Projekt - Wie mache ich meine Gitarre wieder fit?

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
j.konetzki schrieb:
Schlechte Nachricht für mich ... die Gitarre wurde zwar Heute gefüllert ... jedoch wird der Füller nicht rechtzeitig trocken... So kann ich die Gitarre erst Morgen schleifen ... :(


hey komm, ich hab fast neun jahre gebraucht um die so zuzurichten, da wirste doch nen bischen geduld haben, wers richtig machen will braucht eben zeit!
 
wilbour-cobb schrieb:
hey komm, ich hab fast neun jahre gebraucht um die so zuzurichten, da wirste doch nen bischen geduld haben, wers richtig machen will braucht eben zeit!
Wenn sie fertig ist... dann wirst Du Sie nicht mehr wieder erkennen ... Vielleicht werde ich sogar die Pickup-Ramen im der Binding-Farbe lackieren lassen. Aber ich hoffe doch, dass ich die Arbeiten im Sinne des "Dellenverursachers" wieder zurecht richte ;)

... nicht das Du sie dann wieder haben willst ... :D
 
ich persönlich würd die gitarre in hochglanzschwarz lackieren. aber gold is auch ganz schick (die allererste les paul war auch gold) :)
 
Schwarz ist zwar zwar zeitlost und elegant ... jedoch ist schwarz für mich auch charakter- und freudlos... auf eiene Gitarre gehöhrt nur einmal Farbe... :)
 
j.konetzki schrieb:
Schwarz ist zwar zwar zeitlost und elegant ... jedoch ist schwarz für mich auch charakter- und freudlos... auf eiene Gitarre gehöhrt nur einmal Farbe... :)


Erstmal: Toller Thread! Viel lesestoff aber interessant und hilfreich!

Zum Thema schwarze lackierung:

Ist zwar ne wunderschöne Farbe, was Gitarren angeht auch meine Lieblingsfarbe, aber ich weiß vom Modellbau und dem damit verbundenen Lackieren, dass Schwarz eine Farbe ist die "Formen frisst". Das reimt sich nicht nur, nein, das ist auch noch wahr!
Bei schwarzer Lackierung sind Wölbungen u.Ä. nicht gut zu sehen!
Viel schlechter als bei anderen Farben zumindest...
(So auch beim Modellbau - alle Feinheiten aus dem CLK-Heck waren vom Schwarz verschluckt worden.)
 
naja, die hamer war ja mal schwarz und das stand ihr sehr gut!

aber da sie ja schonmal schwarz war ist es zeit für was neues. sonst hätteste sie ja lassen können wie sie war. schwarz war neben rot die meistverkaufte farbe von hamer damals. in sunburst gab das die auch, da waren sie aber merklich teurer, 1300 DM glaub ich mich zu erinnern.

irgendwie begleiten mich schwarze gitarren durch meine musikerlaufbahn. meine derzeitige les paul ist schwarz, meine SG und diese hamer davor waren es und meine tele davor auch.....es sieht einfach immer elegant aus
 
@ konetzki glückwunsch wird bestimmt ne coole git,.....ach ja und ....brenn in der hölle!!! ;)

die hätt ich auch gekauft wenn ichs gesehen hätt :( *snief*

viel spaß damit meister.

Floh
 
wilbour-cobb schrieb:
irgendwie begleiten mich schwarze gitarren durch meine musikerlaufbahn. meine derzeitige les paul ist schwarz, meine SG und diese hamer davor waren es und meine tele davor auch.....es sieht einfach immer elegant aus

klar, es gefällt mir ja auch sehr gut, nur schluckts eben Formen...
 
Danke für eure Anerkennung :) Jedenfalls werdet Ihr die Gitarre vor der Fertigstellung komplett in schwarz sehen. Die Lackierreihenfolge würde aktuell geändert... mehr dazu aber später.

Vorab muss ich euch erst mal mit ein paar aktuellen Bildern von vor den Schleifarbeiten versorgen ... da die Gitarre nach den Schleifarbeiten genau so ausgesehen hat... nur eben glatter. Deswegen habe ich keine Bilder mehr gemacht ...



Ich habe übrigens mal probiert die Farbmuster wahlweise zu fotografieren und zu scannen ... das was ich als Beispiel gepostet habe kommt dem wohl in Etwa noch am nächsten. Wenn man sich mal dagegen die Gitarre ansieht wie sie vor den Arbeiten ausgesehen hat ist das schon ein riesen Schritt der da gemacht worden ist.



Morgen um genau zu sein geht die Hamer wieder in die Lackierkabine und erhält eine deckend Cosmos Schwarze Lackierung. Da Morgen den ganzen Tag über Gigs spiele (Sieben an der Zahl) werde ich wohl nicht dazu kommen noch ein paar Fotos zu machen bevor mein Vater die Pforten in der Firma schließt. Falls ich es doch schaffen sollte gibt's noch ein kleines Update. Ansonsten gibt's das nächste größere Bilderupdate am Dienstag.

So jetzt komme ich zu den Heute geleisteten Arbeiten. Die Gitarre wurde wie ja schon bereits erwähnt worden ist von mir geschliffen. Besser gesagt sie wurde mit 800er Papier nass geschliffen. Der Schliff wird somit viel feiner und es fällt kein lästiger Schleifstaub an. Für alle geraden Flächen wurde ein handgroßer Hartschleifklotz verwendet in dem das Schleifpapier eingeklemmt worden ist. Für alle unebenen Stellen wurde ein flexibler ebenfalls Handgroßer Gummiklotz werwendet. Für allen kleinen und schlecht zugänglichen Stellen wurde mit der Hand geschliffen. Leider war das Licht nicht mehr das Beste in der Lackierwerkstatt - aber klein Unebenheiten werden Morgen bei besserem Licht vor dem ersten Farblackieren noch beigeschliffen. Da bis Dienstag noch zeit ist nehmen wir uns diese auch... D.h. das die Gitarre bis Dienstag luftrocknen darf. Dies ist eindeutig die bessere Alternative, da sonst ggf. die Spachtelstellen hochkommen könnten.

Die Humbuckerrahmen werden übrigens ebenfalls in Cosmos Schwarz lackiert... das ist als kleiner EyeCatcher gedacht. Aber auch alleine schon aus dem Grund das die reguläre Farbe überhaupt nicht mit den neu gewählten harmoniert!

Die Gitarre liegt jetzt nach getaner Arbeit an der Frischen Luft, damit das Holz nach dem Einschluss noch ein wenig atmen kann... Ich bin doch sehr zufrieden mit dem dezeitigen Zwischenstand. Von den macken am Korpus und am hals ist nichts mehr zu sehen noch zu spüren. Selbst das letze Halsstück zum Korpus ist genial gelungen. Noch nicht mal ein Haarris ist zu sehen... Erstaublicherweise ist selbst das beilackieren der halstasche selber sehr gut gelungen. an einer Stelle jedoch konnte das Fullmaterial nicht tief genug eindrigen. Das kann man auf den Bildern nicht sehen, da die andere Seite der Halstasche fotografiert worden ist.

Als ich mit unserem Frontman das letzte mal "eingekauft" habe... meine er selber auch "koof Dir jet die schwatte, die iss jot" ... Er selber spielt auch auch eine schwarze Ultra Shallow Ovation. Aber es stimmt schon ... Schwarz passt immer und es brigt eine gewisse Eleganz in sich... ;)
 
das gibt ne geile schnitte :great:

*g* farbmuster von porsche neben renault :D

ich wuerd die ja rot metallic machen, so richtig fett knallig...hach ja..oder gruen..knallgruen...grasgruen...:D

ich weiss, ich und mein sinn fuer haessliche farben :screwy:
 
Ich hatte mal eine Blau-Metallic Gitarre ... die die jezt transparent ist :rolleyes: Meine Freundin könnte mich jetzt noch dafür killen das ich das gemacht habe. eine rote Gitarre habe ich schon,... also fiel das leider schon mal raus ... aber auch schon alleine durch den Grund, dass es so viel andere rote Gitarren gibt. Schwarz ist ja dann leider neben eine Blau ausgeschieden... Grün stand gar nicht erst zur Wahl... ich bin dich hier nicht im Wald :D ... tja... und dann soll es halt ein Godtop werden :great:
 
Also grün kann schon auch sehr schick sein, find ich :)
Z.b. hier:
DK1_Dinky_md.jpg


Ist natürlich auch Geschmackssache. Auf deine Gitarre würds aber eh nicht so gut passen.

Übrigens: Wirklich guter Thread!
 
Für die unter euch dies es nicht erwarten können gibt's vorab erst mal die Bilder... ;)



Auf den Bilder kann man wunderbar den Perlmut Effekt sehen... während die Gitarre auf den einen Bildern eher in einerm intensiven Antrzit erscheint ist sie auf den anderen Bilder farblich ganz anders nuaciert... auf dem letzten Bild aber z.B. wirkt der Headstock hingegen tiefschwarz! :great: Die kleinen Punkte auf der Gitarre sind im übrigen keine Flecken, Pickel oder Staub. Das sind die anderen Farbanteile und die "groben" Perlmutbrocken die für die Farbreflektionen zuständig sind. Wir haben extra den Lack mit den größeren Perlmutanteilen gewählt, da somit der Farbeffekt noch intensiever wirkt... tja und das für nur für die Rückseite der Gitarre :redface:

Auch wenn der zerzeitige Stand euch gefällt wird nach soeben getätigter erneuter Rücksprache mit unserem Lackier-Majestro wird Morgen schon das Goldtop aufgetragen und anschließend mit einer Klarlackschicht für die nächsten Arbeiten versiegelt. Abschließend wird das - in dem Fall - "Fake Binding" aufgetragen. Hierfür wird ein flexible selbstklebendes Band verwendet, mit dem man hervoragend Flexible kurven und Rundungen abkleben kann. Der obere Rand des Bindings wird sich als etwa auf 1,0 bis 1,2 mm belaufen.

Wie man sieht wurden die Pickup Rahmen noch nicht in Cosmos Schwarz Lackiert... das wird aber die Woche noch nachgeholt...

Meine restliche Hardware für die Gitarre ist übrigens auch endlich da. NaJa ... ich bekomme sie Morgen von unserem Techniker. Somit kann ich die Lady auch sofort mit dem ganzen neuen Kram zusammenbauen. Vielleicht gibt's auch ein paar Bilders von meiner mittlerweile auch was aufgefrischen Stratocaster ... aber damit warte ich noch was bis ich neu Kappen habe und einen neuen Deco-Knob ;)

Der Hals ist übrigens jetz mit der ersten Farb- und Klarlackschicht sehr geil und angenehm. Er liegt wunderbar in der Hand und ich freue mich jetzt schon wie wahnsinnig auf ein ersten ausgibiges anspielen an meinem voll augerissenen Halfstack auf unserem Probenwochenende :D
 
wie hast du es eigentlich hinbekommen den headstock zu lackieren ohne den schriftzug zu entfernen?
 
BlackZ schrieb:
wie hast du es eigentlich hinbekommen den headstock zu lackieren ohne den schriftzug zu entfernen?

Indem er den Schriftzug leicht abgeklebt hat, wenn du genau hinsiehst ist der Perlmutt effekt in der nähe der Schrift nicht vorhanden.

@j.konetzki
Dein Lackierer hat's echt drauf, es ist unglaublich! Der Lack sieht wunderbar aus keine riefen, nasen oder ähnliches! Wenn er ihn auch noch recht dünn aufgetragen hat, ist das Perfekt, außer schriftzug da hätte ich nen anderen draufgemacht an deiner stelle aber na ja.

MfG
 
Jau ... der Rudenz lackiert wie die Hölle ... :great: Riefen und Nasen wirst Du vergeblich suchen...

Der Head sollte anfangs eigentlich nur mit Klarlack überlackiert werden, dadurch wäre das Schwarz (wie man es auch rund um das Logo sieht wieder) sehr intensiv geworden - Aber man hätte halt keinen Perlmut Effekt gehabt. Jetzt sieht es natürlich auf der anderen Seite genial aus selbt auf dem Head den Perlmut Lack zu haben. Der ist nämlich so gut lackiert das man das nur bei einer ganz genauen Betrachtung überhaupt sieht... das schwarz ist auch so schön dünn das man selbst mit dem Finger kein Unebenheit spürt...

Die Frontseite des Heads wurde übrigen lackiert weil einen sonst 2 gröbere Macken ständig angelacht hätten ... Also von der Seite her die einzig sinnvolle Alternative.

Auf der Rückseite des Heads haben ich mit nur ein paar mal schleifen die komplette Seriennummer entfernt :( ... aber egal. Das ist ja nicht so schlimm. Zumal ich davon ja zumindest noch Bilder habe. Auf der Vorderseite hätte ich noch viel tiefer schleifen können... Das Logo wollte und wollte nicht weg... Dann habe ich mich daz uentschlossen es zu behalten... ;)

Wenn ich Morgen Glück habe kann ich ein paar Bilder vom Trocknungsvorgang in der Lackierkammer machen... mal sehen... Bis jetzt leif ja alles wie am Schnürchen :D
 
also die lackierarbeit is echt sauber!

jetz beim trocknen noch n bisschen sägemehl drauf.... :rolleyes:


ich find aber schwarz immer wieder langweilig...(ich mag meine 2550er rg nicht besonders :redface: )
 
niethitwo schrieb:
ich find aber schwarz immer wieder langweilig...(ich mag meine 2550er rg nicht besonders :redface: )
Rrrrichtich ... deswegen ist es ja auch kein reines schwarz ... was - wie hier ja schon mal erwähnt worden ist - leider recht viele Details von der Gitarre schluckt...

Wenn man mal genau hinsieht ist die derzeitige Farbe des Tops ser facettenreich und wunderbar nuaciert in einem kräftigen antrazit grau bis zu einem dunklen schwarz... das Top bleibt ja nicht so ... Morgen kommt ja wie gesagt das Gold-Top drauf :great: ... datt weed herrlisch :D

Die Pickup Rahmen werden übrigens doch nicht schwarz, sondert in der Gold optik lackiert... Die PU's werden übrigens in der Farbe des Bindungs überlackiert ;) Wie wir das genau realisieren müssen wir mal sehen ...
 
Sorry ... habe nicht so viel Zeit da ich gleich ins Studio muss... deswegen jetzt gerade schnell nur die aktuellen Bilder von der schönen... :)



Weitere Infos und Bilder folgen ggf. Morgen... ;) So long ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben