Progressiver/instrumentaler Song

Dark
Dark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
3.108
Kekse
10.777
N'Abend,
neuer Song, noch lange nicht fertig, aber genug damit ihr mal reinhören könnt :D.

Für Tipps, Tricks und Meinungen wäre ich euch dankbar :).
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Haifa (Instrumental).gp4
    48,6 KB · Aufrufe: 136
  • Haifa (Instrumental).gp5
    77,2 KB · Aufrufe: 175
Hi, ich werd' noch reinhören.
Nur soviel: "Song" deutet an, dass Gesang dabei ist, würde also dem deutschen Begriff "Lied" entsprechen. Wenn es ein Instrumental ist, ist es eben kein Lied/Song, sondern ein "Stück", eine "Komposition" oder ein "Werk". "Instrumentaler Song" wäre insofern ein Oxymoron, eine Begriffskombination, die sich inhaltlich/logisch von vornherein gegenseitig ausschließt.

Bis demnächst...

EDIT
Ah, jetzt (nach zweimaligem Hören): Stimmt, es ist "Progressive". Manche Parts finde ich ziemlich stimmig und das "exotische Clean-Motiv" ist recht interessant.

Allgemeine Bemerkung: Nicht alles, was kompliziert ist, muss auch gut klingen (unabhängig von Deinem Stück). Und "progressiv" heißt, mit den gängigen Normen zu brechen bzw. etwas Frisches einzuführen. Das _war_ mal, in den 60ern, 70ern, der Fall. Dream Theater & Co. sind an sich nicht "progressiv", sondern "traditionell", spielen halt sehr anspruchsvolle, vertrackte Musik mit diversen Einflüssen. Seien wir mal ehrlich, wie progressiv ist es, seit 20 Jahren dasselbe zu machen ;-) ? Progressive ist mein Lieblingsgenre, aber dieser Zusammenhang muss einem schon klar sein. Ich habe schon von den frühen Genesis, Rush, Jethro Tull, Kansas Kompositionen gehört, bei denen man sagen muss: Die heutigen Progressive-Größen haben auch "nur" auf bereits vorhandener Musik aufgebaut, und zwar teilweise sehr nachvollziehbar. Die Eigenleistung ist je nach Band eher mäßig! Tatsache. Die "echten Heroes" gibt es seit Jahrzehnten und ein genauerer Blick lohnt sich.

Zu Deiner Komposition:
Rein von der Notation hätte man manche Taktwechsel 4/4 und 3/4 gleich als 7/8 ausnotieren können. Zudem ist das Songtempo an sich nicht 112, sondern 224, dann entsprechend in 8tel-Noten notiert usw. Aber das ist nur ein formaler Aspekt. Ab Riff F könnte man eben ein 7/8-Metrum notieren und somit die wechselnden Angaben 4/4 und 3/4 einsparen.

Das Schlagzeug erscheint mir stimmig. Die Riffs sind schon "OK" ;-), aber die Akkordfolge/Harmonien nicht unbedingt spektakulär, eher überschaubar. Ich bin etwas hin- und her gerissen, da es bei mir (mittlerweile) nicht unbedingt ständig krachen muss. Den Schluss hätte ich nicht so abrupt gestaltet, eher einen Powerchord stehen gelassen.
 
Hi,
Gefällt mir sehr gut, zeigt doch mal wieder, dass man selbst mit der melodischen Moll Skala noch kreativ werden kann :) Ist für meinen Geschmack allerdings für diesen asiatischen Flair rythmisch noch viel zu einfach gehalten. Ansonsten aber wirklich sehr geil, auch das Koto hast schön eingebaut. 8,5/10 ;)

Mfg Mowmow
 
Hi, ich werd' noch reinhören.
Nur soviel: "Song" deutet an, dass Gesang dabei ist, würde also dem deutschen Begriff "Lied" entsprechen. Wenn es ein Instrumental ist, ist es eben kein Lied/Song, sondern ein "Stück", eine "Komposition" oder ein "Werk". "Instrumentaler Song" wäre insofern ein Oxymoron, eine Begriffskombination, die sich inhaltlich/logisch von vornherein gegenseitig ausschließt.

Stimmt natürlich, verzeih mir diesen Fehler, ich war beim schreiben des Beitrags nicht mehr so ganz fit :) (Könnte es nicht eigentlich sogar ein "Rondo" sein ? Ohje, mein Musikunterricht ist doch noch gar nicht so lange her...).

Zur Notation hab ich mir eigentlich gar nicht so viel Gedanken gemacht, ich hab es gerade so genommen, dass es passt :D.

Der abrupte "Schluss" ist noch gar nicht das Ende, der Teil fehlt noch, ebenso der Part nach "Riff H".
Ausserdem wird die Überleitung zu "Riff C" und Takt 99 nochmal komplett überholt, die gefallen mir noch gar nicht. Bisher ist es halt nur die Rohfassung :).

Schonmal danke an euch beiden!
 
mir gefällts ;) ich frag mich nur, warums instrumental bleiben soll? mit shouten in den härteren und flüstern/sprechen in den ruhigeren parts stell ichs mir sehr fett vor ;)
 
So, ich habe ein paar Sachen geändert, jetzt ist der Song vorläufig fertig.

Warum instrumental ? Naja, wir haben im Moment keinen Sänger...:D.
Aber bei ein paar Parts würde Gesang wirklich gut passen, ich werde mal versuchen einen Text dazu zu schreiben.
 

Anhänge

  • Haifa.gp5
    82,2 KB · Aufrufe: 152
  • Haifa.mid
    56,3 KB · Aufrufe: 84
16 Downloads und keine comments ? Kommt schon...ich kanns nicht verbessern, wenn ich nicht weiss, was ich noch ändern muss :).
 
Riff A-C finde ich richtig geil.
Danach wirds ein wenig langweilig. Dafür kommt dann Riff H wieder richtig geil.
Auch das letzte viertel des songs gefällt mir echt gut. Hab da nix zu meckern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben