Projekt Homerecording

  • Ersteller Roadjack92
  • Erstellt am
Roadjack92
Roadjack92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.17
Registriert
23.03.09
Beiträge
126
Kekse
1.980
Hallo ihr lieben Recording-Experten,

Ich entschuldige mich gleich, wenn ich im falschen Subforum bin. Da es aber gleichermaßen um Soft-und Hardware geht, wusste ich den Thread nicht 100%-ig zuzuordnen.

Seit ein paar Tagen spukt bei mir die Idee im Kopf herum, ein kleines aber feines Home-Recording Setup zusammenzustellen.
Ich habe mir die ersten Gedanken gemacht und musikalisch auch eine gewisse Vorstellung, wo's denn hingehen soll.
Ich würde euch deshalb gerne kurz beschreiben, wo ich musikalisch hin will. Anschließend wär's toll, wenn ihr euch das geplante Setup anschauen könntet.

Ich spiele seit über einem Jahrzehnt Geige, bin aber vor drei Jahren komplett auf E-Geige gewechselt und in vielen verschiedenen Richtungen unterwegs.
Seit einem halben Jahr bin ich auch Solo mit Loopstation unterwegs und bekomme recht viele Anfragen, ob's denn schon Aufnahmen gibt.

Da ich in Studiosituationen nicht wirklich glücklich werde (anscheinend bin ich einfach zu pingelig / perfektionistisch) ist Homerecording für mich eine naheliegende Alternative. So kann ich mir alle Zeit nehmen, die ich brauche und zu flexibleren Zeiten daran arbeiten.
Ich würde allerdings nur ungern allzu viele Abzüge in qualitativer Hinsicht machen. Technisch soll das Ganze also schon was taugen.

Software und Apple vs. Windoof

Ich würde gerne verstärkt elektronische Elemente einsetzen, deshalb steht Ableton Push ganz oben auf der Liste. Gefällt mir von der Funktionalität super und macht ein MIDI-Keybpard (welches ich nicht besitze) überflüssig.
Das ganze würde dann so aussehen, dass ich Rhythmus, Bass, Synthis etc mit dem Pad erstellen und auf Basis dessen die Geige einspielen würde.
Meine erste Frage bezieht sich auf die Software. Ich bin momentan der Meinung, dass Ableton als DAW ausreichen wird, oder?
Wenn ja, sprich wenn ich Ableton als DAW nutze, lohnt sich wahrscheinlich eine der besseren Versionen, oder? Also Standard oder Suite anstelle von Intro.
Vielleicht als Randnotiz, der Plan war, auf PC zu arbeiten, da mir momentan ein relativ performanter Rechner zur Verfügung steht. Alternativ habe ich auch ein Macbook Pro, das 13" Standard Modell. Das ist allerdings merklich langsamer und auf längere Zeit arbeitet es sich auch wesentlich angenehmer auf nem Desktop PC als auf nem Laptop.

So, jetzt aber zum Setup. Ich bin offen für jegliche Alternativen und Kritik, wenn ihr also einen Flaschenhals entdeckt, oder irgendwas, was nicht reinpasst, wäre ich sehr froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :gruebel:
Ich würde das Instrument auf zwei parallelen Wegen aufnehmen. Einmal per Mikro den Amp abnehmen und dann einmal direkt mit dem Signal in's Interface.
Da die Tracks rein instrumental werden, liegt mir sehr viel am Ton vom Instrument. Indem ich zwei separate (unterschiedliche) Signale besitze, besitze ich größere Flexibilität.
Ich würde im Anschluss am PC die beiden Signale gerne beliebig zusammenmischen können.

Mikro für den Amp (Fender Hot Rod Deville 212)

Das erste, was mir eingefallen ist. Klassiker halt

Was mir auch noch empfohlen wurde... Lohnt sich der Aufpreis? Habt ihr eventuell andere Alternativen?

D.I. Box

Ein Bekannter hat mir diese Box empfohlen. (Evtl. etwas billige Verarbeitung, Brummen oder so? Hat jemand Erfahrung damit?)

Auf den Bühnen seh' ich immer nur dieses Teil, lohnt sich der Aufpreis? Scheint ein bewährtes Utensil zu sein.

Interface

Am Anfang dachte ich eher an ein PCIe Interface, weil's irgendwie direkter an der Quelle ist. (Kann auch vollkommener Quatsch sein, ich bin Neueinsteiger in Sachen recording.
Dieses USB Interface scheint aber gute Kritiken zu bekommen und entspricht denke ich meinen Bedürfnissen. Vielleicht habt ihr ja einen Tip für ein PCIe Interface?

Habe ich etwas vergessen? Abgesehen vom Mic Stand und den Kabeln.
Ich hab noch irgendwo was von Mic Preamp gelesen, aber der müsste ja im Interface (jedenfalls in diesem) integriert sein, oder?


Vielen Dank jetzt schon für eure Anregungen!

Mit besten Grüßen,

Road
 
Eigenschaft
 
Hi Roadjack,

ich kann dir bei Interface, Mikro und DI weiterhelfen, aber bei Software bin ich erstmal überfragt, da ich selbst nur mit ProTools und Logic arbeite.
So erstmal zum Interface, hier würde ich dir ein etwas besser empfehlen und zwar das RME Babyface, ich weiß das ist ein ganzes Stück teurer, hast aber direkt Klinkeneingänge für deine Geige, wodurch die Frage der DI wegfällt.
Als Mikrofon würde ich die ganz klar empfehlen such dir nen Verleiher in deiner Nähe und die sollten eigentlich die üblichen Verdächtigen auf Lager haben und dann kannst du die mal genau vergleichen. Jedes Mikrofon klingt anders und harmoniert mit einem anderen Amo anders deswegen würde ich
Shure SM 57
Shure Beta 57
Sennheiser e906
Rode NT2-A
SE Electronics SE 2200a II
Audio Technica AT4040
AKG C214
Das sind die Mikros, dich ich in die engere Wahl ziehen würde und testen würde.
Und was du vergessen hast sind Monitorboxen, denn das ausschließliche Mischen über Kopfhörer ist nicht so überragend, aber vielleicht hast du da ja schon was.

LG Mel
 
Zu DAW und Betriebssystem: Die Fragen tauchen ja immer oft auf, welche DAW taugt für was etc. - ich würde immer sagen, man sollte damit arbeiten, womit man am besten klarkommt. Groß unterscheiden sich die meisten DAWs wenn dann nur im Workflow, und da muss man etwas für seinen eigenen Geschmack finden. Da du ja nach Flaschenhals fragst: Das kann nur dann DAW/OS sein, wenn du auf einem System arbeitest, das dir gar nicht liegt. Wenn du mit Ableton klarkommst, nimms, wenn du dir unsicher bist, probiere mal die Demo-Versionen der anderen aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben