Projekt funktioniert nur, wenn ich vorher ein anderes starte

  • Ersteller DrDevil
  • Erstellt am
DrDevil
DrDevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.16
Registriert
20.11.11
Beiträge
244
Kekse
199
Ort
Trier
Hi!

Momentan habe ich folgendes Problem:

Wenn ich einfach so das aktuelle Projekt starte, an dem ich arbeite, kratzt die Aufnahme oder Wiedergabe nach wenigen Sekunden, klingt dann wie ein Lo-Fi-Effekt, kurz gesagt, es funktioniert nicht. Egal ob Einzelspuren oder das ganze Projekt. Bisher habe ich das Problem nur beheben können, wenn ich eine zB alte Version dieses Projekts öffne, kurz auf Wiedergabe drücke, dann das aktuelle Projekt öffne und dann funktioniert alles. An Einstellungen, Sampleraten usw ändere ich nichts, ich muss nur in einem alten Projekt einmalig auf Play drücken.

Das Problem kommt ausschließlich in diesem Projekt vor und, wie man sieht, nicht in älteren Stadien des Projekts.

Woran könnte sowas liegen?

Vielen Dank und Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hast du evtl. schon zuviele Plugins laufen? Oder evtl. verursacht auch eines der Plugins den Fehler.
Ist die DAW vlt. am Ende in Sachen Latenzkompensation? Ich weiss es jetzt nur von älteren Cubase Versionen, dass das auch zu Problemen beim öffnen von Projekten geführt hat.
Da musste dann allerdings auch schon ordentlich was los sein(z.B. 5 Faltungshallplugins, Linearphasige EQs hier und da, und so weiter.)

Ich hatte auch schon das Problem, dass ich ein bestehendes Projekt nur noch öffnen konnte, wenn ich vorher ein anderes geöffnet habe.
Das Problem war soweit ich mich erinnere, dass die DAW völlig überfordert war, mit der Masse an Plugins.
Schon lange her, trotzdem ... Schande über mich :redface:

Das wäre jetzt jedenfalls erstmal meine erste Vermutung.

mfg Papalapap
 
Ist sehr unwahrscheinlich, da ich bis zum Mixing-Stadium grundsätzlich kein einziges Plug-In benutze, auch wenn es bis dahin relativ viele Spuren werden. Die Spuranzahl ist ja keinesfalls irgendwie hoch. Ich benutze zwar als Ausnahme zwei Gitarrensimulationen, aber die sind in den vorigen Projekten ja teils auch schon drin und das Problem kommt ja auch vor, wenn ich Tracks in Solo abspiele bzw nicht, wenn ich vorher einfach ein anderes Projekt kurz gespielt hab.

Für mich klingt es insgesamt einfach wie ein vollkommen unlogisches Problem und ich hab keine Ahnung, warum das so ist.
 
Sitzt du an einem PC oder einem Mac? Wenn Mac: starte Reaper mal aus dem Terminal und schau danach die Console (in Apps/Dienstprogramme) an, da steht evtl mehr.

Weiß nicht ob das mit dem Windows CMD auch so ohne weiteres geht. :redface:
 
Ich benutze Windows 7, also leider keine Ahnung, was ein Terminal usw ist, sorry..
 
hmm, ich habe das auch manchmal. Ich nutze Reaper auf Windows 8.1. Ich konnte die Fehlerursache bisher darauf zurückführen, dass es irgendwelche Probleme mit dem ASIO Audio-Interface gab. Also vermutlich irgendwas in der Kommunikation zwischen dem Treibe, Betriebssystem und Reaper. In der ganz aktuellen Version von Reaper habe ich auch den Eindruck, dass sich das merklich verschlechtert hat. Bei mir hat es geholfen, in den Audio-Einstellungen einmal kurz einen anderen Soundausgang auszuwählen, übernehmen und danna auf den alten zurückgehen und wieder speichern. Das hat bei der aktuellen Version von Reaper allerdings nicht mehr so gut funktioniert. Ich hoffe, dass das bei der nächsten Version wieder stabiler wird. Witziger Weise funktioiniert es mit dem ASIO4ALL Treiber ohne Probleme.

Ich habe normalerweise den Herstellertreiber - bei mir Focusrite - im Einsatz, wenn es aber ganz schlimm wird, verwende ich den ASIO4ALL. Allerdings ist der wesentlich träger, wenn man kurz was anspielen und wieder anhalten will, als der vom Hersteller selbst.

Kannst du das bei dir auch mal ausprobieren, ob das hilft? Welchen Treiber/Hersteller hast du? Wenn du auch das Problem hast, müsste man das mal bei Reaper als Bug eintüten.

Edit:
Habe Reaper gerade mal über die Command Line gestartet. Da kommen aber keine Meldung. Kann aber auch sein, dass man dazu noch irgendwelche Parameter übergeben muss, die ich jetzt nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort, ich hab nur leider jetzt erst antworten können.



Ich hab es nun weiter eine Weile versucht und bin solangsam echt am verzweifeln. Vor allem weiß ich nicht, ob jetzt Reaper hier der Mist ist oder Focusrite. Offenbar hat da beides seine Finger im Spiel.

Egal über welchen Treiber ich hören will, es tritt in einem Projekt immer dieses Ruckeln auf, egal, was ich tue. Ich muss immer zuerst eine ganz bestimmte alte Version dieses Projekts öffnen, sonst funktioniert das Projekt nicht. Insofern ist Reaper da bestimmt nicht unschuldig.

Der Focusritetreiber lässt prinzipiell ja sowieso schonmal keine Einstellungen der Samplegröße zu. Man kann nur von 1-10 irgendwas auswählen, wo man nicht weiß, was es exakt macht und 10 sorgt für eine Samplegröße von 480, was prinzipiell viel zu wenig ist bei vielen Anwendungen. Entweder verstehe ich da was bei der Anwendung nicht, es gibt weitere Optionen oder ich habe keine Ahnung, was Focusrite sich dabei gedacht hat.

Asio4All funktioniert grundsätzlich nicht. Sobald ich den Treiber auswähle, versucht Reaper ständig alle 2-3 Sekunden den Treiber neu zu starten. Sorgt dann für ständiges Knacksen der Boxen.

Davon abgesehen finden in Reaper momentan ständig seltsame Dinge statt. Das Freezen von Tracks oder erstellen von Stems zB wird von Reaper grundsätzlich in 96khz und 32bit (!) durchgeführt, warum auch immer. Man muss also immer manuell über Rendern gehen. Und das funktioniert bestenfalls in 0,3x Echtzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, hört sich ja erst mal nicht schön an.

Welches Focusrite Interface hast du denn? und welche Version von Reaper?

Hast du Reaper und die Treiber für das Interface schon mal neu installiert?

Bzgl. dem Freezen und Stems erzeugen müsste ich bei mir nochmal schauen. Komme da aber vor dem WE nicht dazu, weil ich unterwegs bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben