[Projekt] Bass wiederbeleben - das 35 Euro Superschnäppchen

bei Nitrolack sollte man auch mit Waschbenzin vorsichtig sein ;)
Danke für den Hinweis, mit Nitrolack kenne ich mich überhaupt nicht aus. :)

Da ich von Dienstag bis heute Abend nicht zu Hause war/bin, gibt es auch leider noch keine News zu dem Projekt...
Meine Mutter hat mir eben pr SMS berichtet, dass meine Aguilar-Box aus dem Gewinnspiel angekommen ist, also wird heute Abend wohl nicht gebastelt, sondern ausgepackt. :D
 
Elektrionik III

So, nachdem ich heute endlich wieder zu Hause angekommen bin, hat mir meine Mutter auch schon zwei Pakete in die Hand gedrückt.
Zum einen das da *freu* und zum anderen einen kleinen luftgepolsterten Briefumschlag, in dem sich gut verpackt in Luftblasenfolie das hier befand:
dsc_0428ico5g.jpg
Die PUs kamen mit neuen Befestigungsschrauben und neuen Moosgummi-Polstern, die Elektronik kam (leider :rolleyes:) schon vormontiert, sodass man nur noch die PUs anlöten muss.
Da ich die Box erst nur ausgepackt und wegen fortgeschrittener Uhrzeit noch nicht getestet habe, habe ich mich der Elektronik gewidmet.
Also flux die PUs ausgepackt und in den Korpus gelegt, so sehen die PUs konkret aus:
dsc_0431bzqrj.jpg
Die Löcher der alten PUs passen zum Glück noch ziemlich genau, sodass ich keine neuen bohren muss.
Nun also zur wichtigsten Frage: Funktionieren die aus einem Westwood ausgebauten PUs auch wirklich?
Also schnell die beiden Kabel an irgendeine Buchse gelötet und ausprobiert:
dsc_0429f7pfa.jpg
Die Buchse ist die alte verrostete, die überraschenderweise genau wie die PUs einwandfrei funktioniert.
Da die Saiten bereits runter waren, habe ich einfach die alte G-Saite mit den Händen gespannt und mit dem Finger angeschlagen und nahe über den PU gehalten,
es war eindeutig ein Ton im Kopfhörer zu hören! :great:
Hier mal spaßeshalber ein Foto meines Kopfhörer-/Test-Amps:
dsc_0430drpqe.jpg
Ich bin noch nicht dazu gekommen vorne und hinten beschriftete Deckel anzubringen, deshalb kann man da noch durchgucken. :D

Die restliche Elektronik, also die Potis und Buchse, habe ich noch nicht getestet, weil ich vorher noch ein paar Fragen habe.
Diese stammt übrigens aus einem STAGG-Bass.

Fragen:
Bevor ich die gesamte Elektronik also zusammenlöte, möchte ich noch ein paar Dinge sicherstellen:
1. Klebe ich die Moosgummipolster an die PUs oder in das PU-Fach im Body?
Die PUs haben unten drunter zwei schmale parallele Stabmagnete, sodass durch den Abstand der beiden wenig Klebefläche für das Moosgummie da ist.
Andererseits waren bei den alten PUs die Moosgummies am PU festgeklebt.
2. Die PUs haben ein gelbes und ein blaues Kabel, welches davon ist Masse und welches Signal?
Oder ist das egal, welches ich wo anlöte?
3. Um die Schrauben der PUs meiner anderen Preci-Kopie sind Federn, die zusätzlich die PUs nach oben drücken.
Solche waren hier jetzt nicht bei und waren auch bei den Original-PUs nicht dabei.
Lohnt es sich, welche einzubauen?

Bässten Gruß!
 
Schicker neuer Avatar :D

Zu den Fragen:

1. Klebe ich die Moosgummipolster an die PUs oder in das PU-Fach im Body?
Die PUs haben unten drunter zwei schmale parallele Stabmagnete, sodass durch den Abstand der beiden wenig Klebefläche für das Moosgummie da ist.
Andererseits waren bei den alten PUs die Moosgummies am PU festgeklebt.

Ich würde sie in den Body kleben. Dort gibt es mehr Klebefläche und ich vermute mal, dass das auf den Klang keinen Einfluss hat :D

2. Die PUs haben ein gelbes und ein blaues Kabel, welches davon ist Masse und welches Signal?
Oder ist das egal, welches ich wo anlöte?

Ist egal, solange nur ein Tonabnehmer drin ist. Die erzeugte Wechselspannung sieht links oder rechts rum gleich aus ;)

3. Um die Schrauben der PUs meiner anderen Preci-Kopie sind Federn, die zusätzlich die PUs nach oben drücken.
Solche waren hier jetzt nicht bei und waren auch bei den Original-PUs nicht dabei.
Lohnt es sich, welche einzubauen?

Ich glaube das kannst nur die wirklich beantworten, ich würde es nicht für nötig halten, wenn genug Schaumstoff vorhanden ist.
 
Schicker neuer Avatar :D
Danke! :great:
Ich finde das Logo echt hübsch, sieht so schön retro aus. :D

Ich würde sie in den Body kleben. Dort gibt es mehr Klebefläche und ich vermute mal, dass das auf den Klang keinen Einfluss hat :D
Ok, ich denke auch, dass das besser ist, weil dort wie gesagt mehr Klebefläche vorhanden ist. :)
Ist egal, solange nur ein Tonabnehmer drin ist. Die erzeugte Wechselspannung sieht links oder rechts rum gleich aus ;)
Wie Wechselstrom funktioniert weiß ich, nur wusste ich nicht mehr ganz genau, ob die PUs auch wirklich Wechselstrom erzeugen, aber im Nachhinein isses ja auch irgendwie logisch. :D
Ich glaube das kannst nur *du wirklich beantworten, ich würde es nicht für nötig halten, wenn genug Schaumstoff vorhanden ist.
Ja, optional isses, es würde halt die Federung des Schaumstoffs unterstützen.
Wenn ich nochmal so recht überlege, meine ich sogar, dass bei meiner anderen Preci-Kopie sogar NUR Federn vorhanden sind und kein Schaumstoff. :D
Funktioniert auch, aber beides zusammen ist vielleicht doch zu viel.
Mal sehen, wenn ich zufällig zu Hause zwei alte Kugelschreiber finde, nehme ich einfach mal deren Federn und probier das mal aus. :D

Heute Abend wird das aber wohl leider noch nichts mit dem zusammenlöten, da ich unterwegs bin.
Morgen früh geht's dann weiter mit Elektronik und Sattelausbau. :great:
 
Hallo Leute,

heute habe ich die Elektronik zusammengelötet und den Body wieder komplett zusammengesetzt.
Außerdem habe ich den Sattel ausgebaut, ging ganz einfach.
Einen ausführlichen Bericht mit Bildern gibt es morgen, habe leider heute keine Zeit mehr dafür. :great:

Schonmal was zum nachdenken für euch:
Ich habe wie gesagt den Sattel ausgebaut und ausgemessen, der neue müsste dann folgende Maße haben:
maximale Breite: 43 mm
Dicke: 3,5 mm
Höhe: 6 mm
Saitenabstand: 11 mm
Der Sattel ist unten nicht gewölbt, sondern gerade!
Kennt ihr einen Sattel, der diese oder ähnliche Maße hat?
 
Die Wilkinsons sind immer ´ne gute Mid-Price Empfehlung, aber aktuell bin ich bekennender "Artec" Fan. Guxxu hier: http://www.sbb-guitars.com/rock-shop/product/view/9/228.html Gemessen am Preis sind die Dinger echt überirdisch, und der Service der Jungs echt klasse. ´ne persönliche Antwort Samstags 17.30 find ich mal bemerkennswert (danke, Stefan) . Hab übrigens genau so´n Projekt wie Deins damit ausgerüstet, PUs damals noch teurer aus ´ner anderen Bezugsquelle gekauft. Mein Prezi hat zwar ´n "Fuffi" gekostet, dafür aber, statt mit Gigbag, mit´m Amp... :-D Bässte Grüße
 
Hallo TwangBangParty,
danke für den Tipp! Zwar hab ich jetzt schon Wilkinsons drin, aber die Giovannis sehen auch echt gut aus, vor allem für den Preis! :great:
Mit Amp statt Gigbag hätte mir auch sehr gut gefallen, dann hätte ich als nächsten Baubericht den Amp aus der Combo ausbauen können. :D
 
Hören sich noch besser an. die Review aud der Seite m8 mir auch keinen getürkten Eindruck. Die "Giovanni Customs" in meiner Strat ( spiele Gitarre % Bass gleichschlecht) haben im Freundeskreis schon für echtes Aufsehen gesorgt!
 
So, gestern ging's ja endlich weiter mit dem Bass, aber leider bin ich jetzt erst zum Schreiben gekommen. Immer diese Freundinnen, die einen von den wichtigen Dingen abhalten. :p*Ironie*:D
Los ging's mit dem:

Elektronik Finale
Genau, nachdem ich die PUs ja grob auf Funktion getestet hatte, konnte ich sie dann also fest verbauen.
Zuerst natürlich den Schaumstoff / das Moosgummi in den Korpus geklebt:
dsc_0436nipu7.jpg
Und danach die PUs eingeschraubt:
dsc_043884oil.jpg
Ich habe sie schließlich ohne Kugelschreiber-Federn eingebaut. Zwar hatte ich mir vorher welche zurechtgelegt und auch die PUs einmal mit Federn eingebaut, aber gefallen hat mir das nicht so wirklich, da die Federn ziemlich unter Spannung standen. Ohne Federn geht's genauso gut. :)
Danach habe ich die Elektronik auf den Einbau vorbereitet, d.h. das Kabel für die Saitenerdung abgelötet und das im Korpus vorhandene Kabel angelötet. Außerdem waren am Volume-Poti noch kleine Stummel von den PU-Kabeln des Stagg-Basses vorhanden, aus welchem die Elektronik laut eBay-Verkäufer ausgebaut wurde.
Anschließend wurden natürlich die PUs an die Elektronik gelötet und das ganze wurde nochmals kurz getestet: funktioniert einwandfrei!
(Hier leider kein Bild von der zusammengelöteten Elektronik, aber die meisten von euch wissen ja, wie sowas auszusehen hat. ;) )

Dann wurden die Potis in das Pickguard eingebaut (klingt komisch :D) und das PG wurde auf den Korpus gesetzt. Und siehe da, die PU-Löcher im PG sind zu eng für die Wilkinsons.
Also nicht lange gefackelt und mit dem Dremel und einem runden Schleifkopf die Aussparungen an den klemmenden Stellen etwas erweitert. Danach nochmal angepasst und immernoch zu enge Stellen mit einem scharfen Cutter-Messer noch etwas nachgearbeitet.
(Leider verschlafen Bilder zu machen, sorry. :redface:)

Als das dann endlich alles passte, konnte das PG endlich komplett drauf gesetzt und festgeschraubt werden.
Die originalen Poti-Knöpfe waren mir zu silber und zu riffelig (fast wie Zahnräder :eek:) und zu aus Plastik, also schnell mal in mein Mini-Lager geschaut und zwei schwarze Metall-Knöppe aufgesteckt:
dsc_0442gupsc.jpg
Die Arbeiten am Korpus wären somit also komplett abgeschlossen! :great:


Sattel ausbauen
Es konnte also damit begonnen werden den Sattel auszubauen.
In diversen Anleitungen im Web, die auch hier auf der ersten Seite schon gepostet worden sind :)great:) wurde gesagt, man solle den Schlitz außen zwischen Sattel und Griffbrett mit dem Cutter-Messer anritzen und dann den Sattel mit nem Hammer und Schraubenzieher zur Seite ausschlagen.
Die Mühe brauchte ich mir aber zum Glück nicht machen, sondern konnte direkt nach dem Anritzen den Sattel mit dem Messer aus seiner Fassung hebeln:
dsc_04437nrdt.jpg
Was bleib, war ein Schützengraben im Griffbrett :D
dsc_0444txqes.jpg
Hmm, mein Klapptisch rostet mir unter der Nase weg. :gruebel::D

Der ausgebaute Sattel sieht dann so aus:
dsc_0445bepm4.jpg
Wie weiter oben schonmal erwähnt, hat der Sattel an sich diese Maße:
Snizzle schrieb:
maximale Breite: 43 mm
Dicke: 3,5 mm
Höhe: 6 mm
Saitenabstand: 11 mm
Der Sattel ist unten nicht gewölbt, sondern gerade!
Genau, der Sattel ist unten unerwartet gerade, was eventuell zum Problem werden könnte, da die Sättel z.B. bei Thomann und Rockinger alle gewölbt sind. :gruebel:
Ich habe mal zwei Sättel bei eBay rausgesucht, die von den Maßen her passen würden:
Klick mich hart und klick mich schneller! :rolleyes:
Bin mir aber nicht sicher, ob diese von entsprechender Qualität sind...
Was meint ihr, bzw. habt ihr noch andere Quellen?

Das wäre dann auch das letzte, was gemacht werden müsste.
Wenn der Sattel drin ist, ist der Bass wieder voll einsatzbereit, wenn man die anfangs erwähnte Saitenführung außer Acht lässt, aber das werde ich einfach mal austesten oder mir noch was überlegen.
Freue mich schon, denn Bass endlich spielen zu können. :D
 
Hmm, mein Klapptisch rostet mir unter der Nase weg. :gruebel:

Wird Zeit für ein passendes Gewinnspiel :p

Zum Sattel: Da hab ich leider keine Erfahrung, finde aber die "Webstersättel" ziemlich cool. Die gibt es nur leider nicht passend :(
Aber macht es nicht Sinn, einen ungekerbten Sattel zu kaufen? Bei den von dir verlinkten weißt du ja nicht, ob die nicht vll zu tief gekerbt sind..
 
Ja, die Webstersättel sind ziemlich cool, aber wie du schon sagst, leider nicht passend. :redface:
Aber macht es nicht Sinn, einen ungekerbten Sattel zu kaufen? Bei den von dir verlinkten weißt du ja nicht, ob die nicht vll zu tief gekerbt sind..
Das wäre auch eine Möglichkeit, aber ich habe keine Sattelfeilen und wüsste sonst nicht, womit ich die Kerben genau passend feilen könnte.
Bei den verlinkten wäre es zur Not auch kein Problem den Sattel ein wenig zu unterfüttern, ist glaube ich auch in einer der Anleitungen beschrieben...

Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, der anders als wir Ahnung von Sätteln hat. :D
 
Man kann Sattelfeilen auch aus alten Basssaiten bauen... ist zwar vielleicht nicht die schönste Variante, aber es könnte gehen.

Einfacher ist es natürlich einen zu hohen aber gekerbten Sattel flacher zu schleifen.
 
Zitat v. Snizzle: Bei den verlinkten wäre es zur Not auch kein Problem den Sattel ein wenig zu unterfüttern, ist glaube ich auch in einer der Anleitungen beschrieben...

Genau. Ich hätte mir an deiner Stelle 2 Stück aus dem Link gekauft.

Webster-Sättel gibt es für diese Bauweise m.M. nach nicht, weil die 4 Schrauben ja schon so dick sind wie der Spalt im Hals. Da wäre für den eigentlichen Sattel ja kein Platz mehr. Bei der Strat gibts das zwar auch, beim Bass kenn ich es aber nicht...

Weiterhin hätte ich den Sattel auch nur in den Spalt gelegt und zunächst nicht festgeklebt.
Begründung:
Es kann durchaus sein, dass du nach dem Aufziehen der Saiten und weiteren Einstellarbeiten noch korrigieren musst.

Solltest du etwas unterlegen müssen... es gibt da verschiedene Möglichkeiten und Tricks. Furnierstreifen, Scheckkarten usw. eignen sich meiner Meinung nach nicht dafür, weil es an der Stelle doch eher um geringere Dimensionen geht und sowas oftmals schon zu dick ist. Das kann man aber klären wenn es soweit ist.

Wenn dat gekaufte Ding zu hoch ist, kannst du ihn (voraussichtlich) an der Unterseite etwas abschleifen. Voraussichtlich deshalb, weil man erstmal gucken muss welche Saiten denn nun zu hoch sind. (ob die Kerbung mit der Griffbrettwölbung übereinstimmt, quasi ob sie auch alle gleichmäßig "zu hoch" sind)

Wenn dir das nötige Werkzeug fehlt, versuche möglichst wenig an den Kerben rumzufeilen.
Begründung:
Die Kerben im Sattel fallen ja leicht nach hinten ab. Sie sind also in Richtung Griffbrett leicht höher als in Richtung Kopfplatte. (damit Nebengeräusche durch "sitarmäßiges" Schnarren in der Kerbe durch den Druck vermieden werden)
Ist die Kerbe an der Griffbrettseite breiter als die Saite und stimmt die Schräge nicht, macht der Ton halt "boingbum" statt "bum":)

Deshalb hat die Methode des Kerbenfeilens mit alten Saiten u.U. einen leichten Nachteil: Durch das "über den Sattel ziehen" wird er oben etwas halbrund, man bekommt die optimale Geometrie nicht hin. Bei solchen Sätteln hörst du recht deutlich den Unterschied zwischen dem gegriffenen Ton und der Leersaite. Oder man fixiert die (angeraute) Saite an einer Schiene und versucht es dann.

Also kauf ein paar von den Dingern...und werf den alten Sattel noch nicht in den Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Vester,
erstmal danke für deine ausführliche Antwort!

Genau. Ich hätte mir an deiner Stelle 2 Stück aus dem Link gekauft.
Werde ich wohl auch machen, aber welchen von den beiden verlinkten Sätteln meinst du denn? Ich tendiere zu letzterem, da der nur 2,50 € kostet und der Versand kostenlos ist. Dann könnte ich auch gleich 3 bestellen, auf Vorrat. :)
Nachteil ist, dass er nicht genau so breit und so tief ist wie der Schlitz in meinem Griffbrett, aber das ist ja nur im 10tel Millimeter-Bereich.

Nur reinlegen ohne kleben müsste ja eigentlich auch reichen, da der Sattel ja durch die Saiten runtergedrückt wird. Oder könnte er sich dann durch das Spielen verschieben? :gruebel:

Wenn du dir den Sattel genau ansieht, wirst du feststellen dass die Kerben leicht nach hinten hin abfallen.
Meinst du, das ist bei dem günstigen Sattel auch der Fall? Sieht auf dem Bild für mich zumindest so aus...

So wie sich das im Ganzen also liest, wär es also gut, wenn ich mir davon ein paar bestelle und dann sehe, wie es passt und was ich anpassen muss, richtig?
Dann könnte ich im selben Shop noch einen Poti mitbestellen, da der Tone-Poti meiner ersten Preci-Kopie unheimlich kratzt und dadurch der Bass nicht mehr richtig funktioniert (Aussetzer und so). :D
 
Ich hätte mir auch den billigen gekauft, also aus´m 2. Link.
Wie das mit der Breite ist wird man sehen. Wenn es nur zehntel Millimeter sind, ignorieren...

Reinlegen reicht, meine liegen z.Z. auch nur drin und da verschiebt sich nichts. Wenn er sich bewährt hat, kannst du ihn ja später noch fixieren. Erfahrungsgemäß fummelt und probiert man die erste Zeit aber doch recht viel...und da ist es praktisch wenn er nicht fest ist:)

Auch der preiswerte Sattel wird so wie beschrieben hergestellt sein. Die Auflagefläche ist immer leicht geneigt. Sehen kann man das auf einem Foto nicht, der Unterschied ist zu gering..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke!
Dann werde ich mir mal welche davon bestellen! :)
 
Sättel sind bestellt und hoffentlich schon unterwegs. :)
Ich hasse es, zu warten. :D
 
neuen Sattel einbauen
So, heute sind die neuen Sättel angekommen. Ich bin mal wieder überrascht, wie schnell das geht. Bei allen eBay-Bestellungen für dieses Projekt hat es vom Bestellen und Bezahlen der Artikel bis zum Eintreffen der Artikel bei mir nicht länger als 2 Tage gedauert. Die Sättel habe ich Montag-Abend bestellt und heute Mittag waren sie hier. :great:
Hier mal ein Bild von den Sätteln und ein Vergleich zum alten Sattel:
dsc_0452u3lzv.jpgdsc_0456b0bxt.jpgdsc_0458rqa1i.jpg
Wie unschwer zu erkennen, sind die beiden dem bloßen Auge nach nahezu identisch, mal sehen, wie sie passen.
Also einen nach dem anderen in den Schlitz geschoben und den, der am besten passt auserwählt.
Leider passte der aber noch nicht ganz genau. :D
dsc_0455rzl17.jpg
Also habe ich den Schlitz noch einmal mit vorsichtig mit Cutter-Messer und kleinem Schlitz-Schraubendreher ausgeschabt, um eventuelle Klebereste zu entfernen.
Und siehe da, sitzt doch viel besser, bis auf die Breite, aber das war ja vorher chon klar, dass dort ein wenig fehlt:
dsc_04618mz81.jpgdsc_0460fpb96.jpg
(Hinweis: Ich will weder mit meinem Box-Gewinn angeben, noch Werbung für Aguilar machen. Die Box steht einfach nur neben meinem Schreibtisch auf der 4x10 und davor steht der Bass.) ;) :D
Wie Vester das vorgeschlagen hat, habe ich den Sattel erstmal nur reingelegt, sitzt trotzdem gut und fest in seinem neuen Zuhause. Leider nicht fest genug und ich überlege, ihn doch zu verkleben, aber dazu später mehr. :)

End(?)montage
Nachdem der Sattel also drin war, habe ich mich an die Endmontage gemacht, sprich Saiten aufziehen.
Zum Glück hatte ich noch ein Paket Fender Flats rumliegen, sodass ich nicht schon wieder was bestellen und darauf warten musste, hatte nämlich bis gestern überhaupt nicht an Saiten gedacht. :D
Sind im Moment meine Lieblingssaiten, spiele ich auf drei von 4 Bässen, nur der Thunderbird hat noch Rounds.
dsc_04593llcw.jpg
Leider haben sich nach dem Aufziehen der Saiten zwei Probleme aufgetan.
Zum einen wollte ich die PUs höher schrauben, jedoch ging das so gut wie nicht mehr, die PUs kamen nicht weiter hoch -> Moosgummi zu dünn. :redface:
Also Pickguard schnell :rolleyes: wieder runter, PUs ausgebaut und doch die Kugelschreiberfedern um die Schrauben. :great:
Bei der Gelegenheit kann ich noch Bilder der komplett eingebauten Elektronik nachreichen:
dsc_0465s2avz.jpgdsc_0466i6afi.jpg
PS: Die Ränder vom PG habe ich auch mit Essig und Waschbenzin nicht abbekommen, aber man sieht sie nicht mit PG drauf. :)
Mit Federn funktioniert das Ganze dann doch einwandfrei, also doch gar keine dumme Idee. :great:

Das zweite Problem ist dann doch etwas größer...
Und zwar verschiebt sich der Sattel bei gespannten Saiten Richtung E-Saite, was an der ganz zu Anfang bereits bemängelten Saitenführung eben dieser Saite liegen wird:
dsc_0462rmyw1.jpg
Man sieht deutlich die Verschiebung nach links und dass für die E-Saite so kaum noch Bundstäbchen zum Spielen übrig bleibt. :(
Abgesehen davon ist die Saitenlage am ersten Bund super, es schnarrt also nicht beim Spielen. Kein Wunder, der neue Sattel ist ja auch nahezu baugleich zum alten.
dsc_0467volxu.jpg

Die Frage ist jetzt also, wie ich das mit der Sattelverschiebung beheben kann?
Die zu Anfang vorgeschlagene Versetzung der Mechaniken ziehe ich nicht in Betracht, aus den bereits genannten Gründen...
Meine Idee wäre, da ansonsten ja alles passt, den Sattle mit Holzleim/Kleber zu fixieren, hat beim alten Sattel ja auch funktioniert.

Am Amp gespielt habe ich den Bass übrigens noch nicht, das hebe ich mir für dann auf, wenn der Bass komplett fertiggestellt ist. :cool:
Bilder vom fertigen Bass gibt's auch erst dann. :p :D
Ich habe die Saiten jetzt erstmal gestimmt und den Bass an die Seite gestellt, damit sich der Hals nach der ganzen Zeit ohne Saiten wieder daran gewöhnen kann.

Bis hier hin wäre es das erstmal, aber die Vollendung naht! :great:
 
Sieht doch gut aus. Hier ist noch eine interessante Seite über Satteleinbau usw. (auch zur Schräge der Kerben..)

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Sattel

Als "Leim" steht auf der Rockingerseite was von Sekundenkleber. Damit wäre ich jedoch sehr sparsam, am besten etwas an der Unterseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen!

Danke, das hatte ich wohl überlesen, als ich mir das ganze Ding vor dem Aus- und Einbau durchgelesen hatte. :redface:
Ich muss mal sehen, aus dem Kopf weiß ich, dass ich diesen normalen transparenten Bastelflüssigkleber zu Hause habe, meinst du der geht auch?
Ansonsten habe ich noch Holzleim...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben