[Projekt] Bass wiederbeleben - das 35 Euro Superschnäppchen

Hallo snizzle,

Zitat v. snizzle: Nichts desto trotz ist das nicht das Ende des Projekts, ich werde wohl einen neuen oder gebrauchten Tonabnehmer und einen neue Elektronik besorgen.
das wäre ja auch absolut kein Grund kein Grund, das Projekt zu beenden:)

hier mal ein Link, was andere so verwenden.
https://www.musiker-board.de/tonabn...696-neuer-tonabnehmer-fuer-squier-p-bass.html
https://www.musiker-board.de/tonabn...nabnehmer-fuer-squier-p-bass.html#post4530684

https://www.musiker-board.de/tonabn...hilfe-bei-p-bass-pickups-auswahl-erbeten.html
https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/466536-brauche-hilfe-beim-p-bass-pickup-kauf.html

Da sind auch die Beiträge von Andreas (Cadfael) über Schaltungen und weiteres Elektrozeugs. Sehr interessant.

Toller Thread von dir, alles sehr interessant. Der Trick mit dem Essig:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Vester,
erstmal danke für die vielen Links, stehen hilfreiche Sachen drin! :great:
In zwei von denen wird auch gesagt, dass die PUs von Wilkinson überraschend gut klingen.
Ich frage deshalb nach den Wilkinson, weil ich die über eBay günstig für 25 Euro bekommen kann, sie wurden aus einem "Westone" Bass ausgebaut...
Vielleicht sagt euch der Verkäufer "basskontor" etwas? Der hat viele Bass-Parts im Angebot und über 3000 positive Bewertungen.
Ansonsten, kann mir einer von euch vielleicht was zu denen hier (EMG HZ-P) sagen?

Vester schrieb:
Toller Thread von dir, alles sehr interessant. Der Trick mit dem Essig
Danke, auch für die tolle Hilfe von euch!

Ich habe schon überlegt, ob ich den Trick mit dem Essig nochmal als extra "Workshop"/Anleitung poste. :)

Aber jetzt erstmal schauen, was vielleicht beim voll fetten Bassgewinnspiel rum kommt. :D
 
Aber jetzt erstmal schauen, was vielleicht beim voll fetten Bassgewinnspiel rum kommt. :D

Genau, vll gewinnst du ja den "Pete Wentz Precision Signature Bass", da könntest du den Tonabnehmer mit Elektronik ausbauen :D
 
Das habe ich auch schon überlegt. :D
Der Wentz-Bass ist ja prinzipiell cool, aber mir gefällt dieses Logo da drauf überhaupt nicht. Von daher wärs der perfekte Spender. :D
 
Aber er ist einer der wenigen Squier-Precis mit Ahorngriffbrett. Hier im Board gabs doch mal einen, der den in weiß hat lackieren lassen.. das sah schon sehr scharf aus. Mal gucken ob ich das finde...
 
Das wäre in der Tat eine gute Alternative. :)
Allerdings hätte ich dann einen neuen Bass mit Ahorn-Griffbrett, aber mein Umbauprojekt liegt immer noch ohne Elektronik da. :D
 
Aktueller Stand und Arbeitsplan

So, hier mal kurz was über die heute gemachten Kleinigkeiten, die ich gemacht habe während ich das voll-fette-Bassgewinnspiel verfolgt habe.
Ich hab zwar nicht den Pete Wentz gewonnen, dafür aber die Aguilar Bassbox, darauf freu ich mich schon. :p
Wahrscheinlich werde ich mir da noch nen anderes Topteil besorgen. aber das ist ein anderes Thema... :gruebel: :D

Habe von dem Kleinkram leider keine Bilder gemacht...
Also zum einen habe ich heute mal die alten Saiten runtergemacht, die waren echt fertig und nur noch drauf um die Elektronik zu testen, aber das hat sich ja jetzt erledigt.
Danach ist mir aufgefallen, dass die Mechaniken extrem leicht gingen, konnte man fast schon einfach durch anschnippsen durchdrehen. Ich habe dann einfach alle Schrauben, die ich an den Mechaniken gefunden habe angezogen und siehe da: sie gehen jetzt alle wieder wunderbar wackellos und relativ schwer, so wie ich es mag.
Ohne Saiten zog sich der Hals dann auch etwas und nach kurzer Zeit war er schnurgerade, scheint also auch alles in Ordnung mit zu sein.
Das Griffbrett ist schön glatt und hat keine Macken bis auf eine auf Höher der D-Saite im 3. Bund, macht aber überhaupt nichts, fällt mit Saiten nicht auf.
Die alte Elektronik habe ich komplett auseinander gelötet und die Teile erstmal in mein Ersatzteillager eingelagert, auch die kaputten PUs, man kann ja nie wissen. ;)

Was kommt als nächstes:
- Grundreinigung, also alles nochmal hübsch machen mit Waschbenzin, Mikrofasertuch, etc. Die Fläche unter dem PG ist ziemlich dreckig, man sieht sie zwar nicht, aber ich mag es, wenn alles sauber ist. ;)
- kaputten Sattel ausbauen, ausmessen und neuen bestellen und diesen natürlich einbauen
- neue Elektronik und PUs besorgen und einbauen
- neue Saiten aufziehen, werden wohl Fender Flats werden, weil ich die erstens noch hier habe und zweitens momentan meine Lieblingssaiten sind :D
- habe ich was vergessen?

Zu den PUs:
Ich habe zwei günstige Angebote bei eBay gefunden, einmal die angesprochenen Wilkinson-PUs aus einem Westone-Bass und einmal eine komplette Elektronik aus einem Career-Bass. Ich denke, es werden höchstwahrscheinlich die Wilkinson werden. Habe bei meiner Google-Suche viel positives über Wilkinson gelesen und ganz ehrlich? Ich muss in dem Bass nicht unbedingt PUs und Elektronik haben, die ein vielfaches von dem kosten, was mich der Bass gekostet hat. Bei diesem Projekt geht es mir im Vordergrund um die Erfahrungen, die ich beim basteln / restaurieren sammele und darum, dass der Bass am Ende gut aussieht und wieder funktioniert. Außerdem soll es ja ein Superschnäppchen bleiben. :D

Also, ich werde wohl gleich noch die PUs bestellen und morgen Abend die Grundreinigung machen und den Sattel ausbauen.

Bis dahin wünsche ich noch ein schönes Restwochenende! :great:
 
Klingt sinnvoll. Die alten Tonabnehmer kann man vielleicht noch retten, da bin ich aber auch kein Experte.

Achja: Glückwunsch zu Box :D
 
Achja: Glückwunsch zu Box :D
Danke! :great:

Ob man die PUs retten kann, weiß ich nicht, aber ich habe mir eben wie angekündigt vorsichtshalber welche bei eBay bestellt, und zwar die von Wilkinson.
Dazu noch beim selben Anbieter die passende Elektronik, also Volume-Tone-Buchse, sodass ich zusammen mit dem Versand auf 40 Euro komme. Beides ist aus anderen Bässen ausgebaut, so wie ich den Basskontor-Shop lese, kauft der sich wohl kaputte Bässe und verkauft die Einzelteile, die noch heile sind einfach weiter. :D
Wenn die Teile alle funktionieren kein schlechter Preis, meiner Meinung nach, zumal ich in den bekannten Online-Shops nur für PUs alleine schon 50 - 70 Euro hätte anlegen müssen. :)
 
Zu dem Wilkinson PU kann ich dir definitiv raten. Der ist auch in meinem Vintage V4 verbaut (ich geh mal davon aus, dass das der gleiche ist) und macht seine Sache sehr ordentlich.

 
Hallo Snizzle,


Als erstes: herzlichen Glückwunsch zur Bassbox. :rock: Ich habe gestern die Auslosung verfolgt und hab mich mit Dir mitgefreut, als Dein Name gezogen wurde. Ich finde es immer gut, wenn es einen trifft, der nicht "im Geld schwimmt". :great:

Zweitens, da hast Du je ein schönes Projekt gestartet. :great:
Diese feinen Drähte am PU sind mit einem hauchdünnen Lack zu Isolierung überzogen, hast Du den abgekratzt? Wenn nicht, mach das mal und messe dann noch mal den Widerstand. Wenn Du dann keinen vernünftigen Wert misst, kannst du den PU vergessen, dann ist innen drin noch etwas ab. :bad: Das wäre aber schon ungewöhnlich. :gruebel:

Gruß

jwowi
 
Zu dem Wilkinson PU kann ich dir definitiv raten. Der ist auch in meinem Vintage V4 verbaut (ich geh mal davon aus, dass das der gleiche ist) und macht seine Sache sehr ordentlich.
Hallo stoiker,
danke, das hör ich gerne, dass ich mich richtig entschieden habe. :)
In deinem Video klingen die Wilkinson, bzw. der Vintage überhaupt sehr schön, gefällt mir gut! :great:

Als erstes: herzlichen Glückwunsch zur Bassbox. :rock: Ich habe gestern die Auslosung verfolgt und hab mich mit Dir mitgefreut, als Dein Name gezogen wurde. Ich finde es immer gut, wenn es einen trifft, der nicht "im Geld schwimmt". :great:

Danke! :) Gerade das finde ich in diesem Forum echt klasse, dass sich mit einem gefreut und nicht vor Neid irgend ein Schmarn geschrieben wird. :great:

Zweitens, da hast Du je ein schönes Projekt gestartet. :great:

Danke nochmals! :)

Diese feinen Drähte am PU sind mit einem hauchdünnen Lack zu Isolierung überzogen, hast Du den abgekratzt? Wenn nicht, mach das mal und messe dann noch mal den Widerstand. Wenn Du dann keinen vernünftigen Wert misst, kannst du den PU vergessen, dann ist innen drin noch etwas ab. :bad: Das wäre aber schon ungewöhnlich. :gruebel:

Hallo auch dir jwowi! :great:
Oh, das wusste ich nicht, das werde ich gleich mal ausprobieren. :)
Ich habe die PUs nicht weggeworfen, sondern eingelagert und die neuen sind bestellt, also kann ich mir die alten dann noch als Back-Up aufbewahren, falls sie sich doch noch reparieren lassen. :great:

Das mit der Box passt mir auch echt gut in den Kram, mein Warwick 4x10 Halfstack ist mir ohnehin langsam zu groß geworden. Ich werde das dann wohl verkaufen, um mir davon einen passenden kleineren Amp für die Aguilar Box zu kaufen. :)
 
Sorry, dass ich schon wieder einen Doppelpost mache, aber Updates durch bearbeiten des alten Beitrages bekommt ja niemand mit. :D

Mmmmh.... Waschbenzin
Heute Abend war erstmal saubermachen angesagt, da ich ja erstmal nichts machen kann, bis die PUs und die Elektronik hier eintreffen. Gut, ich könnte den kaputten Sattel ausbauen und ausmessen, aber das hebe ich mir noch etwas auf. :)
Also wieder Waschbenzin und Lappen zur Hand genommen, weil das das letzte Mal so gut funktioniert hat, und ab dafür... :D

Nach ein paar Momenten war ich dann auch ein wenig high und meine Nasennebenhöhlen jucken seitdem ein wenig komisch, also Memo an mich selbst:
Nächstes Mal an/mit offenem Fenster oder in gut durchlüfteten Räumlichkeiten. :ugly:

Nichtsdestotrotz ist der Bass jetzt zumindest oberflächlich so sauber, wie ein 20 Jahre alter bass sauber sein kann. Ich habe jedoch keine Fotos vom sauberen Bass hochgeladen, da man den Unterschied darauf aufgrund mangelnder professioneller Fototechnik eh nicht sonderlich erkennen kann.
Stattdessen habe ich Fotos vom Lappen gemacht, den ich benutzt habe. Dazu muss ich sagen, dass der "Lappen" ein altes weißes T-Shirt ist, welches zwar vollkommen sauber, aber viel zu klein war.
Das heißt alle Flecken, die ihr auf den folgenden Bildern seht, sind Dreck vom Bass:
dsc_0426qapum.jpg
dsc_04270vo1y.jpg
Ziemlich dreckig was? :D
Der meiste Dreck kam von der Brücke und dem Elektronikfach. Die Brücke sieht imer noch ein wenig dreckig aus, das liegt aber daran, dass das Metall schon etwas angelaufen ist, aber ich sehe keinen Grund diese zu ersetzen, sie funktioniert einwandfrei. :)
Hinten auf der Kopfplatte war auch noch ein kleiner Streifen Klebereste, gerade so groß wie die "Made in..."-Aufkleber, wie der der hinten auf meinem Ibanez BTB drauf ist. Mich hätte echt interessiert, was da wohl draufstand. ;)

Achja, nochwas zu der Saitenführung der E-Saite am Headstock:
Telefunky hatte ja Bedenken deswegen geäußert, aber als ich eben an meiner anderen Preci-Kopie vorbeigelaufen bin, ist mir aufgefallen, dass die Saitenführung von dessen E-Saite fast genauso ist, allerdings in die andere Richtung. :)
dsc_0425dirv3.jpg

So, und da es heute weder viel zu berichten noch viele Bilder gab, habe ich hier als Bonus noch ein Bild meiner kleinen provisorischen "Werkstatt", welche jetzt aber wesentlich aufgeräumter ist. :D
Das Bild ist vom Wochenende, mittlerweile sind die Saiten runter vom Bass und die Teile eingelagert...
dsc_0424e1p7t.jpg

Ich hoffe, die PUs und die Elektronik kommen schnell, damit ich hier wieder mehr berichten kann als bekiffte Reinigungsaktionen. :D

Bis dahin bässte Grüße!
 
also Memo an mich selbst:
Nächstes Mal an/mit offenem Fenster oder in gut durchlüfteten Räumlichkeiten. :ugly:

Gute Idee :D

Achja, nochwas zu der Saitenführung der E-Saite am Headstock:
Telefunky hatte ja Bedenken deswegen geäußert, aber als ich eben an meiner anderen Preci-Kopie vorbeigelaufen bin, ist mir aufgefallen, dass die Saitenführung von dessen E-Saite fast genauso ist, allerdings in die andere Richtung. :)
Anhang anzeigen 246928

Auch das sieht nicht wirklich gut aus... kannst du die Saite nicht mit dem Finger etwas mehr an die Rundung der Mechanik drücken? Das könnte das ganze schon Verbessern.

Aber schön zu sehen, wie der Bass wieder zum Leben erwacht :)
 
ich überlege ob ich aus meinem projekt auch n thread mache. hab ja auch n schwarzen preci mit schwarzem pickguard auftreiben können, ich allerdings für 0 €. an sich garnicht so schlecht verarbeitet. das einzig ärgerliche ist, dass die halstasche ein mü zu breit ist. zudem kann ich nich 100% sagen was das fürn holz ist. ich geh so bald wie möglich zum örtlichen gitarrenbauer und lass ihn die geschichte mal einschätzen. muss sich ja auch lohnen, wenn ich dafür fräsungen, e-fach, aktive elektronik, und delano pickups realisieren will. schade, dass ich deinen thread erst so spät sehe! mit nagellackentferner hättest du alles bestimmt sehr gut entfernen können ;) schon stickerunfälle von diversen gitarren entfernt
 
Auch das sieht nicht wirklich gut aus... kannst du die Saite nicht mit dem Finger etwas mehr an die Rundung der Mechanik drücken? Das könnte das ganze schon Verbessern.

Ok, werde ich mal probieren, allerdings sind die Saiten schon etwas länger drauf und ich konnte bis jetzt noch keine negativen Auswirkungen feststellen. :)

Aber schön zu sehen, wie der Bass wieder zum Leben erwacht :)
Danke, finde ich auch. Ich freu mich schon tierisch drauf, wenn er die ersten Töne spuckt. :D

@Larf:
Ich schreib mal was in dein Zitat rein (in rot ;)):
ich überlege ob ich aus meinem projekt auch n thread mache.
Gerne! So kann man dir vor allem auch besser helfen, da man dann selber auch ein wenig mit "im Projekt drin" ist. Besser wie ganz viele Einzelthreads mit jeweils einer Frage. ;)
hab ja auch n schwarzen preci mit schwarzem pickguard auftreiben können, ich allerdings für 0 €.
Glückwunsch! :great:
an sich garnicht so schlecht verarbeitet. das einzig ärgerliche ist, dass die halstasche ein mü zu breit ist.
Da gibt's Mittel und Wege, schau mal hier, etwas weiter unten unter dem Kraftausdruck.
zudem kann ich nich 100% sagen was das fürn holz ist. ich geh so bald wie möglich zum örtlichen gitarrenbauer und lass ihn die geschichte mal einschätzen. muss sich ja auch lohnen, wenn ich dafür fräsungen, e-fach, aktive elektronik, und delano pickups realisieren will.
Och, ich habe auch keine Ahnung, welches Korpusholz das bei mir ist, mit der Tatsache, dass das Griffbrett aus Ahorn ist war ich schon zufrieden. :D Lohnen würde sich das auf jeden Fall aufgrund der Erfahrung, die du beim basteln und bauen sammelst. :) Gut, aufgrund des Preises der Delanos könnte man sich das überlegen, aber ich sage mal, selbst wenn's "schlechtes Holz" ist, heißt das nicht, dass das dann auch schlecht klingt. ;)
schade, dass ich deinen thread erst so spät sehe! mit nagellackentferner hättest du alles bestimmt sehr gut entfernen können ;) schon stickerunfälle von diversen gitarren entfernt
Macht nichts. :D Nagellackentferner war auch ne Möglichkeit, aber wie der Name schon sagt, greift der auch den Lack an. Ich habe da mal ein Pickguard mit gereinigt, was komplett foliert war. Das ging ganz gut, aber auf de Bass würde ich das nicht machen. ;) Bei deinen ist echt nichts passiert?
 
ja und nein. also die sticker kurz damit einweichen und dann abfummeln geht auf jeden fall, solange auf dem instrument ganz normaler klarlack drauf ist. wo man aufpassen muss ist, wenn auf den klarlack noch was drauflackiert ist, wie schriftzüge usw. ich hab letztens (absichtlich, keine angst ;) ) einen Ibanez Schriftzug von einem Kopfteil poliert - nur mit Nagellackentferner und Zewa. aber alles was unter dem Klarlack liegt wurde bei mir noch nie angegriffen.

und wie man das mit der halstasche fixt wusst ich schon, nur ärgerlich ist es trotzdem :/

Cheers, Lars
 
Achso, ok.
Also ich bleibe beim Essig und Waschbenzin, ist auf alle Fälle sicherer, da der Lack definitiv nicht angegriffen wird. Wenn du das mit Nagellackentferner so gut hinbekommst, dann isses ja auch ok. :D
 
...da der Lack definitiv nicht angegriffen wird....

Das ist jetzt zwar Klugscheißerei, aber nachher ließt das noch jemand OHNE selber Nachzudenken... ich glaube bei Nitrolack sollte man auch mit Waschbenzin vorsichtig sein ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben