  • SEVENTH WONDER
  • CYNIC
  • LIQUID TENSION
  • MEKONG DELTA
  • RIVERSIDE
  • SIEGES EVEN
  • SPASTIC INK
  • SPIRAL ARCHITECT
  • WATCHTOWER
  • SCIENTIC
  • INTERVALS
  • ANIMALS AS LEADERS

Wer von Euch hört denn noch was ? :)

Gruss

Wolf
 
Shining (NOR) mit deren beiden letzten absolut genialen Alben 'Blackjazz' und 'One One One'.
Black Metal, Electro, Free Jazz, alles mögliche. Ist so in der Form noch nicht da gewesen, ist aber absolut spannende und geniale Musik. Unbedingt reinhören.
Für den leichten Start mal 'Fisheye' oder 'I Wont Forget' (lasst bloß die Finger von dem schrecklichen Video zu 'The Madness and the Damage Done', was die sich dabei gedacht haben, einen so genialen Song so zusammen zu cutten, nur damit er in etwa Videolänge hat, das weiß keiner so genau...).
Wers schon etwas schwieriger mag: 'Healter Skelter' und Konsorten lassen einem bei den ersten Durchgängen quasi den Kopf platzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Favoriten aus der Ecke sind Death, Opeth, Moonsorrow, Emperor (falls man die jetzt dazuzählen möchte) und Enslaved. Gerade bei letzteren bekomme ich schon beim Gedanken an einen Song Gänsehaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Favoriten aus der Ecke sind Death, Opeth, Moonsorrow, Emperor (falls man die jetzt dazuzählen möchte) und Enslaved. Gerade bei letzteren bekomme ich schon beim Gedanken an einen Song Gänsehaut.

Nachdem was ich mir angehört habe würde ich sowohl MOONSORROW als auch EMPEROR nicht zu Progressive Metal bezeichnen. Bei ENSLAVED kann man es vielleicht gelten lassen, obwohl sich da die Geister auch streiten könnten. ;)

Aber ich muss auch zugeben das ich Black Metal recht grottig finde, allgemein. ;)

Aber natürlich ist das alles Geschmackssache.

Gruss

Wolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ja, 2 Songs auf eine CD zu pressen, die zusammen eine knappe Stunde Hörgenuß beinhalten, kommt vielleicht nicht jedermanns Definition von progressiv nah. Für mich allerdings schon. Und wer denkt denn bitte gerade im Prog Metal, wo alles mit allem vermischt wird, in Schubladen? Irgendwie beißt sich das doch.
 
Da gebe ich dir voll und ganz Recht @Erkelenzer, bezüglich deiner ersten Aussage mit den 2 Songs. Aber bloß weil ich eine Abneigung gegen Black Metal habe, heißt das nicht das ich Progressive Metal nur in so eine Schublade schiebe. Es sei denn die Tatsache das Black Metal & Folk Music in einen Mix geworfen wird (im Falle von MOONSORROW), heißt automatisch Progressive Metal für dich. ;)

Ich gebe aber zu das meine Vorliebe wohl die eher komplexeren Arrangements sind und ich die bei Black Metal wirklich nicht finden kann. Death Metal ist da eher vertreten wenns um die etwas progressivere Variante geht. Das ist jedenfalls meine Meinung, aber natürlich ist das nicht die einzige.

Gruss

Wolf

P.S: Dazu kommt das der durchschnittliche Text von BLACK METAL bands sehr cliche-like nach der guten alten "Satan rules!" Methode rüberkommt. Was ich persönlich wirklich nicht als "Progressive" ansehen kann. Aber bitte, das ist nur meine Meinung und soll auf keinen Fall jemandem hier zu nahe treten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
komplexeren Arrangements sind und ich die bei Black Metal wirklich nicht finden kann

Dann solltest du dir ernsthaft Bands wie Enslaved, Emperor und Deathspell Omega anhören. Diesen Bands die Komplexität abzuerkennen kommt Blasphemie gleich. Und wo wir gerade bei "Standard-BM" sind: Würde ich Bands wie Mayhem oder Immortal zum progressiven Metal zählen, wären sie in meiner Ausführung weiter oben schon drin gewesen. Also verstehe ich nicht, wieso du die "Hail Satan"-Keule schwingst. Wenn du Black Metal nicht magst, ist mir das auch recht, da mir total egal. Aber bitte hör auf, von Sachen zu reden, von denen du (offen gesagt) keine Ahnung hast. Und da ich ja elitärer Bmler bin und somit immer alle von meiner Meinung überzeugen muss, seien dir hier als Anspieltipps die Alben "Axioma Ethica Odini", "Riitiir", "Fas - Ite, Maledici, In Ignem Aeternum" und "Hävitetty" ans Herz gelegt.
 
Ist halt Geschmacksache denke ich. ;) Btw, Diskussionen die mit "du offen gesagt keine Ahnung hast" finde ich btw. nicht wirklich toll. Der Unterschied ist das ich gesagt habe das BM mir nicht gefällt und ich da nicht wirklich was progressives dran sehe weil die Art progressiv die ich mag wohl damit nicht viel zu tun hat oder mir nicht gefällt. Ich habe nicht gesagt das ich alle Bands kenne und ich habe nicht gesagt das ich der ultimative BM Fachmann bin. Kein Grund ausfallend zu werden und zu meinen das ich überhaupt keine Ahnung habe.

Sorry, aber unter den Umständen könnt ihr den Topic gern ohne mich weiterführen. Viel Spass.
 
Erkelenzer
  • Gelöscht von DeadHonor
  • Grund: Also bitte...
"Fas - Ite, Maledici, In Ignem Aeternum"

Bevor jetzt hier die Tränen rollen, die Platte kann ich ebenfalls nur empfehlen. Ich höre nicht viel Black Metal aber selbst im Vergleich zu all meinen Progressive Metal Bands ist das ein geiles und komplexes Album.
 
Also Leute, bitte ordentliche Diskussionen oder keine! Dieses Hin- und Hergejammer muss nicht sein!

Zum Thema progressive Musik: Ich finde Galaktik Cancer Squad und Uranus Explodes ziemlich geil, wobei ich immer mit der Genreeinstufung Progressive nicht ganz so viel anfangen kann, vielleicht habe ich auch gerade voll daneben gegriffen ;)



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beides sehr nette Beispiele @DeadHonor. ;) Wenn da jetzt noch ein anständiger Sound dabei wäre dann wäre es perfekt. Aber gefällt mir, Hut ab. ;)

Gruss

Wolf
 
Wer im Internet auch nur irgendwas persönlich nimmt, hat wohl was nicht mitbekommen. :rolleyes:

Topic: Mastodon! Diesmal sogar ohne Geschrei und Satanslyrik. Anspieltipp ist die "Leviathan", und da besonders "Megalodon"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben